abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VItocal 300 bw108 cd60 FehlerA02

Hallo

 

Habe seit 2003 eine wärmepumpe vitocal 300 und diese läuft seit dem unauffällig und ohne größere Probleme. Seit November 2020 aber tritt immer häufiger der Fehler A02 auf. Wenn einmal in dem Zustand, dann kann sich wärmepumpe auch nicht mehr selber anschalten. Dieser Fehler tritt nach meiner Ansicht immer auf, nach der Stromabschaltung montags bis freitags durch den Stromanbieter. Also wenn Strom 18:30 abgeschaltet wird und 19:30 wieder zu, bringt er dann A02 Fehler ab 19:31. Ich kann dann nur im sicherungskasten die Sicherungen für l1-l3 kurz ausschalten und dann wieder einschalten, dann funktioniert Heizung wieder einwandfrei. Da der Fehler immer häufiger kommt, habe ich jetzt tiefer in Heizung geschaut und bin auf das phasenüberwachungsrelais gekommen. Beim a2 Fehler leuchtet die rote led. Habe dann an der Stellschraube für die schaltverzögerung gedreht (werkseitig 4s) auf nahezu 0 und prompt ging die rote led aus und die grüne leuchtete. A02 Fehler ging weg und seitdem läuft Heizung. Nun meine Frage, ist dieses zurückstellen am phasenüberwachungsrelais schlecht für die Heizung bzw. ist Relais defekt oder könnte sich ein anderer Fehler verbergen? Wer hat ähnliche Erfahrungen. Da es sich um ein eher elektronisches Problem handelt, müsste ja eher ein elektroFachmann ran. 

Vielen dank 

1 ANTWORT 1

Hallo Markoz,

hier kann ein Defekt des Phasenwächters vorliegen. Du solltest das aber in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb überprüfen und ggf. den Phasenwächter austauschen lassen. Eventuell liegt auch ein Problem bei der Umschaltung von der EVU-Sperre vor. Es muss in jedem Fall elektrisch geprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren