abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauch Vitocal 252-A

Guten Morgen

Ich habe diese Wärmepumpe seit dem 17.2.23 

  • seitdem schreibe ich mir den täglichen Verbrauch auf. 
    Dieser liegt zur Zeit im

Tagtarif bei 34-41 kWh 

Nachttarif 14-16 kWh 

Ich vermute mal, dass hier was nicht stimmen kann. Denn das wäre mehr als viel. !!!!!!!
Wer hat Erfahrung mit Verbrauch ?

Bevor die Abnahme durch Vissmann war hatte ich 

Tagtarif 15-17

nachttarif 3-6

LG

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

ich freue mich für Petra, dass Ihr Problem hier so große Unterstützung findet.

Nur fürchte ich, dass wir mit der Wucht unserer Vorschläge und Änderungsempfehlungen eine Überfrachtung verursachen.

Nach meiner Sicht benötigt Petra jetzt Geduld um mit Niveau und Kennlinie das bestmögliche aus der Anlage heraus zu holen. Und jeder Änderung bedeutet im Anschluss warten, warten. Das Gebäude benötigt Zeit um auf Änderungen zu reagieren.

Weiter meine ich, dass das Wohnzimmer ein Knackpunkt ist, da es hier im Verhältnis zu den anderen Räumen nicht ausreichend warm wird. Das bekommt man auch nicht über Kennlinie und Niveau hin. Hier muss die Energie in den anderen Räumen gedrosselt werden, aber über eine Begrenzung des VL (hydraulischer Abgleich) nicht über die Thermostate, da dann die WP wieder direkt abgewürgt wird. Ggf. sind auch die vorgeschlagenen Lüfter eine Alternative.

Das og. ist aber nur eine Soforthilfe um einigermaßen über den jetzigen Winter zukommen.

Langfristig, liebe Petra, musst du den HB in die Verpflichtung nehmen und auch mit massiven Regress drohen.

Er kann Dir nicht einfach von ÖL auf WP umstellen, aber das System hinter der WP auf "Öl" lassen.

Mit deinen 6 Heizkörpern, benötigst du auf jeden Fall einen Speicher damit die WP jederzeit auf Ihr benötigtes Volumen in l/h kommt. Weiter hätte der HB  prüfen müssen, ob die Heizkörper überhaupt geeignet sind, um mit den niedrigeren VL einer WP zurecht zukommen.

Er ist auch verpflichtet, eine Heizlastberechnung und darauf aufbauend eine komplette Systemauslegung zu erstellen.

Da deine Anlage ja "nagelneu" ist, würde ich hier auch keine Ausrede zulassen und die notwendigen Änderungen auf seine Kosten vornehmen lassen.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer.

Beste Grüße

Ralf,

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Na, ich denke, das (Wohnzimmer 20,2°C) geht schon in die richtige Richtung.

"Offenes Wohnzimmer" erklärt natürlich, wieso es dort nicht so schnell mit der WP und diesen Heizkörpern schön warm wird.

Neben dem primären Problem "Es wird in dem offenen Wohnzimmer nicht warm genug." (bzw. nur dann, wenn man andere Zimmer überheizt und insgesamt natürlich zu viel Strom dafür verbraucht) gibt es ja das 2. Problem des hohen Stromverbrauchs. Dafür hilft alles, womit man die notwendige Höhe der Heizkurve für 22°C im Wohnzimmer runter bekommt.

Einige Vorschläge:

- (sofort ohne Aufwand realisierbar:) Tür der etwas überheizten Küche, wenn es geht, offen lassen

- (zeitnah mit geringem Aufwand realisierbar:) Vielleicht hilft z.B. auch eine professionelle Heizkörperinnenreinigung, damit die Heizkörper wieder besser Wärme abgeben.

- (zeitnah mit geringem Aufwand realisierbar:) Der Tipp von @MaPo zu den "Heizkörperverstärkungslüftern" wird immer empfehlenswerter.

- (zeitnah mit geringem Aufwand realisierbar:) Ich möchte den Tipp von @MaPo  noch ergänzen um "Wärmeisolierfolie", um den Wärmeverlust in den Heizkörpernischen unter den Fenstern zu verringern. Diese Folie (TONZON HR-Heizkörper-Folie - SpeedComfort) gibt es in dem von @MaPo genannten Webshop sogar im Bundle mit den Lüftern: SpeedComfort - Trio-set - SpeedComfort ("... Bestellen Sie die Tonzon-Heizkörperfolie mit Ermäßigung auf der Zahlungsseite.").

- (Sofort(?) mit geringem Aufwand realisierbar:) Außerdem kann ich mir vorstellen, dass optisch attraktive "Wärmeisolierschals" direkt vor der Unterseite der Fenster hübsch auf dem Fensterbrett drapiert, auch den Wärmeverlust runterbringen.

- (etwas aufwändiger, weil man den HB aktiviert bekommen muss:) Ein besserer hydraulischer Abgleich durch den Heizungsbauer mit den Zimmern, die im Augenblick zu warm werden würden, wenn man im Wohnzimmer auf die 22°C hochheizt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

87 ANTWORTEN 87

Moin,

ohne weitere Daten zum Gebäude, Hz.-Anlage und Personen kann niemand eine Aussage machen.

Grüße Ralf 

Es ist ein Einfamilienhaus ( Altbau ),gut isoliert, mit 2 Personen und 6 Heizkörper. 120qm 

Raumtemperatur zwischen 20-21 grad 

 

 

 

Wie sind WW-Temperatur, Kennlinie und Niveau eingestellt?

Gibt es einen Pufferspreicher? Wie regelt Ihr die Raumtemperatur?

Ihr habt von Gas/Öl auf WP umgestellt. Wie hoch war bisher der Verbrauch/Jahr?

Welche Leistung hat die WP?

 

Hallo

WW 50 grad 

Neigung 1,6

Niveau 2,0

thermostat am Heizkörper 

in der App aber 22 grad eingestellt.

wir haben von Öl auf WP umgestellt. 
Öl pro Jahr etwa 2000 L. 
stärke der Pumpe weiß ich gerade nicht was bei der Vitocal 252-A verbaut ist 

lg 

2000 L Öl entsprechen ca. 20000 kw/h Wärmeenergie. Demnach sollte eure WP rd 13 kw Leistung haben.

Bei der hohen VL-Temperatur, die Ihr über Kennlinie und Niveau fahrt schätze ich, dass Ihr nicht über eine JAZ von 3 kommt. Demnach müsstet Ihr mit ca. 6700 kw/h im Jahr rechnen, wenn Ihr die WP so regelt wie vorher die Ölheizung.

Da Ihr die RT über die APP = Thermostate regelt, lasst Ihr die WP gegen die Wand fahren.

Beim Auto wäre dass, Vollgas geben und mit der Bremse das Tempolimit einhalten.

Eine WP lebt aber von eine eher niedrigen VL-Temperatur, dafür mit gleichmäßiger, kontinuierlicher Wärmeabgabe.

Aufgabe: Alle Heizkörperthermostate komplett auf höchste Stufe.

Nun wird die Bude vermutlich zu warm, dann das Niveau tiefer einstellen.

Nach jeder Änderung; Warten, Warten. Die Änderungen benötigen Zeit.

Mit der Kennlinie stellt Ihr ein, wie das Gebäude auf Witterungsänderung reagiert.

AT wird kälter/wätmer > RT bleibt konstant > Kennlinie passt

AT wird kälter              > RT wird wärmer > Kennlinie nach unten

AT wird kälter              > RT wird kälter  > Kennlinie nach oben.

 

Die Verteilung der RT in den einzelnen Räumen über den hydr. Abgleich machen.

In den Räumen die zu warm sind, den Rücklauf etwas drosseln. (Stellschraube am Anschluß)

 

Ziel ist, dass die Thermostate überflüssig werden und das Raumklima komplett über die Regelung AT und RL erfolgt.

 

Best Grüße

Ralf

 

 

 

 

Hallo

das habe ich soweit verstanden .

aber was ist mit den Räumen, z.B. Bad und Schlafzimmer, wo diese Temperatur nicht benötigt wird. 
was muss ich da machen 

Lg 

Hallo, 

 

nur mal so als Vergleich:

 

Ich habe seit 1.4.22 eine Vitocal 250A. Reihenendhaus, 100m2, Baujahr 1960, Fenster mit Wärmewert 1.1, Fassade gedämmt, zwei Personen, Ölverbrauch in der Vergangenheit etwas über 1000 Liter. Die Heizkurve steht auf 0,5 und das Niveau auf +5. Bis das ganze Jahr rum ist werde ich so ca. 2800 kWh verbraucht haben.  Wenn du die Neigung auf 1,6 stehen hast, dann vermute ich, dass dein Haus nicht gut isoliert ist. Insgesamt scheinen mit deine Werte stimmig zu sein.

 

LG 

Peter

Hallo,

ich würde alles erstmal so einstellen wie Ralf das beschrieben hat.

Wir haben die gleiche Anlage, nur mit 2 Heizkreisen, ohne Pufferspeicher.

Beim Umbau hatten wir oben und im Keller auch die 5 Heizkörper ausgetauscht, diese sind nun doppelt so groß. Das EG hat eine Bodenheizung bekommen (150m2 Wohnfläche,nicht isoliert. Innentemperatur min 22°C. Mit Warmwasseraufbereitung benötigen wir mit 5 Personen ca 20 kwh Strom bei um die 0°C.)

Je nach Außentemperatur fängt die Anlage gleich an zu takten, wenn wir ein oder zwei Heizkörper runter regeln. Ich denke, wenn ihr das so einstellt wie Ralf beschrieben hat, dann wird die Ersparnis so groß sein, dass es nichts macht, wenn im Bad einfach mit durchgeheizt wird. 

Und noch was, sind die elektrischen Zuheizer für Warmwasser und Heizung aktiv? Dann schalte die Dinger aus, Auch bei minus 12 Grad hatte meine Anlage keinerlei Probleme die Temperatur zu halten.

 

Bei aktuell 2 Grad Außentemperatur ist die Vorlauftemperatur ca. 37 bis 38 Grad. Dazu habe ich aber auch große Flächenheizkörper verbaut.

 

LG

Peter

Hey

langsam Taste ich mich ran .

ich habe die Neigung jetzt mal auf 1,0 gemacht und schaue mal was passiert 

lg

Hallo

ich habe sie jetzt so eingestellt wie Ralf mir das gesagt hat. Ich muss jetzt einfach schauen was passiert. Ich notiere mir seit 10 Tagen alle Werte .

von gestern auf heute haben wir 50 kWh verbraucht. Bei 20,3 RT 

da wird mir ganz schlecht 👎🏿 

ich bin aber überzeugt, dass wir das hinbekommen. Ralf hat mir das ganz toll erklärt. Ich werde morgen mal über den Verbrauch von heute auf morgen berichten. 
lg Petra 

 

 

Und noch was, sind die elektrischen Zuheizer für Warmwasser und Heizung Aktiv.

was genau meinst du. Wo muss ich schauen ? 
lg

F33DF4DB-E5A0-478D-92B0-D29DE69375BD.pngSo ist es im Mom eingestellt 

Deine Heizkurve ist aber enorm steil. So sieht es z.B. bei mir aus:

 

rollerfan_0-1677869678480.png

Ist dein Haus wirklich so schlecht isoliert? Oder regelst du etwa die Raumtemperatur über die Thermostatventile? Dreh doch mal im Wohnzimmer die Ventile voll auf und stell dann die Heizkurve so ein, dass die Temperatur im Wohnzimmer angenehm ist. Ich vermute, dann kann die Kurve deutlich flacher werden.

 

Zu deiner Frage, wo man erkennen kann, ob die elektrischen Zuheizer aktiv sind: Das sieht man leider gar nicht. Das hat dein Heizungsbauer während der Installation im Setup bei der Inbetriebnahme gemacht. Sprich mal mit ihm. Die Zuheizer verjubeln oft enorm viel Strom, was eigentlich nicht notwendig ist. Die Wärmepumpe schafft es auch ohne diese Hilfe.

 

Übrigens: Die Verbrauchanzeige in der Vitocal ist viel zu ungenau und absoluter Krampf. Die zeigt immer ca. 20% zu wenig an. Wo liest du den Strom ab? Am Stromzähler oder in der Wärmepumpe?

 

LG

Peter

 

 

Die Heizung wurde vom vissmann Team bei der Abnahme so eingestellt. 
ich lese den Verbrauch am stromkasten ab. 
habe für die Anlage einen eigenen Zähler mit Tag und Nachttarif. 
im Moment habe ich alle Heizkörper volle Leistung und 21,7 grad. 
mal gespannt wie der Verbrauch morgen früh ist. 
Lg 

Läuft Deine Heizung durch oder hast Du ihr mittels Zeitprogrammierung Nachts eine "Pause" z.B. mit deutlicher Nachtabsenkung (z.B. 5 Grad kälter als tagsüber) im "reduzierten Betrieb" verordnet? Grundsätzlich sollte eine Wärmepumpenheizung in der Winterzeit mit Außentemperaturen um 0°C durchlaufen, um Auskühlen zu verhindern (Das Heizen, um Auskühlen auszugleichen, kostet mehr Strom als das Durchlaufenlassen der WP-Heizung.). Ich habe jetzt in der Winterzeit gute Erfahrung damit, die Temperatur vom späten Nachmittag (16 Uhr) bis zum sehr zeitigen Morgen (4:30 Uhr) im "reduzierten Betrieb" nur um 1 bis maximal 2 Grad abzusenken. Das führt zum einen direkt zu niedrigerem Stromverbrauch und zum andern kann aufgrund des nahezu "ungebremsten" Durchlaufens der Heizung eine niedrigere Heizkurve eingestellt werden. Zusammenfassung: WP-Heizung bei offenen Heizkörperthermostaten durchlaufen lassen und dabei die Heizkurve so niedrig wie nötig einstellen.

Sowohl die Heizungsbauer als auch die Viessmann-Einstellservicetechniker neigen dazu, die Heizkurven zu hoch einzustellen, damit das Haus auf jeden Fall warm wird. Sie achten dabei nicht auf den damit verbundenen Strommehrverbrauch, denn den zahlt ja weder Viessmann noch der Heizungsbauer. Hingegen wenn das Haus nicht warm genug wird, müssen sie wieder ran. Ich vermute, dass Du letztendlich bei einer noch niedrigeren Heizkurve und damit bei einem niedrigeren Stromverbrauch rauskommen wirst, und damit die gewünschten 21 bis 22°C erreichst.

Noch etwas ist mir aufgefallen (Deine eMail vom 03.03. 15:01 Uhr): OK, im Schlafzimmer braucht man in der Regel nicht so warme Temperaturen, aber im Bad? Wirklich? Da wollen wir es z.B. schön warm haben.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Moin!

Wir haben 120qm, 10 HK, Baujahr 2000, 3 Personen, Raumtemperatur bei 23 und haben einen Verbrauch von zwischen 8 und 20 Kw/h/ Tag. Je nachdem, wie kalt es draußen ist. Die Regelung erfolgt über Einzelraum, wobei drei Räume voll aufgedreht sind und der Rest auf 20 Grad. Das sind Räume wie Schlafzimmer, Flur, Küche, Gäste-WC und HWR. Derzeit fahren wir mit HKL 0,6 und Niveau +3. Im Februar hatten wir einen Gesamtverbrauch von 377 Kw/h und eine JAZ von 4,32 inkl. Warmwasseraufbereitung.

Die WP ist seit Nov. 22 im Betrieb und langsam habe ich die passende Einstellung gefunden. Es dauert halt alles, bis man den Charakter der WP kennen lernt, wenn man vorher nur Gas hatte. Da lag der Verbrauch bei 12.000 kWh/ Jahr.

 

Viele Grüße aus dem Bremer Umland....

Guten Morgen 

ich Taste mich jetzt mittels heizkurve ran. 
folgende Werte hatte ich von gestern auf heute. 
siehe Fototabelle.

leider komme ich mit dieser Einstellung nicht einmal an 21 grad ran. Mir ist das einfach zu kalt. Ich denke ich stelle jetzt mal auf +7 und das Niveau auf 0,5 

und dann wieder 24 Stunden warten, 

ich habe ab 20 Uhr eine nachtabsenkung drin auf 18 grad bis morgens um 8 Uhr. 
heute Nacht um 1:15 Uhr noch 21 grad in der Wohnung . Heizkörper Temperatur auf 38,7 grad 

 

lg Petra 

14A0D49F-5894-4E57-996B-24827AE1B686.png

648DF32A-7F48-4FB4-8D27-1AF1FA8C8E19.jpeg

0A01899A-8602-4225-B0C7-2464814C0FAB.png

 ich habe es jetzt mal so gestellt 

2462B268-12DA-459B-9FA6-73EAC589A9F7.jpeg

DED7FB47-7F3B-4199-B713-C0F826EC83C8.png

Ich habe es jetzt mal so eingestellt. 

das eine Schlafzimmer wird nicht genutzt. Im Bad läuft jetzt auch durch. 

Guten Morgen 

ich Taste mich jetzt mittels heizkurve ran. 
folgende Werte hatte ich von gestern auf heute. 
siehe Fototabelle.

leider komme ich mit dieser Einstellung nicht einmal an 21 grad ran. Mir ist das einfach zu kalt. Ich denke ich stelle jetzt mal auf +7 und das Niveau auf 0,5 

und dann wieder 24 Stunden warten, 

ich habe ab 20 Uhr eine nachtabsenkung drin auf 18 grad bis morgens um 8 Uhr. 
heute Nacht um 1:15 Uhr noch 21 grad in der Wohnung . Heizkörper Temperatur auf 38,7 grad 

 

lg Petra 

Guten Morgen 

ich komme an 21 grad erst garnicht ran. 
Verbrauch von gestern auf heute 

26 KWh im tagtarif

8 kWh im Nachttarif.

6 Heizkörper voll aufgedreht. 
Ich verzweifele noch 

Lg Petra 

FC943D6E-8BF4-46D6-89CE-E11991290412.jpeg

BF0BD704-5998-4194-89A9-E23346CFCE28.png

 ich habe es jetzt mal so eingestellt 

Gm

Kw/h und eine JAZ von 4,32 inkl.

was bedeutet JAZ und wo finde ich diesen Wert ? 
lg 

Hallo Petra,

 

JAZ ist die Jahresarbeitszahl. Kannst sie auch MAZ nennen, dass ist es die Monatsarbeitszahl. Thermische Leistungsabgabe/ Energieverbrauch. Meine WP hat im Februar 377 kWh Strom verbraucht und daraus 1630 kWh Wärme produziert. Im Januar waren 431 kWh Verbrauch und 1770 kWh Wärme, sprich MAZ von 4,11. Aus 1 kWh wurden 4,11 kWh Wärme. Aus 1 kWh Erdgas werden z.b. nur 0,9 kWh Wärme. Eine WP ist somit um das 4-fache effizienter als eine Gastherme.

 

lg

Guten Morgen,  probiere einmal die Nachtabsenkung weg zutun, sprich mit einer Temperatur durchzuheizen. Und es dauert ein bisschen länger als 24 Stunden bis dein Haus mit einer WP richtig aufgeheizt wird. Lg. Maria

Top-Lösungsautoren