abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauch Vitocal 252-A

Guten Morgen

Ich habe diese Wärmepumpe seit dem 17.2.23 

  • seitdem schreibe ich mir den täglichen Verbrauch auf. 
    Dieser liegt zur Zeit im

Tagtarif bei 34-41 kWh 

Nachttarif 14-16 kWh 

Ich vermute mal, dass hier was nicht stimmen kann. Denn das wäre mehr als viel. !!!!!!!
Wer hat Erfahrung mit Verbrauch ?

Bevor die Abnahme durch Vissmann war hatte ich 

Tagtarif 15-17

nachttarif 3-6

LG

 

 

87 ANTWORTEN 87

Hey

ich Messe die Temperatur am Heizkörper.

das ist auch die Temperatur in der Liste.

hab mal ein Foto anbei. 
Mund auch von den Heizkörpern im Wohnzimmer. 
min der Küche ist die gleiche Situation. 
hinzu kommt, dass unser Wohnzimmer offen ist. Also keine Tür. 
bei der Tochter oben in ihrem Zimmer 

20 qm sind es zur Zeit 22 grad. Das ist okay .

Ihr Heizkörper ist 120 und unten die im Wohnzimmer sind 70 cm

8ED9B1C8-08EA-461B-95C3-0B65B617D3D9.jpeg

2701C22E-161F-41F6-A7CD-CD5D2F368783.jpeg

  

lg 

Auf 1,1 und 1 stand die Kurve am 4.3. 

schau mal in der Liste. 
Mal schauen was jetzt passiert 

lg 

so hab ich jetzt 

Heizkörper 42 grad mit Laser gemessen

Küche 21 

wohnzimmer 20,2 

50630A4B-9E19-429E-81E9-47B7C9EC6DC6.png

Ein Energieberater kann Ihnen uneigennützig Tipps geben, wie Sie am kostengünstigsten und effektivsten das Haus warm bekommen und eventuelle Versäumnisse, wie den hydraulischen Abgleich, der ja bei Förderung der Wärmepumpe Pflicht ist, aufdecken.

 

Ihr Heizkörper in der Nische könnte nach oben erweitert werden, vielleicht bis zur Decke?

Unser effektivster Heizkörper, im Verhältnis zur Raumgröße und an problematischste Stelle, ist im Bad. Wie ich finde, unser schönster 🙂 

Wir haben insgesamt fünf Heizkörper ein, sechster folgt und das ganze Erdgeschoss eine Bodenheizung. Diese Flächenheizung sorgt dafür dass die Wärmepumpe nicht so häufig taktet und hält die Vorlauftemperatur niedrig. 

Im März bisher 122kwh Stromverbrauch, Wohnbereich 21 bis 23°C, Wohnfläche 150m². 

(Der Installateur und Viessmann haben unsere Wärmepumpe viel zu groß berechnet. Bei ~0°C Außentemperatur moduliert die Wärmepumpe auf ein Minimum. Deswegen haben wir einen etwas höheren Stromverbrauch, mehr Geld für die größere  Wärmepumpe bezahlt und müssen einen höheren Verschleiß, wegen den daraus resultierenden häufigen Taktungen in Kauf nehmen. Deswegen lese ich hier im Forum mit, lerne dazu, um das Beste daraus zu machen) 

IMG_20230307_113458.jpg

 

Hallo zusammen,

 

ich freue mich für Petra, dass Ihr Problem hier so große Unterstützung findet.

Nur fürchte ich, dass wir mit der Wucht unserer Vorschläge und Änderungsempfehlungen eine Überfrachtung verursachen.

Nach meiner Sicht benötigt Petra jetzt Geduld um mit Niveau und Kennlinie das bestmögliche aus der Anlage heraus zu holen. Und jeder Änderung bedeutet im Anschluss warten, warten. Das Gebäude benötigt Zeit um auf Änderungen zu reagieren.

Weiter meine ich, dass das Wohnzimmer ein Knackpunkt ist, da es hier im Verhältnis zu den anderen Räumen nicht ausreichend warm wird. Das bekommt man auch nicht über Kennlinie und Niveau hin. Hier muss die Energie in den anderen Räumen gedrosselt werden, aber über eine Begrenzung des VL (hydraulischer Abgleich) nicht über die Thermostate, da dann die WP wieder direkt abgewürgt wird. Ggf. sind auch die vorgeschlagenen Lüfter eine Alternative.

Das og. ist aber nur eine Soforthilfe um einigermaßen über den jetzigen Winter zukommen.

Langfristig, liebe Petra, musst du den HB in die Verpflichtung nehmen und auch mit massiven Regress drohen.

Er kann Dir nicht einfach von ÖL auf WP umstellen, aber das System hinter der WP auf "Öl" lassen.

Mit deinen 6 Heizkörpern, benötigst du auf jeden Fall einen Speicher damit die WP jederzeit auf Ihr benötigtes Volumen in l/h kommt. Weiter hätte der HB  prüfen müssen, ob die Heizkörper überhaupt geeignet sind, um mit den niedrigeren VL einer WP zurecht zukommen.

Er ist auch verpflichtet, eine Heizlastberechnung und darauf aufbauend eine komplette Systemauslegung zu erstellen.

Da deine Anlage ja "nagelneu" ist, würde ich hier auch keine Ausrede zulassen und die notwendigen Änderungen auf seine Kosten vornehmen lassen.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer.

Beste Grüße

Ralf,

 

 

 

Na, ich denke, das (Wohnzimmer 20,2°C) geht schon in die richtige Richtung.

"Offenes Wohnzimmer" erklärt natürlich, wieso es dort nicht so schnell mit der WP und diesen Heizkörpern schön warm wird.

Neben dem primären Problem "Es wird in dem offenen Wohnzimmer nicht warm genug." (bzw. nur dann, wenn man andere Zimmer überheizt und insgesamt natürlich zu viel Strom dafür verbraucht) gibt es ja das 2. Problem des hohen Stromverbrauchs. Dafür hilft alles, womit man die notwendige Höhe der Heizkurve für 22°C im Wohnzimmer runter bekommt.

Einige Vorschläge:

- (sofort ohne Aufwand realisierbar:) Tür der etwas überheizten Küche, wenn es geht, offen lassen

- (zeitnah mit geringem Aufwand realisierbar:) Vielleicht hilft z.B. auch eine professionelle Heizkörperinnenreinigung, damit die Heizkörper wieder besser Wärme abgeben.

- (zeitnah mit geringem Aufwand realisierbar:) Der Tipp von @MaPo zu den "Heizkörperverstärkungslüftern" wird immer empfehlenswerter.

- (zeitnah mit geringem Aufwand realisierbar:) Ich möchte den Tipp von @MaPo  noch ergänzen um "Wärmeisolierfolie", um den Wärmeverlust in den Heizkörpernischen unter den Fenstern zu verringern. Diese Folie (TONZON HR-Heizkörper-Folie - SpeedComfort) gibt es in dem von @MaPo genannten Webshop sogar im Bundle mit den Lüftern: SpeedComfort - Trio-set - SpeedComfort ("... Bestellen Sie die Tonzon-Heizkörperfolie mit Ermäßigung auf der Zahlungsseite.").

- (Sofort(?) mit geringem Aufwand realisierbar:) Außerdem kann ich mir vorstellen, dass optisch attraktive "Wärmeisolierschals" direkt vor der Unterseite der Fenster hübsch auf dem Fensterbrett drapiert, auch den Wärmeverlust runterbringen.

- (etwas aufwändiger, weil man den HB aktiviert bekommen muss:) Ein besserer hydraulischer Abgleich durch den Heizungsbauer mit den Zimmern, die im Augenblick zu warm werden würden, wenn man im Wohnzimmer auf die 22°C hochheizt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Ralf, hallo Robert,

Ihr habt natürlich mit allen Punkte Recht. Ich habe nur versucht, Hinweise zu geben, die Petra sofort und mit geringem Aufwand umsetzen kann, weil sie ja jetzt friert und wenn nicht, dann soooo viel Strom verbraucht.

 

Wenn der Fokus nicht auf "... sofort ..." gerichtet wird, dann wäre natürlich auch noch interessant, wieso in den ersten Tagen vor der "Inbetriebnahme durch Viessmann" nach Petras Aussage und nach ihrer Zahlenliste trotz ähnlichen Außentemperaturen deutlich weniger Energie verbraucht wurde als nach der Viessmann-Inbetriebnahme. Was hat sich da geändert, was ist ggf. "verschlimmbessert" worden und sollte ggf. korrigiert werden?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Ralf 

Wie oben bei Antwort auf Peter werde ich morgen früh den HB anrufen. 

Ich komme nur auf eine angenehme 

22 Grad Wohnung, mit einem sehr hohen Vorlauf. Dann werden die Heizkörper mit dem Lasermessgerät gemessen tolle 64 grad warm. Dann wird natürlich auch die Wohnung warm. 

Ich möchte mich ganz dolle bei allen bedanken, die mir helfen möchten, 

Mohne euch wäre ich komplett aufgeschmissen.

DANKE 

lg Petra 

 

Es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht? Um eine BAFA-Förderung zu bekommen, ist es Pflicht und es gibt mehrere Vorschriften, die auch den hydraulischen Abgleich für den HB vorschreiben, wenn er eine Heizungsanlage austauscht. Nagel deinen HB darauf fest, dass er den Abgleich durchführt, ansonsten wirst du nie eine optimale Leistung deiner WP abrufen können!

https://www.heizung.de/ratgeber/frag-den-heizung-de-experten/ist-der-hydraulische-abgleich-bei-einem...

Von dem benötigten Volumen wurde schon gesprochen. Das ist soweit ich mitbekommen habe 1000 L

lg Petra 

SpeedComfort – Trio-set

Geeignet für Heizkörper und Konvektoren ab 120 cm

meine sind nur 70cm 

Ah okay 👌🏻 

dankeschön 

ist das laut ???

lg 

 

Oh sorry, dass mit den Lüftern für 120cm-Heizkörper war mein Fehler. @MaPo hat ja schon den für 70 cm Heizkörper richtigen Link geschickt. Davon also für jeden Deiner Heizkörper im Wohnzimmer einen. Ach so: Nein, diese Lüfter sind im Grunde nicht zu hören.

Aber die Rückseiten-Isolierfolie würde ich an Deiner Stelle auch gleich mit bestellen. Gerade in solchen althergebrachten Fensternischen geht nach außen meistens viel Wärme verloren.

Das Thema "anfänglicher niedriger Stromverbrauch" ist ja nun geklärt. Im Grunde läuft Deine WP jetzt mit den besser passenden Heizkurvenparametern vielleicht gar nicht so schlecht, vor allem wenn Du sie jetzt ohne Nachtabsenkung durchlaufen lässt. Bei den aktuellen Gegebenheiten in Deinem Haus (Dämmungszustand, Heizkörper, offenes Wohnzimmer; also nicht gerade ideal) schätze ich, dass bei ca. 0°C AT und der gewünschter IT von 22°C im offenen Wohnzimmer bei vernünftig eingestellter Heizkurve Stromverbrauchswerte so um die 30 kWh pro Tag realistisch sind. Insofern muss vielleicht gar kein Viessmann-Techniker mehr ran. Ich hätte eher die Befürchtung, dass der dann wieder Heizkurvenparameter wie beim letzte Mal einstellt (verstellt 😊), die in einigen Deiner Räume wieder zur Überhitzung führen und Deinen Stromverbrauch hochtreiben.

Die Stromverbrauchswerte von aktuell um die 30 kWh pro Tag können dann nur mit den anderen Maßnahmen, die hier schon vorgeschlagen wurden, weiter reduziert werden. Und natürlich, wenn's draußen endlich wieder etwas wärmer und sonniger wird.

Anders beim Heizungsbauer. Der muss jetzt nochmal ran. Dass der Heizungsbauer bis jetzt noch keinen hydraulischen Abgleich für die verschiedenen Räume gemacht hat, könnte man ihm seeeehr wohlwollend so auslegen, dass er ihn erst jetzt machen wollte, wenn die Wärmepumpe in Deinem Gebäude "eingelaufen" ist. Aber jetzt mit den ganzen Erkenntnissen/Erfahrungen und Deinen Beobachtungen und Messungen wird es dafür höchste Zeit. Bei den Heizkörpern im Wohnzimmer muss also "Alles was geht" eingestellt werden, der in der Küche und vielleicht(?) auch der im Schlafzimmer muss etwas reduziert werden, usw.. Na, das wirst Du ihm ja alles sagen.

Die Winterdeko-Wärmeisolierungsjutesäcke auf den Wohnzimmerfensterbrettern und das Tesa-Moll dahinter bringen für den Moment bestimmt auch schon was.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf Deine neuen Messwerte von morgen(heute) Vormittag. Nicht dass da plötzlich 23°C in Deinem Wohnzimmer sind. 😊

lg Peter

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren