abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung VITOCAL 250-A mit Photovoltaik Wechselrichter von Kostal

Guten Tag,

 

seit gut 4 Wochen läuft meine neue Wärmepumpe VITOCAL 250-A und ich möchte nun meine vorhandene Photovoltaik-Anlage mit Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus und KOSTAL Smart Energy Meter über die SG ready Schnittstelle kommunizieren lassen, damit bei Überschuss von Energie aus der PV die Wärmepumpe das WW aufbereitet, die WW-Temperatur angehoben oder sogar das Haus minimal mehr aufgewärmt wird, damit diese Energie in der Nacht nicht weiter gebraucht wird.

 

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung.

 

Herzliche Grüße

54 ANTWORTEN 54

Hallo, kann mir denn keiner helfen? LG

Hallo abruder80,

 

möchtest du die Smart Grid Funktion oder das Energymanagement nutzen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und danke für die Rückfrage. Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Varianten. Am liebsten wäre es, wenn der KOSTAL Smart Energy Meter die Steuerung als Master übernimmt und die Wärmepumpe als Slave fungiert. Gerne kann ich auch auf den Energiezähler von Viessmann verzichten. Laut Aussage von KOSTAL dient die MODBUS (TLP) Schnittstelle und es liegt auch ein Datenkabel zwischen den beiden Geräten.

 

Herzliche Grüße

Anstelle TLP meine ich TCP. Entschuldigung. Hier noch ein Screenshot von der Konfiguration KOSTAL:

abruder80_0-1652089731017.png

Grüße

Bei Smart Grid wird die Funktion über einen Schaltkontakt ausgelöst. Dabei kann frei eingestellt werden, in welchen Bereichen es zu einer Sollwerterhöhung kommen soll. Für die PV-Funktion ist der über uns erhältliche Energymeter in der PV-Zuleitung und für die Visualisierung noch einer am Netzanschlusspunkt notwendig. 

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/energy-management.html

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort  - leider habe ich es noch nicht 100 % verstanden  - es gibt also zwei Möglichkeiten:

  •  Smart Grid
    • Funktion wird über einen Schaltkontakt ausgelöst
  • Energy Management

Ich tendiere zur Smart Grid Funktion. Was benötige ich um die Schaltkontakte auszulösen und zu konfigurieren?

 

Herzliche Grüße

Alex

Das Auslösen muss extern passieren. Dafür benötigst du ein Relais, welches bei vielen Wechselrichtern bereits vorhanden sind. Die Konfiguration wird an der Wärmepumpe vorgenommen. Die Einstellung dafür kann dein Fachbetrieb während der Inbetriebnahme vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

Du schreibst "Das Auslösen muss extern passieren." So ein Relais bietet der KOSTAL Smart Energy Meter über die MODBUS (TCP) Schnittstelle an  - die Konfiguration ist möglich und Datenkabel liegt an. Welche Kontakte sind dann an der Wärmepumpe zu wählen.

Bei der Einstellung an der WP kommt mein Fachbetrieb nicht weiter bzw. sie wissen es nicht!

 

 Wir drehen uns im Kreise - sie sagen Fachbetrieb und Fachbetrieb weiß es nicht.!

 

Wie können die Betriebsmodis an der WP konfiguriert werden - bei der Konfiguration an der WP kann nur gesagt werden SG Ready ja oder nein.

 

Ich bitte um dringende Klärung.

 

Grüße 

Auf Seit 55 der nachfolgenden Anleitung ist der Anschluss beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6173602VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Die durch deinen Fachbetrieb über den Serviceassistenten einstellbaren Parameter sind ab Seite 30 der nachfolgenden Anleitung zu finden. Hat dieser bei der Programmierung über den Serviceassistenten Probleme, so soll er sich an unseren Technischen Dienst wenden.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6179923VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Danke für die Infos und Links  - habe noch hoffentlich die letzten Fragen:

  • das alles klappt ohne den Energiezähler von Viessmann  - ja oder nein?
  • versteht die Viessmann WP die MODBUS (TCP) Schnittstelle?
  • ich finde in der Anleitung nicht die Funktion, dass bei Überschuss an Energie aus PV die WP das Warmwasser erwärmt  - die Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung habe ich gefunden

Können wir vielleicht einmal direkt telefonieren?

 

 

Bei der neuen Regelungsplattform wird via CAN-BUS kommuniziert. Für die PV-Funktion wird ein entsprechender Smartmeter benötigt, welcher in der PV-Zuleitung sitzen muss. Für die Visualisierung wäre noch einer am Netzanschlusspunkt notwendig.

 

Viele Grüße
Flo

In dieser Broschüre von Viessmann wird für die 250 A auf Seite 8 die Verbindung zu Drittanbietern über EEBUS ausdrücklich beworben. Warum soll das nicht gehen? Das wäre ohne zusätzlich HW möglich. Zweimal ein teures Smartmeter muss sich ja auch erst einmal wieder amortisieren.

 

https://www.viessmann.ch/content/dam/vi-brands/CH/Prospekt_prospectus/DE/Brosch%C3%BCre%20Markteinf%...

 

Ich kann dir nur mitteilen, wie der aktuelle Stand ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Na dann müssen wir uns wohl gedulden, bis die Techniker die vollmundigen Versprechen der Werbefachleute erfüllen können. Für eure Marktbegleiter ist das z.T. schon ein alter Hut. Schau mal hier auf Seite 14.

https://files.sma.de/downloads/SMASmartHome-Kompatibilit%C3%A4tsliste%20HM-20-TI-de-11.pdf

 

 

 

Okay  - das heißt jetzt konkret "entsprechender Smartmeter" - welches Bauteil? Und dann was muss konkret für ein Teil am Netzanschlusspunkt? Sind das die überteuerten Energiezähler von Viessmann? Ich brauche eine genaue Teilenummer? 

Für die PV-Funktion und Visualisierung muss jeweils das Bauteil mit der Bestellnummer ZK06026 eingesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hätte dazu jetzt auch ne Frage. Ich bin gerade dabei mir auch eine Viessmann 250a zu bestellen und möchte natürlich auch den PV Strom für die Wärmepumpe nutzen.
 Ich besitze schon einen KOSTAL KSEM Smartmeter an Netzsnschlusspunkt. Benötige ich jetzt für die Vitocal 250a wirklich noch einen 2. Zähler der dann in Reihe zum KOSTAL angeschlossen wird? 
2.Frage. Warum sind denn überhaupt 2 dieser sündhaft teuren Viessmann Energiemeter nötig. Einer am Netzanschlusspunkt und ein zweiter der zwischen dem ersten Zweirichtungszähler und dem Hausverbrauch sitzt.

mal angenommen ich entscheide mich für einen speziellen Wärmrpumpentarif, dann benötige ich ja 2 zähler vom VNB die in kaskade geschaltet sind. Nach dem ersten Zähler wären dann 2 Smartmeter hintereinander geschaltet, der KOSTAL und der 1.viessmann,  dann gehts ab zur Wärmepumpe und dann kommt der 2. Zweirichtungszähler, danach der 2. energiemeter von viessmann und der schon vorhandene Erzeugungszähler für die PV. 
so bekommt man meinen neuen Zählerschrsnk auch voll mit lauter Zählern. Geht das nicht einfacher? Da ich außerdem noch 2 Zappi Wallboxen habe, sitzen auch noch 6 Stromwandler an genau dieser Stelle an die jetzt auch die beiden Energiemeter eingebaut werden sollen. Mit der App für die Wallboxen von myenergy sehe ich auch schon alle Verbräuche und die PV Erzeugung. 

Nur nochmal zu meinem Verständnis. So sieht das Messkonzept hier bei mir aus wenn ich den speziellen Wärmepumpentarif nehmen würde. Nach dem Z1 sitzt jetzt schon der Kostal KSEM und die 3 Stromwandler für die Zappi Wallboxen um PV Überschussladen zu machen. Da muss jetzt also noch in Reihe dazu der 1. Viessmann Energiemeter rein. Nach dem Z1 sitzen dann die Abgänge zur Wärmepumpe. Nach dem Z2 muss dann in Reihe der 2. Viessmann Energiemeter rein.  In der Zuleitung zum Wechselrichter sitzen nochmals 3 Wandler von Myenergi um das ganze in der Myenergi App grafisch sichtbar zu machen.  

Angenommen ich nehme keinen speziellen Wärmepumpentarif, dann benötige ich ja auch den Z2 nicht. Dasselbe misst ja auch der 2. Viessmann Energiemeter. Der misst ja die übrig gebliebene Einspeisung nach dem Verbrauch meiner Wohnung. Um die gesamte Erzeugung der PV zu messen ist weiterhin der ZE notwendig, das liese sich aber auch aus dem Wechselrichter auslesen. 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Kruemel64_0-1666674223243.png

 

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Anforderung und würde maximalem PV-Überschussstrom aus einer 15kwp PV-Anlage für die bestellte AWO-E-AC 251.A10-A16 ist teilweise gelieferte Wärmepumpe nutzen.

Es ist KOSTAL Smart Energy Meter direkt hinter dem Zweirichtungszähler montiert.

Das KOSTAL Smart Energy Meter liefert Daten für eine openWB die eine Wallbox so steuert das PV-Strom geladen wird.

Was muss ich installieren, um die Wärmepumpe bei PV-Überschuss auf eine Höhere Vorlauftemperatur zu steuern?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für die Unterstützung!

VG…

@Multivan 

Also so ganz genau weiß ich das auch noch nicht, aber du hast ja auch einen Kostal KSEM und einen KOSTAL Wechselrichter. An dem Wechselrichter gibts einen potentialfreien Kontakt der kann 250V/100mA schalten. Den Kontakt kann man so konfigurieren dass er z.B. bei 2500W PV Überschuss einschaltet. Diesen Kontakt kann man dann auf die Wärmepumpe an einen der  Digitaleingänge 143.4 und 143.5 schalten. Leider hat der Kostal aber nur einen potentialfreien Kontakt. 

F61529DD-854F-4D74-B2E0-E27F83BE29CA.jpeg

Hallo Kruemel54,

 

die Alternative hast du bereits genannt, du kannst den Smart Grid Kontakt nutzen, um die Sollwerterhöhung vornehmen zu können.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider ja, aber der Kostal hat nur einen potentialfreien Kontakt keine 2. Damit kann man doch nur einen Digitaleingang beschalten. 
Kannst du auch noch was zu meiner Frage weiter oben sagen. Warum werden denn da 2 solcher Viessmann Energiezähler  benötigt? Ich kann doch nicht den ganzen neuen Zählerschrank mit Energiezähler vollmachen. 
kann der erste Viessmann Energiezähler die Funktion des 2.Zweirichtungszähler übernehmen wenn ich keinen speziellen Wärmepumpentarif nehme. Muss das den Stromverbrauch der Wärmepumpe ja irgendwie mit unserem Mieter im Haus abrechnen können. 

Moin,

 

auch ich habe hier eine PV-Anlage mit einem PV-Wechselrichter und einem Batteriewechselrichter, beide von Kostal, ebenso wie der Smart Energy Meter. Eine Vitocal 250-A ist bestellt und soll im Januar geliefert werden.

 

Nun beschäftige ich mich schonmal vorab mit der Einbindung der PV-Anlage um den Strom möglichst Effizient zu nutzen. Ich verstehe nicht ganz warum ich 2 Viessmann Energiezähler benötige wo ich doch bereits einen verbaut habe und somit jederzeit weiß ob und wieviel PV-Überschuss anliegt? Dann habe ich was von einem Softwareupdate gelesen (https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Passendes-PV-System-fuer-Vitocal-250-A/m-p/248...) womit die 250-A dann die Energie selber messen können soll. Brauche ich dann immer noch 2 zusätzliche Viessmann Energiezähler (die ja nicht ganz günstig sind)?

 

Grüße

Thorsten

@Denied  Na, da bist du wohl nicht der einzige der das nicht versteht. Ich habe fast diesselbe Konfiguration nur ohne Speicher. Meine Wärmepumpe kommt aber erst Ende Sommer 2023. Ich versteh auch nicht warum man jetzt nochmals 2 dieser Viessmann Zähler benötigt. Der Kostal KSEM und der Wechselrichter kommunizieren ja über Modbus und die Viessmann 250A versteht wohl nur CAN-Bus.  Demnächst braucht man bestimmt auch noch einen Omni-Bus. 

Top-Lösungsautoren