abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauch Vitocal 252-A

Guten Morgen

Ich habe diese Wärmepumpe seit dem 17.2.23 

  • seitdem schreibe ich mir den täglichen Verbrauch auf. 
    Dieser liegt zur Zeit im

Tagtarif bei 34-41 kWh 

Nachttarif 14-16 kWh 

Ich vermute mal, dass hier was nicht stimmen kann. Denn das wäre mehr als viel. !!!!!!!
Wer hat Erfahrung mit Verbrauch ?

Bevor die Abnahme durch Vissmann war hatte ich 

Tagtarif 15-17

nachttarif 3-6

LG

 

 

87 ANTWORTEN 87

Hey

das gibt dann mein nächster Schritt. 
Hab sie jetzt mal von 18 Absenkung auf 20 grad gestellt. 
muss mir dann morgen wieder den Verbrauch anschauen und dann reagieren . 
Lg 

danke 🙏🏿 an alle für die große Unterstützung 

Hallo Petra,

Das kriegst Du hin!

Ich denke, Deine vorhergehende Heizkurve mit Neigung "1,0" und Niveau "5" (Grad Kelvin), bei der sich für Deine Wunschtemperatur von 22°C bei aktuell ca. 0°C Tagesmittelaußentemperatur, wie ich Deinem Bild oben entnehme, eine Vorlauftemperatur von 51°C ergibt, kommst Du bei Deinem Haus eher im gewünschten Innentemperaturbereich von 22°C (wahrscheinlich zunächst etwas darüber) an.

Wichtig ist aber, wie ich vorher schon geschrieben hatte, dass Du keine oder wenn überhaupt, dann nur eine sehr geringe Nachtabsenkung einstellst, also z.B. 21 oder 20°C, nicht 18°C. Da kühlt das Haus zu sehr aus und die WP-Heizung mit ihrer typischen sehr gemächlichen Erwärmung schafft es dann nicht zeitig genug, das Haus auf die von Dir gewünschte Temperatur hochzuheizen. @Bretzi hatte Dir ja auch empfohlen, die Nachtabsenkung wegzulassen.

Interessant ist, dass Du einerseits schreibst, dass tagsüber nicht mal 21°C nicht erreicht werden, aber dass nachts nach 1 Uhr dann doch 21°C erreicht werden. Du siehst also: Die Innentemperatur im Haus reagiert mit einem starken zeitlichen Nachlauf. Eine Schlussfolgerung daraus: Die Nachtabsenkung (wie gesagt: maximal um 2 Grad) sollte, falls Du sie überhaupt verwenden willst, zeitlich vorgezogen werden. Auf jeden Fall ist "Ende der Nachtabsenkung auf 18°C erst um 8 Uhr" zu spät. Besser wäre da entweder gar keine Nachtabsenkung oder "Ende der Nachtabsenkung irgendetwas zwischen 4 und 6 Uhr" (also deutlich, bevor Du es morgens warm haben willst).


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@PeterF60, Da musst du dich täuschen,  mir wurde noch nie etwas empfohlen. Lg.

@Bretzi Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich hatte geschrieben, dass auch Du Celli1 empfohlen hattest, die Nachtabsenkung wegzulassen. Ich hatte nicht geschrieben, dass Dir jemand etwas empfohlen hat.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Alles klar. 😃

67841DD5-A199-4A63-8DB9-18FDDDF5F41A.jpeg

 guten Morgen 

das ist die neuste Messung. Der Verbrauch lag bei 27 kWh.

alles gut und schön , aber 20,3 ist ja auch nicht so dolle. 
Denke dann wird’s bei 0,6 und 6 noch weniger.Mache ich aber wieder so wie vissmann es eingestellt hatte 0,5 und 9 dann hab ich wieder über 50kwh in 24 Stunden . 

5DF1A018-0F6A-4295-9DF9-251DDED53A37.png

6D4EAB11-8583-4877-8CCD-ADAD81E429A0.png

  

B876EBBF-F987-4680-9BAC-B4B7A23020EE.png

192958F0-6D10-4B17-868A-2C45D5E46320.png

lg 

Guten Morgen @Celli1 ,

 

der VM-Techniker macht nur Grundeinstellungen, Hauptsache die Anlage läuft und dass Haus wird warm.

Die HB arbeiten leider auch noch oft imit ihren  Erfahrungen von Gas und Öl.

Daher bleibt das Einstellen der WP beim Nutzer hängen.

Ein guter HB hätte vor dem Umbau auf die WP getest, wie das Heizsystem  sich mit niedrigeren VL fahren lässt.

Egal es ist wie es ist.

Du solltest dich jetzt langsam an deine Wohlfühltemperatur heran tasten.

Bist du mit der Temperaturverteilung in den einzelnen Räumen zufrieden?

Wie hast du die Zirkulation eingestellt?

Diese ist ggf. auch ein echter Energiefresser.

 

Grüße Ralf 

Hallo 

ich habe die Heizkörper in allen Räumen gleich . Alle auf voll. In der

Küche aktuell 20,2. - 2 Heizkörper 

wohnzimmer aktuell 19 - 2 Heizkörper 

schlafzimmer 21 - 1 Heizkörper 

bad 20,3

882A1D52-C8BC-416D-A110-16D941D16974.png

  •  zirkulationspumpe so eingestellt. 
    Lg 🤔

Hallo,

ob die elektrische Zusatzheizung mit konfiguriert wurde, sieht man wenn man am Gerät auf Wärmeerzeuger tippt.

Bei uns steht da: " elektrische Zusatzheizung Funktionsstatus nicht konfiguriert".

Wenn man in der App auf Analyse tippt und dort auf "Energieverbrauch", dann kann man sich auch ein Bild machen ob die Zusatzheizung, über den Abtauvorgang hinaus, zugeschaltet wurde. Ich denke dass sich an den Einstellungen sicherlich etwas verbessern lässt, so dass sie einige kwh einsparen. 

Um die Vorlauftemperatur runter zu bekommen, benötigen sie aber größere Heizkörper und zwar so groß und fett wie möglich in jedem Raum. Häufig takten wird die Anlage ohne Pufferspeicher aber dennoch. 

(Da ihre Anlage erst wenige Wochen in Betrieb ist: Falls der Installateur mal vorbeikommt, dann soll er unbedingt den Filter in der Außeneinheit reinigen. Falls das noch nicht geschehen ist, ist dieser mit Sicherheit verdreckt. Das kann man mit etwas Geschick aber auch leicht selber machen)

Screenshot_20230306_110737.jpg

Ja, diese Zeitprogrammeinstellungen sind schon viel besser.

Aus meiner Sicht sollte als erstes dafür gesorgt werden, dass die Innentemperaturen Deinen Wünschen (z.B. ca. 22°C in Wohnzimmer) entsprechen. Erst danach schaut man dann, ob man zu energetisch noch günstigeren Einstellungen kommen kann.

Wenn ich Deine Zimmertemperaturmesswerte sehe, dann wird selbst in dem im Augenblick wärmsten Zimmer, dem Schlafzimmer, die allgemeine Wunschtemperatur von 22°C nicht erreicht. Neben dem Durchlaufen der Heizung, so wie Du das jetzt in der Zeitprogrammierung eingestellt hast, muss also auch die Heizkurve etwas höher eingestellt werden, vor allem, um dann letztendlich im Wohnzimmer auch die gewünschten 22°C zu erreichen.

Dabei könnte eine weitere unterstützende Maßnahme darin liegen, dass Du im Schlafzimmer, wo Du vielleicht gar nicht so eine warme Temperatur haben möchtest, mit dem Thermostaten soweit runterregelst, bis sich Deine "Schlafzimmerwunschtemperatur" ergibt. Damit bleibt mehr Wärme für die anderen Zimmer übrig.

Leider bekommt ja Dein Wohnzimmer etwas zu wenig von der produzierten Wärme ab (Wenn Du die Heizkurve soweit erhöhst, dass sich im Wohnzimmer die gewünschten 22°C ergeben, dann ist in der Küche mit den zu erwartenden ca. 24°C ja leichte und unnötige "Hitze" angesagt. Hier könnte Dein Heizungsbauer einen hydraulischen Abgleich zwischen diesen 2 Räumen vornehmen, so dass die Küche nicht mehr so viel von der Wärmeenergie abbekommt, und dafür das Wohnzimmer den entsprechend den verbauten Leitungen und Heizkörpern maximal möglichen Anteil der Wärmeenergie. Falls das mit dem hydraulischen Abgleich zwischen Küche und Wohnzimmer nicht geht, dann wäre der Notausweg, die Temperatur in der Küche per Thermostat auf der gewünschten etwas niedrigeren Temperatur zu halten.

Man kann es aber auch noch anders betrachten: Dein Wohnzimmer hat einen relativ großen Wärmeenergiebedarf, der sich auch aus der konkreten "nicht so guten Wärmeabgabesituation" (ggf. Außenwände, Fenstergrößen, Zugluft an der Zimmertür, den Fenstern und den Rollläden, usw.) dieses Raumes ergibt. Vielleicht schaust Du mal aufmerksam, mit welchen ggf. kleinen Maßnahmen Du den Wärmeverlust in diesem Raum reduzieren kannst, so dass dann vielleicht die zugeführte Wärmemenge doch ausreicht.

Wenn beim Erhöhen der Heizkurve, um im Wohnzimmer die 22°C zu erreichen, das Bad auch entsprechend wärmer wird, ist das vielleicht sogar gewünscht. Falls nicht gilt auch hier "Notausweg: Wunschtemperatur durch Regelung mit Thermostat herstellen".


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Bei mir sieht das so aus 

1916E45A-9C6A-431A-9F1B-79D67F4821BA.png

8C31E5DE-A092-4A81-91B5-2050474787C2.png

Ich glaube ich habe noch einiges vor mir 

🫣🫣🫣🫣🫣🫣

Die 191 kWh seit Anfang März sind schon etwas viel (aber nicht unbedingt "katastrophal"). Aber wie ich oben schon mal geschrieben hatte: Erst mal soll die Wunschtemperatur mit halbwegs energetisch sinnvollen Einstellungen (Durchlaufen der Heizung über Nacht, nur geringe Temperaturreduzierung in der Nachtabsenkung) erreicht werden, danach schaut man dann nach Einstellungen/Maßnahmen für weniger Energieverbrauch. Dabei sind dann sicherlich auch (kostengünstige) Maßnahmen zur Verringerung der Wärmeverluste hilfreich (Z.B. einfach mal daran erinnern, was unsere Großeltern in kalten Wintern z.B. an den Fenstern gemacht haben.).

Oder: Gezielte Einstellungen zur Reduzierung der Verdichterstarts pro Tag (aktuell bei Dir: 334 Starts für nur 292 Betriebsstunden, bei mir läuft der Verdichter den ganzen Tag ohne Neustart durch, seit dem ist der Stromverbrauch erkennbar gesunken). Aber an der Stelle sind wir jetzt noch nicht.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Wird da nichts angezeigt, wenn man auf die markierten Stellen tippt? 

Screenshot_20230306_120519.jpg

A006151D-51FD-44E7-9604-1822E8FFDD3B.png

1166CE8E-04F8-4E99-A228-186391DB18BD.png

FE7928D9-4942-4CA6-BFD6-B8672C1CE30D.png

  •  nur das 
  • irgend etwas stimmt hier nicht 
  •  🤷🏻‍♀️

Und wenn sie auf "Wärme" bleiben und auf Energieverbrauch tippen?

Seltsam dass Ihre App etwas anders ausschaut als meine. Den Button "Strom" habe ich gar nicht zur Auswahl. Ich habe die neueste Version der App. 

Ich bin jetzt mal da gelandet 🤣🤣🤣

FEB976E2-4B2C-45D8-A1F7-5E934F9C0B3C.png

A333831F-1244-40B8-BB33-0D7B9AD6A2C1.png

Schaut aber gut aus

Screenshot_20230306_125209.jpg

Bei ihnen steht 21,9 

bei mir 192 

Hat das Komma eine Bedeutung?

lg 

Kann es sein, dass das das kostenpflichtige ViCare-Pro ist?

Obwohl die kostenintensive elektrische Zusatzheizung ja nur 2% von Gesamtverbrauch ausmacht, sollte das beobachtet werden. Diese Zusatzheizung ist ja zur Wärmeerzeugung deutlich "stromverbrauchsintensiver" als der WP-Verdichter. Eventuell können hier später Einstellungen vorgenommen werden, die diese "elektrische Zusatzheizung" wirklich nur verwenden, wenn es sehr kalte Temperaturen (z.B. <-10°C) gibt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Die zusatzheizung wird bei der vitocal250-a,  wenn sie deaktiviert ist, nur zum abtauen verwendet. Daraus resultiert der Verbrauch.

Hallo Peter,

die Vitocal 252-A verwendet zum Abtauen immer auch die Zusatzheizung, egal ob nötig oder nicht. Das lässt sich leider nicht ändern, hat mir der Techniker erzählt. Von dem her sind die Werte gut. 

  • Nein die App ist die ganz normale. 
    also nicht die kostenpflichtige. 
    lg

Nein, das Komma hat keine Bedeutung. Ziffern nach dem Komma werden in dieser App nur bei Werten kleiner 100 angezeigt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Was für einen Erfahrungswert gibt es denn zum Verbrauch. 
bei 130 qm z. B. 
Plus minus nur dass ich so eine grobe Richtung habe 

lg 

Top-Lösungsautoren