abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter schaltet nur in Hand Betrieb

Ich habe das Problem, dass der Verdichter nur einschaltet, wenn der Einschalter der Steuerung auf Hand-Betrieb steht. Sobald ich den Schalter auf Raumbeheizung nach Zeitprogrammen gestellt wird, schaltet der Verdichter nicht zu. Die weiteren Funktionen sind gegeben. Die Primäre Quelle läuft (im Dauerbetrieb). die Anlage wird über die Stufe 2 betrieben. Eine Meldung wird nicht ausgegeben.

 

Vitocal 300-G

Serien Nummer.  7417797001076107

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Harald_65,

bitte poste doch einmal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn der Zustand vorhanden ist, dass der Verdichter nicht startet. Du gelangst über den Menüpunkt "Informationen" dorthin.

Viele Grüße
Flo

 

 

Das Problem ist etwas komplizierter wie gestern von mir eingetragen. Der Leistungsverbrauch war in den letzten 4 Monaten annähernd so hoch wie normalerweise im Zeitraum von 9 Monaten. Aufgefallen ist mir, dass die Primärquelle fast permanent eingeschaltet war, da es niedrige Außentemperaturen hatte, habe ich mir zuerst keine Gedanken gemacht. Als dies immer häufiger der Fall war, habe ich den Leistungsverbrauch geprüft und festgestellt, dass das elektrische Zusatzheizung sehr viele Betriebsstunden aufgewiesen hat. Zum testen habe die die Sicherungen der Zusatzheizung auf zwei aufeinanderfolgende Nächten ausgeschaltet. Die folge war eine kalte Wohnung. Die Heizung hat über die WP nicht mehr geheizt, obwohl die Primäre Quelle immer an war. Am 13.4 hat einen Kältetechniker den Kühlkreis der WP geprüft. Dazu wurde die Anlage in den Handbetrieb geschaltet. In diesem Zug habe ich in der Programmierung das Heizen mit Elektro deaktiviert. Der Verdichter ist dabei problemlos angelaufen. Die Pufferspeicher wurden im Handbetrieb gefüllt. In der Nacht von 13 auf 14.4  habe ich die EVU Sperre aktiviert und am morgen wieder deaktiviert. Der Verdichter ist problemlos gelaufen. Am Tag habe ich dann die Betriebsart Heizen mit normaler Raumtemperatur gewählt. Am Abend nach einem Neustart der Heizung auf Heizen mit Zeitprogramm umgestellt. Bisher läuft die WP wie gewünscht. Ich werde noch weitere Versuche fahren und auch die Zusatzheizung wieder aktivieren. Jedoch am Wochenenden, damit die die Aktion begleiten kann.

Nächste geplante Aktion ist die Zusatzheizung wieder zu aktivieren. 

OK, ich warte dann auf dein Feedback dazu.

Viele Grüße
Flo

Nach dem deaktivieren der Zusatzheizung ist die Anlage normal gelaufen. Nachdem am 17.4  die Zusatzheizung wieder aktiviert wurde, ist zuerst der Verdichter noch gelaufen. Nach einiger Zeit jedoch war die Anlage wieder im Fehlerfall, jedoch ohne eine Meldung auszugeben. Die Primäre Quelle hat Wasser gepumpt, laut Anlagenübersicht sollte der Verdichter eingeschaltet sein, der Schütz war jedoch nicht abgezogen. Nach dem Erneuten deaktivieren der Elektroheizung und einem Neustart der Steuerung ist die Anlage wieder normal in Betreib gegangen und der Verdichter ist angelaufen.

 

Das Bild der Anlagebübersicht ist aus dem Fehlerfall.

IMG_9272.JPG

Das zweite Bild zeigt das Menü welches Angewählt werden muss, damit die Anlage läuft.

IMG_9274.JPG

OK, danke. Wenn sich der Verdichter in der Anlagenübersicht bewegt, dann sollte auch von der Grundleiterplatte die Ansteuerung für das Verdichterschütz kommen. Hier muss dein Fachbetrieb prüfen, ob diese vorliegt. Die Freigabe läuft aber nicht direkt zum Schütz, sondern über den EEV-Regler. Entweder liegt ein Defekt der Grundleiterplatte, des EEV-Reglers oder Verdichterschützes vor. Die Freigabe des Durchlauferhitzers hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun.

Viele Grüße
Flo