abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Anlaufphase Vitocal 200-A

@Flo_Schneider

Hallo Flo,

ist es richtig, das in den ersten 3 min (180sec Verdichter min Laufzeit Parameter 5005) bei kalten (- Grade bis +4 Grad) Temperaturen mit 52% die ersten 3min starten und bei warmen Temp so um die 5 - 13 grad die min Laufzeit mit 100% beginnen?

Sollte das Verhalten nicht umgedreht sein? Bei kalten Temp start mit 100% und bei warmen Temp Start mit 52%?!

100% in den ersten 3min sind bei warmen Temp einfach viel zu viel da sind bei mir dann 2-4 3min Takte. Bis die Anlage in eine längeren Lauf startet.

Danke
Gruss
Lufti
52 ANTWORTEN 52

Hallo Lufti, ich habe mich, denke ich, verlesen.

to,unten rechts wird mit -16,8 ° angezeigt, dann sind -6,7° Verdampferaustritttemperatur.

Überhitzung sind 10,1 Kelvin,bei einem EEV Öffnungsgrad von 37%,und dennoch läuft der Verdichter mit 100%.

Durch das tiefe to wird die Überhitzung des Verdampfers noch vergrößert.

Hallo lufti 22,

Da ist Vissmann gefordert.

Ich verstehe eh nicht, weshalb der Verdichter mit 100% startet, die Anlage hat keine Zeit sich einzupendeln.

Wir haben die Verdichter immer mit der kleinsten, vom Verdichterhersteller, freigegebenen Frequenz starten lassen.So haben die Komponenten,EEV,Heizungs.-und Solepumpen Zeit gehabt,in den Regelbetrieb zu gehen.

 

Flo, ich denke,Du mußt hier deine Unterstützung anbieten.

 

Hallo Lufti,

die weiß hinterlegte 0 in der Anlagenübersicht ist der Anlagenvorlauf-Sollwert. Weshalb der so angezeigt wird, kann nur ein Anzeigefehler sein. Berücksichtigt wird er in jedem Fall nicht, ansonsten würde die Wärmepumpe im Heizbetrieb gar nicht erst starten.

Das eigentliche Thema bespreche ich nochmal mit einem Kollegen. Da melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
Flo

Ok😉
Vielen Dank @Flo_Schneider so weit.

Gruß
Lufti

Hallo Peter,

die Temperatur liegt noch tiefer.

To beträgt -16,8 °C bei 4,8 bara. Die Sauggastemperatur beträgt  -6,7 °C. Überhitzung 10,1K.

Mir kommen die 2,6 °C hinter dem Expansionsventil zu hoch vor.

Ich habe aber eine 200-S. Jedes Modell hat ja einen etwas anderen Aufbau.

Ich weiß nicht wie diese Temperatur vom Kälteregler verarbeitet wird.

Hier sind die Experten von Viessmann gefragt.

 

Gruß

KaSi21

... hier noch ein ScreenShot kurz vor Beendigung der 3min.

44B91265-2B69-49E3-B3C5-FDB091F77DEF.jpeg

Hallo KaSi 21

Stimmt, ich hatte mich auch schon berichtigt, mit Brille wäre das nicht passiert 👓.

Die 2,6°C sind eine Momentaufnahme, in der letzten Nachricht von Lufti ist die Temperatur schon geringer.

Ich halte dies auch für normal, das Kältemittel hat ja eine Eigentemperatur,  durch den Druckabfall im Verdampfer 

entsteht dann das sogenannte Flashgas.Je höher die Temperatur, umso mehr Flashgas,aber die Unterkühlung des Kältemittels,  tc-Austritt Kondensator, ist, denke ich, ok.

 

Hallo KaSi 21 und Lufti

Nachtrag.

Was nicht Ok ist, das bei der gleichbleibenden doch großen Überhitzung  der Öffnungsgrad des EEV nicht 

größer wird.Die Überhitzung bei EEV ist in der Regel zwischen 3-5 Kelvin.

Somit ist der Verdampfer zu wenig beaufschlagt, und der Verdichter mit seinen immer noch 100% Leistung

zu groß.

Hallo Peter und Lufti

Leistung kann man natürlich auch drosseln, indem man die Verdampfungstemperatur in den Keller fährt.

Damit wäre die Überhitzungsregelung in der Startphase nicht die führende Größe.

Laut Service-Manual ist die Verdichterleistung ( ich denke damit ist die Drehzahl gemeint) für die Startphase konstant durch die beiden Parameter 730F und 7310 vorgegeben. ALZ bei mir 50% bzw. 20%. Irgendwo dazwischen sollte der Verdichter innerhalb der ersten 3 Minuten laufen. Nach unten vermutlich dann wieder durch 508B eingebremst.

Warten wir die Antwort von Flo_Schneider ab.

 

Gruß

KaSi21

 

Hallo @KaSi21, hallo @Peter-Heizung-

hier in diesem Beitrag wird das Gleiche Problem beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-imm...

Leider führen die besagten Parameter 730F und 7310 nicht zum gewünschten Erfolg.

Gruß
Lufti

Hallo Lufti und KaSi,

mir erschließt sich nicht, welche Schäden an der Wärmepumpe schaden auftreten können,wenn der Verdichter mit der vom Verdichterhersteller kleinsten Frequenz freigegebenen Drehzahl anläuft.

Die Anlage kann mit einer zu hohen Anfahrleistung doch nicht in den Regelbetrieb kommen.

Mit den richtig eingestellten PID Werten können sich die stetig angesteuerten Komponenten auch nur einpendeln, wenn genug Zeit ist.

Das ist denn wohl kein Einzelfall,viele werden dies auch nicht bemerken.

 

Flo_ vielleicht kannst Du mit eurer Entwicklungsabteilung das Thema besprechen, wenn nicht schon geschehen.

Grüße

 

... Ja, das verstehe ich auch nicht.
Was zumindest das Problem etwas entschärfen würde wäre den Parameter 5005 etwas herabzusetzen (Werkseinstellung sind 180sec) z.b. 150sec. Aber hier wurde mir tunlichst davon abgeraten. 😞

Hallo lufti22

Mal sehen, was Flo_ erreicht, er wollte sich mit seinen Kollegen besprechen.

 

@Flo_Schneider

Hallo Lufti und Peter

Aus anderen Kältesystemen kenne ich das Problem Ölrückführung bei Teillast aus dem Kältekreis zurück in den Verdichter. Das Öl muss doch an einigen Stellen "bergauf" geschoben/gezogen werden. Bei Start mit kleinster Frequenz könnten so in der wärmeren Jahreszeit lange Zeiträume entstehen in denen der Verdichter nur mit sehr niedriger Drehzahl läuft. Da könnte eventuell ein Ölmangel im Verdichter entstehen.

Bei den Splitsystemen ist das Risiko noch größer.

Start mit hoher Drehzahl und dann Reduzierung nach 1 Minute auf die Parameter 730F/7310 wäre für mich eine nachvollziehbare Lösung.

 

Gruß

KaSi21

Hallo KaSi 21,

der Einwand ist schon berechtigt, meinst Du mit "bergaufschieben" vom to zum tc ?

Die Gasgeschwindigkeit in der Druckleitung ist so zwischen 2 und 5m/s, zusätzlich ist das Gas noch sehr warm, das Öl wird auch bei kleiner Leistung mitgenommen.

Voraussetzung für einen ausreichenden Ölstand ist natürlich, das zur Inbetriebnahme der Ölstand im Verdichter, zu sehen am Schauglas des Verdichters, hoffentlich vorhanden, kontrolliert und gegebenenfalls angepaßt wird.

Ohne Schauglas ist das ein Problem. Aber nur deshalb den Verdichter auf Verdacht auf Ölmangel mit zu hoher Drehzahl laufen zu lassen ist energetisch nicht gut, und jeder Start des Verdichters sorgt für Verschleiß.

Bei einem sehr tiefen to sind auch weniger Kältemittelmoleküle unterwegs, die nehmen nicht nur weniger Wärme, sondern auch weniger Öl mit, das kann auch ein Problem werden.

Wie siehst Du das?

Grüße

Peter

Hallo Peter,

mit "bergaufschieben" meine ich bei Split-Systemen den zulässigen Höhenunterschied von max 15 m bei einer Leitungslänge von max 30 m. 

Der kritischere Punkt wird aber wie Du auch schreibst, die kalte Niederdruckseite vom Verdampfer zum Verdichter sein.

Die Rohrstränge pro Kapillare sind schon so verschaltet, dass es teilweise nach oben geht. Und ein nicht unerheblicher Teil des Verdampfers liegt tiefer als der Anschlusspunkt der Saugleitung am Verdichter.

 

Gruß

KaSi21

@lufti22: Stell bitte einmal den Parameter 7027 in der 2. Codierebene auf 1. Dieser steht bei deiner Anlage auf 2, was nicht sein dürfte, da du keinen Pufferspeicher als hydraulische Entkopplung hast. Gib mir anschließend gerne einmal ein Feedback dazu.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider
Danke für den Tipp, leider konnte ich keine Änderungen feststellen. Die 100% Starts sind nach wie vor vorhanden.
Gruß
Lufti22

OK, danke. Wird das Startverhalten generell im Heizbetrieb beobachtet oder tritt das auch in der Warmwasserbereitung auf? Kannst du mir zu beiden Fällen nochmal eine Videoaufnahme machen, mit Material aus der Anlagenübersicht und der Kältekreisübersicht?

Beachte bitte, dass die Aktualisierung Kältekreisreglers und somit auch in der Kältekreisübersicht bis zu 5 Minuten dauern kann. Dementsprechend ist die Änderung in der Anlagenübersicht immer schneller. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 
ich habe nun ein Video von einer WW Bereitung. Hier ist das Verhalten exakt gleich wie bei einem Heizzyklus.

Anlage beginnt in den ersten 3 min mit 100%, Anlagenübersicht zeigt aber 77% (in den gesamten 3min)
Verdichter läuft auch auf 100% da ich eine Innenaufgestellte WP besitze und der Verdichter mit 100% deutlich hörbar ist. Nach den 3min fährt die Anlage die 77% aus der Anlagenübersicht an, nun stimmen wieder Anlagenübersicht und Kältekreis überein.

Leider ist es anscheinend zu kalt um das gleiche Verhalten beim Heizzyklus zu filmen. Hier beginnt ein Zyklus manchmal mit 52% (vollkommen in Ordnung) aber auch manchmal auch mit 100% (zu viel). Ich hänge hier nochmal das Video aus meinem Anfangs post an (bei sec. 0:08 ist kurz die Anlagenübersicht mit 33% zu sehen dieser wert wird nach den 3min angefahren). 
Aber ich bleibe dran noch nachzuliefern 🙂

Ich hoffe das ist so ok 🙂

Gruß

Lufti22

 

Danke, das Video ist gut. Allerdings fährt der Verdichter hier mit 21% an und regelt dann langsam hoch. Er startet nicht direkt mit 100%.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja, es ist richtig der Verdichter fährt die 100% langsam hoch. So weit ok.

Aber warum 100% beim Heizen?? Das verstehe ich nicht, da bei geschlossenen ERR die Anlage ja dann gleich (nach 3min) wieder aus geht (evtl muss ich das ÜV noch mehr öffnen, ein Techniker stellte das bei mir nämlich auf 350mbar -> evtl zu wenig durchfluss). 
Allerdings ist das Verhalten nur wenn das Haus durch die Sonne extrem aufgeheizt ist. Hier wäre eigentlich kein Heizen nötig aber der VL kühlt trotzdem ab bis zum Erreichen der Einschaltschwelle.

 

Danke

Gruß

Lufti

Hallo Lufti,
du schreibst der VL kühlt ab bis zum erreichen der Einschaltschwelle. Las doch mal deine Sekundärpumpe takten. Dadurch merkt die Anlage vielleicht nicht so schnell das der VL abkühlt.
Sonnige Grüße
Thilo

... ok, ich werde es Testen 🙂
Habe den Wert 7319 mal auf 20 gesetzt.
Danke für den Tipp

Ich habe bei mir 48 eingestellt.
Top-Lösungsautoren