abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Anlaufphase Vitocal 200-A

@Flo_Schneider

Hallo Flo,

ist es richtig, das in den ersten 3 min (180sec Verdichter min Laufzeit Parameter 5005) bei kalten (- Grade bis +4 Grad) Temperaturen mit 52% die ersten 3min starten und bei warmen Temp so um die 5 - 13 grad die min Laufzeit mit 100% beginnen?

Sollte das Verhalten nicht umgedreht sein? Bei kalten Temp start mit 100% und bei warmen Temp Start mit 52%?!

100% in den ersten 3min sind bei warmen Temp einfach viel zu viel da sind bei mir dann 2-4 3min Takte. Bis die Anlage in eine längeren Lauf startet.

Danke
Gruss
Lufti
52 ANTWORTEN 52

... ich meine mal gelesen zu haben das man nicht zu hoch Takten sollte, da das auf die Lebensdauer der Sekundärpumpe gehen soll.

...probier es doch einfach mal aus.
Lieber alle 10 Jahre eine Sekundärpumpe tauschen, wenn überhaupt, als bei Zeiten einen Verdichterschaden wegen häufigem Takten.
☀ Grüße und schönes Wochenende
Thilo

@Flo_Schneider 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die angezeigten Werte in der Kältekreisübersicht schon dem aktuellen Zustand entsprechen, sprich Messwerte werden laufend aktualisiert, Veränderung von Stellgrößen wie z.B. die Verdichterdrehzahl kann bis zu 5 Minuten dauern. Folglich steht dann in der Anlagenübersicht der Sollwert?

Auf die ursprüngliche Frage in diesem Beitrag bezogen, steht dann dort in der Verdichter Anlaufphase der gerechnete Wert aus Parameter 730F/7310 mit dem Wunsch bei hohen Temperaturen mit niedriger Drehzahl und bei tiefen Temperaturen mit hoher Drehzahl zu starten. Andere im Kältekreisregler hinterlegte Bedingungen können aber eine andere Drehzahl priorisieren.

Es ist jetzt noch die Frage offen, ob es Bedingungen gibt, die tatsächlich gewollt zu 100% Startdrehzahl führen können.

Ist es bei Lufti22 ein glücklicher Zufall, dass die Anlage es schafft nach 2-3 Startversuchen ins Laufen zu kommen, oder besteht bei etwas anderen Randbedingungen die Gefahr von stundenlangem Takten?

Werden laufende Kurzstarts mit Abschaltung nach der Mindestlaufzeit eigentlich in einem Zähler erfasst und nach X-Versuchen als Warnhinweis signalisiert?

 

Gruß

KaSi21

 

Top-Lösungsautoren