abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCALL 222-S Elektrische Zusatzheizung schaltet nicht zu

Hallo @Flo_Schneider, unsere WP neue Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 mit neuer Ausseneinheit ist seit 5 Tagen in betrieb und liefert Wärme und Warmwasser.

 

Jetzt ergibt sich folgendes Verhalten:

1. Beim Aufheizen des Warmwassers auf den Sollwert von 50 Grad (Hysterese 10) - also bei 40 Grad legt der Kompressor los. Die Warmwassertemperatur bis geht auf rd. fast 50 Grad hoch, der Status WP zeigt ein wenig über 56 Grad an (siehe Bild der ViCare-APP) und dann bricht der Kompressor ab und fährt bis auf rd. 30-35 Grad runter, um dann wieder auf über 50 Grad hochzufahren, um die letzten 1-2 Grad zum Sollwert noch hinzukriegen. Manchmal braucht es zwei Anläufe dafür. Der elektrische Heizstab schaltet sich nicht dazu

- In der VIGuide APP erscheinen dann kurz hintereinander die Fehlermeldungen:

    Aktive Warnung : A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv Fachbetrieb benachrichtigen. 26.09.22, 18:49
    Aktive Warnung : A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv Fachbetrieb benachrichtigen.26.09.22, 18:45
Dieses Verhalten tritt bei jedem Aufheizen des Warmwassers mindestens einmal auf
 
2. Ich habe versucht das Hygieneprogramm laufen zu lassen und auch dass hat dann irgendwann abgebrochen und brachte die Fehlermeldung:
  
Aktive Warnung : A.17 - Temperatur für Hygienefunktion nicht erreicht Fachbetrieb benachrichtigen. 25.09.22, 03:00
 
Aktive Warnung : A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv Fachbetrieb benachrichtigen. 25.09.22, 02:53
Die Warnung 1A.90  tauchte hier zuvor insgesamt 4 mal auf in der Zeit von 2:09 bis 02:53 Uhr bevor die A.17 Meldung kam.
 
Ich gehe davon aus, dass der Heizstab nicht zuschaltet und die WP die hohen Temperaturen (insbesondere für das Hygieneprogramm > 60 Grad?) nicht schafft. Am Display habe ich gefunden: Elektrische Zusatzheizung nicht konfiguriert.
 
Liegt da der Fehler für beide Meldungen? Und wenn ja wie kann ich die elektrsiche Zusatzheizung "konfigurieren" bzw. soll das der HB machen?
 
Eine detaillierte Einweisung will uns der HB noch geben, hat aber derzeit sehr wenig Zeit.
 
Danke
 
Klaus

 

 

IMG_5692.jpeg
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 20.26.50.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus,

 

wenn die elektrische Zusatzheizung bei der Inbetriebnahme nicht mit eingestellt wurde, wird sie auch nicht angesteuert. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser es über den Serviceassistenten nachholen kann. Bis dahin solltest du die Hygienefunktion erstmal nicht mehr aktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Speicher hat 190l und bei einem 2K Temperaturhub braucht er bei 3kW Heizleistung des Durchlauferhitzers ca. 9 Minuten. Das wären dann 0,45kWh verbrauch durch den Durchlauferhitzer. 

 

Deinen Vorschlag gebe ich aber gerne weiter.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Eine Ergänzung noch zu oben - als der HB die Anlage hochgefahren aht und auch einen Tag später war der heizstab wohl aktiv, wie aus den Verbauchsdaten zu sehen ist

 

Bildschirmfoto 2022-09-26 um 20.47.41.png

Hallo Klaus,

 

wenn die elektrische Zusatzheizung bei der Inbetriebnahme nicht mit eingestellt wurde, wird sie auch nicht angesteuert. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser es über den Serviceassistenten nachholen kann. Bis dahin solltest du die Hygienefunktion erstmal nicht mehr aktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo @Flo_Schneider, Danke für die schnelle Antwort!

 

Hab den HB gerade telefonisch erreicht. Er hat die elektrische Zusatzheizung erstmal abgeschaltet wegen "hohem Stromverbrauch" und kommt nochmal vorbei. Evtl. sollte man hier darüber nachdenken von Viessmann eine Fehlermeldung einzubauen, wenn der Kunde über die APP versucht das Hygieneprogramm zu starten und das auch geht lt. APP aber am Ende nicht durchläuft ohne die elektrische Zusatzheizung.

 

Was braucht den eigentlich so ein Heizstab zusätzlich - gibt es da Richtwerte. Bei muss er ja nur den letzten Hub von rd. 48 Grad auf 50 beim Warmwasser zweimal in 24 Stunden machen und einmal die Woche das Hygieneprogramm.

 

BG Klaus

Der Speicher hat 190l und bei einem 2K Temperaturhub braucht er bei 3kW Heizleistung des Durchlauferhitzers ca. 9 Minuten. Das wären dann 0,45kWh verbrauch durch den Durchlauferhitzer. 

 

Deinen Vorschlag gebe ich aber gerne weiter.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren