abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch Wärmepumpe Enorm

Hallo,
wir haben unsere Doppelhaushälfte 1966 saniert.
Der Heizungsbauer hat uns folgende Wärmepumpe eingebaut:

Viessmann Vitocal 200-A, Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpe
(Typ AWO-E-AC 201.A16)
- max.Heizleistung (A7/W35) 14,7 kW
- Luft/Wasser-Wärmepumpen- Kompaktgerät für Heizung, Kühlung und
Trinkwassererwärmung
- Modulierende Wärmepumpe in Split- Bauweise, bestehend aus Außen- und
Inneneinheit. - Inneneinheit wandhängend
- Heizwasser Durchlauferhitzer - Mit eingebauter Hocheffizienz
Umwälzpumpe für Heizkreis
- Viessmann Vitocell 120-E (Typ SVW)
Heizwasser-Pufferspeicher für den Einsatz in
Heizungsanlagen mit Wärmepumpen, Speicherinhalt 600 ltr. - Viessmann
Frischwasser-Modul Vitotrans
353 für die komfortable und hygienische
Trinkwassererwärmung nach dem
Durchlauferhitzer-Prinzip. Komplett
vorgefertigte, kompakte Station zur
Montage an den Heizwasser-Pufferspeicher.


Im Rahmen der Gebäudesanierung wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Neue 3-Fach verglaste Fenster
- Innendämmung Dach
- Neue Türen + Eingangstüre
- Komplette Fußbodenheizung (170 qm Heizfläche) im Haus

Der Keller wird nicht beheizt.


Einstellungen Wärmepume:
- heizen soll Temperatur 20 Grad
- Einzelraumregler 20 Grad
- Warmwasser 55 Grad von 06-22 Uhr.

Die Anlage verbraucht momentan bei den schönen Außentemperaturen ca. 30 kWh am Tag. Das erscheint mir sehr hoch.

Was kann hier noch getan werden das der Verbrauch sinkt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
68 ANTWORTEN 68

Hast du einen Raspberry im Haus? dann könntest du die ein paar Grafiken erstellen lassen wie schnell die Temperatur fällt, wann der Verdichter mit welcher Leistung läuft usw.

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

 

alternativ kannst du Vitoconnect für ein paar Tage abstecken und die Grafiken am  PC mit schreiben lassen

https://github.com/openv/openv/wiki/VitoGraph

 

Nein habe leider kein Raspberry im Haus. Bin aber sowieso am überlegen mir eins zu besorgen.

 

Wenn ich die Vitoconnect alternativ abstecke wie verbinde ich den PC mit der Vitocal?

 

 

 

Wenn du dann einen Raspberry hast, gibt es hier eine Anleitung.

http://smartnox.de/projekte/

das sieht dann z.B. aus wie hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WW-Verlust-Vitocal-300G/td-p/175329

 

 

 

Bei dem Vitograph kopierst du das Tool auf den PC. Das muss nicht installiert werden.

Dann den USB Stecker vom Optolink am Vitoconnect abstecken und an den PC anstecken.

Dann musst du prüfen welchen virtuellen com Port der Optolink bekommen hat, der muss am Vitograph eintragen werden.

Das Vitograph Tool ist eigentlich für SoleWärmepumpen. Ob man die WW Temperatur auch angezeigt bekommt müsstest du mal rumspielen.

 

Alternativ gibt es noch Viessdata auf Github, das ist für Gas-Geräte. Da müssten sich die Datenpunkt deiner WP per Hand hinzufügen lassen.

Hallo Zusammen,

antworte jetzt hier mit meinem Viessman-Account. Konnte den alten nutzernamen AndyFry irgendwie nicht übernehmen. 

 

Naja jetzt ist doch schon einige Zeit vergangen. Über den Sommer hatte ich denke ich gute Werte für den Warmwasserverbrauch. 

 

Der Heizungsbauer hat mir jetzt gestern auch endlich das elektrische umschaltventil für heiz und warmwasser eingebaut. Was mir jetzt auffällt ist das die Anlage nicht mehr so lang läuft dafür aber öfters anspringt . Ist das ein normales Verhalten ? Vorher lief Warmwasser und Heizungsaufbereitung ca. 3 Mal am Tag und jetzt springt die Anlage aber öfters an, dafür kürzerere Laufzeit. 

Des weiteren ist es gefühlt etwas kälter im Haus seit dem umschaltventil.

 

Was sind den durchschnittlich gute Werte für Verdichterstarts und Betriebslaufzeit bei dieser Anlage ? 

 

Ich vermute die Anlage springt bei mir jetzt mind 6 Mal am Tag an.

 

Danke für eure Unterstützung.

 

 

Es ist mittlerweile wirklich komisch. In der früh schaltet sich jetzt die Pumpe ein und läuft wirklich sehr lange. Gestern z.b. lief Sie in der früh fast drei Stunden und geht dann einfach nicht mehr aus und jetzt das gleiche. So ein Verhalten war ohne umschaltventil nicht da. Ist das normal?

 

Temperatur soll ist auf 21 Grad eingestellt. Und warmwasser auf 46 Grad.

 

Bitte um Hilfe. Wo geht den diese ganze produzierende Wärme hin ?

Hallo Andyfri,

 

da deine Wärmepumpe eine modulierende ist, ist es normal, dass sie auch für eine längere Zeit am Stück läuft. Bei der Warmwasserbereitung wird hingegen dafür gesorgt, dass diese so schnell wie möglich abgeschlossen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
da es doch jetzt kälter ist bei uns habe ich die Wärmepumpe beobachtet.

Sie läuft manchmal ca. 18 Stunden am Tag. Sekundärpumpe dann immer bei 100%. Beim Ventilator sieht es auch so aus.  

Warmwasser bei 46 Grad, den ganzen Tag.

Verbrauch im Schnitt bei 38KWH/Tag.

 

Sind diese Werte normal? Es kann ja nicht sein das die Anlage ganze zeit auf Volllast läuft.

 

Anbei auch ein paar Bilder:

Betriebstagebuch 

Ventilator/Sekundärpumpe 

Heizkennlinie 

Energiebilanz  

 

Vielen Dank und Grüße

Deine Wärmepumpe läuft nicht in Volllast. Dies erkennst du an dem Bild in der Anlagenübersicht. Sie hat runter moduliert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wo genau sehe ich das auf der Anlagenübersicht?

Da steht doch beim Ventilator und bei der Sekundärpumpe eine 100.

Wenn ich auch das Servicemenü öffne stehen bei Sekünder 100% und beim Ventilator auch.

 

Vielleicht verstehe ich die Werte auch falsch .

 

Danke dir und Grüße

Du musst beim Verdichter schauen. Dieser läuft auf deinem Bild mit 10Hz. In der Kältekreisübersicht kannst du die Leistung in % ablesen. 

 

Viele Grüße
Flo

ok vielen Dank. Ich habe die Kältekreisübersicht gefunden.

Ich habe mir in dem Zusammenhang die Meldungen zum Kältekreis angesehen. Es sind Einträge vorhanden Gestern / Heute. Was bedeuten diese? Auf meiner ViCare App sehe ich keine Mitteilungen dazu.

 

Kältekreis 1 

Kältekreis 2 

Kältekreis 3 

 

Florian meinte glaube ich diese Übersicht.

qwert089_0-1638362649898.png

 

Übrigens kannst du hier m Forum einfach per copy paste Bilder einfügen.

VG 

Hallo quert089,

 

danke für den Tipp, das mache ich beim nächsten mal. Die Übersicht von dir meinte ich auch. Die habe ich ja gefunden. Mir ging es bei meinen Bildern nur um die Mitteilungen zum Kältekreis. Da sind Einträge vorhanden, mit denen ich nichts anfangen kann.

Die Meldungen sagen aus, dass die Temperatur im Kältekreis zu niedrig ist bzw. war und deshalb der Verdichter nicht gestartet ist. Das ist im Endeffekt eine Information. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt folgende Einstellungen für WW vorgenommen:

Montag - Sonntag : 07  - 22 Uhr 48 Grad

Montag - Sonntag: 22  - 07 Uhr 43 Grad

Zirkulation auf der FriWA: 3 Takte 06-22 Uhr

 

Habe je nachdem bei kälteren Temperaturen doch einen erheblichen Verbrauch von 38 KWh am Tag.

Wenn es draußen etwas wärmer ist bin ich bei ca. 25 KWh.

 

Hier noch einige Daten:

Temparatur: 20 Grad

Jaz Heizen: 3,8

Jaz WW: 3,6

Jaz Gesamt: 3,7

Neigung: 0,4

Niveau: 0

Betriebsstunden Verdichter: 2836h

Starts Verdichter: 1172h

 

 

Ich bin der Meinung das das WW bei mir den Stromverbrauch verursacht. Ich bin aber ansonsten doch ganz Zufrieden. Haus ist angenehmen warm. 

Nur den Verbrauch würde ich gerne noch optimieren. Was könnte ich am WW machen das ich nicht so einen Verbrauch habe. Ich bin mittlerweile sogar der Meinung das bei dem Pufferspreicher auch WW mit Heizwasser vermischt wird. Zumindest sehe nach paar Stunden das die WW-Temperatur im Puffer plötzlich runtergeht.

Ist das eine Eigenart von dem Puffer?

 

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Ratschläge.

 

 

 

Da du sozusagen einen Kombispeicher hast, über welchen die Warmwasserbereitung und der Heizbetrieb gemacht wird. Zieht der Heizkreis auch den Speicher nach und nach leer: Dadurch wird vermutlich öfter Warmwasser gemacht, was den Energieverbrauch steigen lässt. Ich habe es bei mir zuhause so gelöst (Kombispeicher mit Rohrwendel, keine FriWa), dass ich die Warmwasserbereitung nur zu den Zeiten aktiviert habe, wo ich sicher weiß, dass Warmwasser benötigt wird. Ansonsten nutze ich die 1x Warmwasserbereitung um manuell dafür zu sorgen, das die Wärmepumpe Warmwasser macht. Das kannst du auch ganz bequem per ViCare-App aktivieren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für deine Antwort.

 

Ich tu mir etwas schwer konkrete Zeiten für die WW-Bereitung einzutragen, da ich momentan auch vom HomeOffice arbeite. 

Des Weiteren verstehe ich auch noch nicht ob sich mein Verbrauch dadurch verbessert.

Nehmen wir an ich stelle ein WW-Bereitung:

07-09 Uhr & 17-20 Uhr

 

Da zwischen senkt sich doch aufgrund des Kombispeichers meine Temperatur so sehr das allein die Erwärmung auf die gewünschte WW-Temperatur länger dauert. Zu mal wenn ich auch über die Nacht gar keine WW-Bereitung durchführen lasse. Ist es nicht besser eine konstante Solltemperatur zu halten?

 

 

Der Wärmespeicher ist das Problem!

 

Sowas kann man mit einer Gas-Heizung machen, aber doch nicht mit einer Wärmepumpe.

 

 

Habe mich vorhin auch mit dem Speicher und der Community hier beschäftigt. Viele User haben mit diesem Speicher exakt das gleiche Problem.

 

Warum bietet Viessmann das überhaupt in dieser Kombination an ? Mich nerft das jetzt echt richtig. Alle beschweren sich bei diesem Speicher in verbund mit einer Wärmepumpe extrem. Was soll das dann von Viessmann.

Damit macht man doch das ganze Konzept einer Wärmepumpe kaputt ....

 

Ich sehe das Problem eher bei einer falschen Planung bzw. falschen Beratung.

Viessmann verkauft als Hersteller viele unterschiedliche Heizungsanlagen mit unterschiedlichen Wärmespeichern.

 

Die Heizungsfirmen bedienen sich dann aus den Komponenten und „basteln“ was zusammen.

 

Viessmann könnte man nur vorwerfen, dass sie diesen Speicher für eine Wärmepumpe freigeben.
Er funktioniert zwar, aber er erhöht massiv den Energieverbrauch!

Ja das ist ja das was ich meine.

 

Dann soll man so eine unsinnige Kombination nicht freigeben. Ich hatte mir bevor ich die Wärmepumpe in meinen Altbau verbaut habe eher darüber Gedanken gemacht das mein Altbau so einen hohen verbrauch hat. Jetzt ist es der Wärmespeicher.....das ist echt verrückt 

Das interessante ist:

Durch den Speicher benötigst du viel mehr Energie als geplant. (Da aus dem teuren, heißen Brauchwasser Heizungswasser wird)

 

Die benötigte thermische Energie wird aber trotzdem noch effizient von der Wärmepumpe produziert.

Die Jahresarbeitszahlen sehen gut aus.

 

Ja das ist mir auch aufgefallen. Andere User haben mit dem Speicher eine deutlich schlechtere JAZ.

 

Ich habe jetzt noch in einem anderen Beitrag gelesen das bei einem anderen das Umschaltventil ausgetauscht worden ist. Seitdem hatte er keine Probleme mehr. 

Wie kann ich das herausfinden ? Unser Heizungsbauer hat erst vor Beginn der Winterperiode das Umschaltventil verbaut gehabt.

Mir ist auch völlig schleierhaft  warum diese Kombination bei einer Wärmepumpe verkauft und eingebaut werden darf.

Auf der Viessmann Homepage wird der Speiche auch noch extra als Wärmepumpenspeicher angepriesen.

 

Du könntest die Daten mit der Vitoconnect und FHEM aufzeichnen und dann das Problem besser zu analysieren.

Kannst du nicht Druck beim Heizungsbauer machen? Der soll ne Lösung finden!

Ansonsten soll er den Wärmespeicher austauschen.

Top-Lösungsautoren