abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag ViCareApp

Hallo,

 

folgende Situation bei uns:

Wir haben zwar eine ziemlich intelligente Zirkulationspumpe im Warmwasserkreis, jedoch Duschen/Baden wir jeden Tag zu anderen Zeiten berufsbedingt. Auch sonstige Entnahmen vom Heißwasser sind nicht zu regelmäßigen Zeiten. Damit kommt selbst die intelligenteste+lernfähige Zirkulationspumpe an ihre Grenzen, weil einfach nichts vorhersehbar ist bei uns! Sicher geht es auch tausenden anderen Familien so...

 

Daraus folgt:

Entweder wir haben von "früh bis spät" die Zirkulationspumpe auf "gut Glück" an, so dass wir immer dann gerade wenn wir mal Duschen etc. wollen auch gleich heißes Wasser haben... Dies ist aber unglücklich, weil dann der Wärmeverlust im Puffer enorm ist, man kann sozusagen fast zusehen, wie die Temperatur abfällt über die Stunden und die Wärmepumpe kommt kaum mit Warmwasserbereitung hinterher 😞

Oder eben wir finden uns damit ab, dass wir bei uns in unserem großen Haus jedes mal vor dem Baden/Duschen/etc eine Minute lang das Wasser laufen lassen müssen, bevor es mal heiß kommt 😞

 

Lösungsvorschlag:

Unsere Zirkulationspumpe ist vom Strom her an der Wärmepumpe angeschlossen... Schön wäre, wenn die ViCareApp einfach eine Taste für "Zirkulation an" hätte und damit außerhalb von einer festen Zirkulations-Zeit-Einstellung (die bei uns nie passt) einfach die Zirkulationspumpe mal 5 Minuten pauschal anstellt. Ähnlich wie im Modus "ich möchte Warmwasser" könnte man sozusagen on-demand die Zirkulationspumpe anschalten, wenn man z.B. plant die nächsten Minuten unter die Dusche zu steigen...

 

PS: gleiches Thema wäre auch eine Taste für "Lüftung Intensivbetrieb"... Wenn wir wirklich mal das Gefühl haben es ist stickig oder man in der Küche etwas brät+bruzelt, wo man einfach mal die maximale Absaugung braucht, dann wäre auch diese Funktion einfach super, wo für 15 Minuten die Lüftung auf Stufe 4 geht. Hierfür muss ich bisher immer in den Heizraum gehen und manuell den Intensivbetrieb aktivieren.

 

Diese beiden vorgeschlagenen Funktionen vermisse ich täglich bis wöchentlich. Hingegen habe ich das Ferienprogramm/Sparprogramm noch nie benutzt, wie oft fährt man denn auch in den Urlaub? Selbst ohne Corona i.d.R. 1-2 mal im Jahr, es kommt also von der Notwendigkeit eher wenig vor.

Aber die vorgeschlagenen Funktionen machen sicher tausenden ViCareApp-Nutzern täglich Freude und bieten einen außerordentlichen Komfort! Ich würde mich also freuen, wenn Ihr zeitnah diese Funktionen mit aufnehmen könntet. Das muss sich doch einfach irgendwie machen lassen...

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

mein Vorschlag wäre, dass man im Bad einen Bewegungsmelder installiert, der die Pumpe steuert. Dann wird immer, wenn jemand das Bad betritt, die Zirkulation eingeschaltet. Allerdings auch dann, wenn man nicht duschen möchte. Aber man muss sich nicht mehr um die Zirkulation kümmern. Vielleicht kann man den Sensor so positionieren, dass er nur anspricht, wenn man in die Dusche möchte.

Hallo @all,
den Vorschlag von renomueller finde ich besser. Selbiges hatte ich ebenfalls schon einmal mit Viessmann kommuniziert. Damals bestand für diese Funktion in der App kein Bedarf. Antwort war, gibt keinen Nutzer der das wünscht und es könnte ja über die Feedback Funktion in der App gemeldet werden. Naja, bis heute ist nichts passiert, da kann die Idee gleich in die Tonne.
Der Vorschlag mit dem Bewegungsmelder, naja, würde ziemlichen Montageaufwand bedeuten und wenn ich unter der Dusche erst die Zirkulationspumpe aktiviere, warte ich auch eine gewisse Zeit! Viele von uns sind "Warmduscher"!
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo,

 

ich habe pro Etage einen Taster, der per Verzögerungs-Relais die Pumpe für 2 Minuten startet.

 

VG

Es gibt auch min. eine Steuerung für Zirkulationspumpen welche die Z-pumpe für 4 Minuten einschaltet wenn man kurz Warmwasser zapft.

Man kommt also ins Bad, öffnet kurz den WW-Hahn, Z-Pumpe läuft zeitbegrenzt, je nach Rohrlänge der Z-Leitung ist das WW nach x Sekunden an der Armatur.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja das gibt es auch, zum Beispiel die Vortex 155 SL... Diese läuft dann erst an, wenn man das WW aufdreht, beginnt also dann mit der Zirkulation, ist aber nicht schon fertig mit komplett umwälzen, wenn ich unter die Dusche steige...

Dies ist sicher für mich die zweitbeste Lösung... Aber die Erstbeste wäre eine Taste auf der App, die ich bediene, wenn ich mich auf dem Weg zum Bad mache... Vor allem weil ich da erst nicht meine fast neue Zirkulationspumpe in meinem Neubau wieder gleich tauschen lassen muss...

Auch ich finde die Lösung mit der Taste in der App absolut super.

Hallo renomueller,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag. 🙂

 

Für derartige Vorschläge bzw. Wünsche bietet die ViCare extra eine Feedback-Funktion, worüber du deine Anregung direkt an unsere Entwickler senden kannst.

Probiere es gerne mal aus.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin Benjamin,
nicht doch schon wieder!
Diesen Vorschlag habe ich schon vor Monaten gemacht.
Ihr habt mal dazu geschrieben nicht jeder Vorschlag ist interessant und wird auch umgesetzt. Dazu zählt eurer Meinung nach auch dieser.
Sonnige Grüße
Thilo

Das kann ich nur zurückgeben. 😉 

 

Nur weil ein Vorschlag eingereicht wird, bedeutet das nicht, dass auch sofort alles stehen und liegen gelassen und sich nur darauf konzentriert wird. 

 

Werden gewisse Vorschläge häufiger eingereicht, von verschiedenen Usern, werden diese auch eingehender beleuchtet.

Für die Weiterentwicklung der ViCare werden alle Vorschläge beleuchtet und was umsetzbar ist, auch umgesetzt.

 

 

Dese Änderung wäre sehr sinnvoll. Auch bei Einschaltung "Schnelles Warmwasser" erfolgt keine Zuschaltung der Zirkulationspumpe.

Dann bitte die Feedback-Funktion der ViCare verwenden und die Anregung entsprechend einreichen. 😉 

Das ist auch genau meine Meinung, hoffentlich schliessen sich noch mehr User an damit diese Softwareergänzung durchgeführt wird.

Bitte die Feedback-Funktion der ViCare verwenden und die Anregung entsprechend einreichen. 😉 

Hallo Benjamin,

 

Ihr könntet diese Vorschläge hier mal transparent machen,

-was schon eingegangen ist

-welcher Vorschlag schon in Entwicklung ist und für welches Release er geplant.

 

Man könnte auch eine Abstimmung über die Vorschläge machen und so im Interesse der Kunden priorisieren.

 

VG Michael 

Auch das kannst du gerne als Anregung über die Feedback-Funktion einrechen. 😉 

 

Ich habe das nicht zu entscheiden, auch liegen mir die Informationen und Daten gar nicht vor. 

Ich finde den Vorschlag über die App auch besser. Ich habe eine in der WP (333-G) integrierte Zirkulationspumpe, die kann ich von extern über Taster/Bewegungsmelder gar nicht ansteuern zumindest nicht über größeren Aufwand.

 

Die Feedbackfunktion habe ich dazu schon mal genutzt.

Dann ist dein Feedback auch dort eingegangen, wo es hin soll. 😉 

Ich habe nunmehr auch die Feedback Funktion genutzt und hoffe unsere Vorschläge werden nun endlich mal in Betracht gezogen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Features einzubringen so unheimlich kompliziert ist und dies Jahrelang dauert... Es wäre echt super, wenn die Hinweise mal umgesetzt werden, weil dies ein echter Mehrwert der App wäre.

Screenshot_20210813-165857_ViCare.jpg

Wenn die Anregungen entsprechend unseren Entwicklern über die Feedback-Funktion zugespielt werden, können sie auch entsprechend berücksichtigt werden. 

Top-Lösungsautoren