abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbinden meiner PV Anlage mit meiner vitocal WP

Hallo liebes Viessmann Team,

 

Ich habe seit 2 Monaten eine Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10  Wärmepumpe und möchte die mit meiner PV Anlage von Frosinius verbinden, um bei PV Überschuss den Sollwert des Pufferspeichers an zu geben! 

 

Ich habe bereits von der Möglichkeit über smart-Grid gelesen und Frage im Namen meines Heizungsbauers,

Welche Komponenten ich benötige und wie wir die Installation müsse, bzw. Wo wir die Installationsanweisungen/ Programmieranweisungen  finden?

 

Vielen Dank ! 

 

Gruß Roger

 

 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Roger,

 

die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Wo finde ich den Parameter 2560.0 bzw die Kontakte! Gibt es hier eine Anleitung? 

 

Gruß

Roger 

Die Kontakte findest du in der Inneneinheit und die Parameter kann dein Fachbetrieb anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich noch eine Frage!

 

Mein Heizungsbauer hat mir erzählt es gäbe noch eine Möglichkeit die PV Anlage an die Wärmepumpe anzuschließen.

 

Über einen zusätzlichen SmartMiter (ggf. von Viessmann?) 

"

Die Wärmepumpe würde dann nicht nur Wissen ob oder ob kein PV Überschuss zu Verfügung steht, sondern auch die Menge der PV Überschusses und würde in der Steuerung darauf reagieren? 

"

Gibt es diese Möglichkeit bzw. was sind die Vor-/Nachteile?

 

Gruß

Roger 

 

 

Diese Möglichkeit gibt es, dafür muss der passende CAN-BUS-Smartmeter in der PV-Zuleitung installiert werden. Für die entsprechende Visualisierung wird noch einer am Netzanschlusspunkt benötigt. Aktuell ist eine Leistungsmodulierung nach PV-Ertragsverfügbarkeit noch nicht möglich. Dies wird aber mit einem der nächsten Updates nachgereicht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, dies ist genau das was ich ebenfalls erreichen möchte. Ich habe eine Vitocal 200A (AWO-E-AC 201.A) und den Fronius Smart Meter TS 65A-3. Ist dies in dieser Kombination möglich? 

 

Kann ich mit dieser Lösung auch meinen Wärmepufferspeicher separat steuern? 

 

Und wie ist die Artikel Nummer für den CAN-BUS-Smartmeter damit ich den besten kann?

 

Gruß

Roger

@Rogster: Die Artikelnummer lautet ZK06026. Du kannst dadurch auch eine Temperaturerhöhung am Pufferspeicher vornehmen. 

 

@Sherget: Dein Wärmepumpentyp hat eine andere Regelung. Eine direkte Kommunikation mit dem an deiner Anlage vorhandenen Smartmeter ist nicht möglich. Du könntest aber einen 3-phasigen Modbusenergiezähler nutzen. Dieser funktioniert bei deiner Anlage allerdings nur, wenn kein Batteriespeicher verbaut ist. Alternativ kannst du die Smart Grid Funktion nutzen. 

 

zsmartgridwo1cÜber die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön. Dann muss ich wohl die SmartGrid-Funktion nutzen da ich einen Batteriespeicher verwende. Muss die Verbindung dann direkt zwischen Wechselrichter und WP erfolgen? Mit welcher Leitung muss das sein? Danke

 

Der Kontakt an der Wärmepumpenregelung muss potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank noch Mal für die wirklich schnelle und fachkundige Antwort, muss sagen funktioniert wirklich super hier in der Community! Danke auch an dich Flo!!!! Wirklich beeindruckend!!!

 

Ein Frage hätte ich aber dennoch!

 

Was ist der bessere Weg "Smart Grid" oder "CAN-BUS-Smartmeter" ?

 

Gruß

Roger

 

Ich persönlich würde es erst einmal nur über eine optimierte Schlaltzeiteneinstellung versuchen und dann ggf. noch über Smart Grid weiter optimieren, wenn notwendig. Im Endeffekt muss dies aber jeder für sich selbst beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe noch eine Frage. Warum kann ich diese Funktion in Kombination mit einem Speicher nicht nutzen? Ich habe in der Serviceanleitung hierzu nichts finden können. Habe lediglich gefunden das wohl beide Varianten verfügbar wären. Danke

Gibt es eine Beschreibung für die CAN-BUS-Smartmeter Variante? 

 

Gruß

Roger 

@Sherget: Da es bei dem System dazu kommen würde, dass der Stromspeicher immer wieder durch Aktivieren der Sollwerterhöhung leer gezogen werden würde. 

 

@Rogster: Die Anleitung des Energiezählers findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6152476VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren