abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter läuft nicht mehr an.

Hallo,

ich habe eine Frage, da heute meine Wärmepumpe zum 1. Mal nicht mehr angelaufen ist. 200-S AWB 201.B13 Ich forderte Warmwasser an. Auch die Heizung hätte bei 21Grad Vorlauf heizen müssen. Die Umwälzpumpe lief lautstark in der Inneneinheit der Wärmepumpe, doch die Wärmepumpe selbst lief nicht an.

 

Vielen Dank und viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hallo Mirko16V,

drücke bitte einmal die OK- und Menü-Taste für 4 Sek. und geh anschließend auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie". Jetzt mach bitte einmal ein Bild von der Historie und hänge sie bei deinem nächsten Kommentar mit an. Dafür musst du ihn nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

20200206_153301.jpg

 

20200205_171457.jpg

20200205_171317.jpg

Hallo Flo,

anbei das Bild.
Was mich noch verblüfft ist das t0 und die hohen 97°C. Für was stehen die Werte?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Mirko

Danke für die Bilder.

Die Verdichterkopftemperatur kann bei den hohen Vorlauftemperaturen schon passen. Allerdings scheint die Verdampfertemperatur t0, so wie du schon festgestellt hast, nicht in Ordnung zu sein. Hier solltest du den Sensor in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

Auf den Bildern läuft der Verdichter. Ist er mittlerweile wieder gestartet?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Meldungsstatistik passt? Also ist hier kein Fehler ablesbar?

Ich habe die Wärmepumpe für eine halbe Stunde komplett ausgeschalten. Danach lief sie wieder an.

Kann man den Sensor direkt erwerben?

Wie komme ich am besten an einen zuverlässigen Fachbetrieb, da ich bisher nur Kontakt zum Heizungsbauer hatte, und diesen nicht unbedingt in der Wärmepumpe schaffen lassen würde.

Vielen Dank und viele Grüße
Mirko

20200208_142723_resized.jpg

 

20200208_142305_resized.jpg

20200208_142509_resized.jpg

Hallo Flo,

nicht dass dann doch der Fehler wie hier vorhanden ist:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200-St%C3%B6rung-Au%C3%9Feneinheit-0A...

Wie wurde dieser nun gelöst?

Ist es sinnvoll gleich einen Viessmann kommen zu lassen, nicht dass es mir geht wie Ihm:

"Immer wieder sich aber im letzten Jahr hat quittieren lassen. Bis ca. genau vor einem Jahr, dass wir erst eine Heizungsfirma (wusste nicht weiter) und anschließend Fa. Viessmann kommen musste."

Und auch die Platine sinnlos getauscht wird?

 

Auf den Bildern ist auch gut zu erkennen, dass t0 wieder so hoch ist und CompStop/Max Temp kommt.

Vielen Dank und viele Grüße
Mirko

Lass den Verdampfersensor prüfen. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

In der Meldungsstatistik kann ich dazu keinen Fehler entdecken. Die 21, welche immer der aktuellste ist, bedeutet nur, dass eine Abtauung stattgefunden hat.

Viele Grüße
Flo

20200210_151918.jpg

 

Hallo Flo,

ich habe den Sensor bestellt und dann schaue ich ob er passt.

Im Anhang ist noch die Meldungsstatistik, da sieht man den Fehler. Leider wird nicht nach Datum sortiert. Für was stehen dann die Zahlen ganz links?

Vielen Dank und viele Grüße
Mirko

Die Zahlen ganz links geben Auskunft über die Bedeutung der Meldung.

Die 1 wäre dabei der Verdampfersensor.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Die Anlage läuft bisher wieder gut.

Viele Grüße
Mirko
Top-Lösungsautoren