abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCONNECT

Ich habe jetzt nachträglich zu VITOCAL 222 (Wärmepumpe) das Steuerungsgerät VITOCONNECT 100 von meinem Installateur bekommen. Bei der Einrichtung des Systems durch einen VIESSMANN-Monteur habe ich noch in Erinnerung, dass es ein Gerät gebe, das innen angeschlossen werden kann. Mein Monteur verneint dies und auch im Internet gibt es nur die Lösung: Steckdose montieren, Netzteil an der Wand befestigen und anschließen und Kabel zum Innengerät (vorne) stecken. Für ein neues System (2021 installiert) ist das keine ganzheitlich gedachte Lösung und erinnert an eine gebastelte Lösung.

 

Sinnvoller und durchdachter wäre eine modulare Lösung mit Einschub, den man haben kann aber nicht muss (dann bleibt der Platz eben frei), wie beim Sonderwunsch beim Auto.

 

Im Innengerät gibt es Strom (230 V und Niederspannung für die Steuerung der Anlage. Da wäre VITOCONNECT gut angebunden.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Claus2,

 

das was du als Vorschlag beschreibst ist unser Vorgehen bei den neueren Modellen, aktuell in unseren Gas-Wand-Geräten und Brennstoffzellen zu finden.

Hier ist ein internes Modul verbaut, über das die Kommunikation mit dem Internet hergestellt werden kann.

 

Der Vitoconnect ist eine Nachrüst-Lösung für Anlagen und Regelungen, die nicht über ein internes Modul verfügen.

So können auch Anlage über das Internet und die App angeschlossen werden, die teils über 20 Jahre alt sind. Und auch wenn deine Wärmepumpe dieses Jahr installiert wurde, die eingebaute Regelung ist bereits 2012 verbaut worden, zu einer Zeit als das smarte Zuhause noch in weiter Ferne lag.

(Selbstverständlich wurde die Regelung softwareseitig stetig weiterentwickelt)

 

Daher muss der Vitoconnect mit einer Vielzahl Regelungen kompatibel sein, nicht nur was die Programmierung angeht, sondern auch den Aufbau und den Anschluss.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Warum soll das nicht gehen? Im Gerät selber gibt es Niederspannung, die mit VITOCONNECT sicher kompatibel resp. anschließbar sind. Platz (Luft) gibt es im Gerät auch noch um VITOCONNECT innen einzubauen.

Hallo Claus2,

 

das würde aber auch den Nachteil bringen, dass das Gerät von einer Fachkraft installiert werden müsste, das Öffnen der Anlage und anschließen des Gerätes an bestehende Kontakte im Inneren ist nichts, was vom Anlagenbetreiber verlangt werden kann.

Außerdem ist das Gerät - wie bereits beschrieben - so entworfen, dass es mit möglichst vielen Anlagen und Regelungen kompatibel ist, nur weil es bei deiner Anlage passen würde, heißt es nicht, dass es auch bei Gas-, Öl- oder Holzkesseln irgendwo im Inneren angeschlossen und verstaut werden kann.

 

Die Bedienung gestaltet sich ebenfalls schlecht, da man immer den Wärmeerzeuger öffnen muss, wenn man mal an den Vitoconnect muss, die Metallhülle der Anlage würde zusätzlich das WLAN Signal abschirmen und für einen sehr schlechten Empfang sorgen.

 

Besten Gruß

Hallo und guten Tag,

andere Anlagen sind nicht mein Problem, es geht um meine Anlage.

Ich verlange nicht von meinem Anlagenbetreiber (gemeint ist wohl die Installationsfirma) die Montage, das würde mein Elektriker, der den elektrischen Anschluss an VITOCAL gemacht hat, machen, also eine Fachfirma.

Der Anschluss von VITOCONNECT geht über LAN, nicht WLAN, da gibt es kein Empfangs- und Sendeproblem.

Wo ist eine mögliche Anschlussmöglichkeit innen in VITOCAL?

Schöne Grüße

Claus2

 

Hallo Claus2,

 

der Vitoconnect verfügt über keinen LAN Anschluss, das Modul wird ausschließlich über WLAN betrieben.

Kann es sein, dass du ein anderes Produkt meinst? Könntest du davon bitte ein Foto oder die Herstellnummer posten?

 

Besten Gruß

Das ist richtig. Ich habe nachgeschaut. Es gibt keine Anschlussmöglichkeit zu LAN.

Also Gerät außen an VITOCAL anbringen, in der Nähe des V-Anschlusses für VITOCONNECT. Darunter gibt es eine kleinen Kanal (S-Form) und einen Durchlass (für was ist der?) nach innen.

Hallo Claus2,

 

die Kabelführung dient dazu, das USB Kabel des Vitoconnect durch die WP durch und nach hinten rauszuführen, damit die Klappe zum OPTOLink Anschluss geschlossen und vorne ein sauberer Abschluss geschaffen werden kann.

Der Vitoconnect kann dann so wie in der Anleitung beschrieben montiert werden, ohne dass an der Front ein Kabel sichtbar hängt.

 

Besten Gruß

Wo geht es "hinten raus"?

Hallo Claus2,

 

ich bin mir sehr sicher, dass auf der Rückseite der WP ein Durchgang für das Kabel zu finden ist, ggf. laufen hier ja auch Strom- und Sensorkabel lang.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren