abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter startet nach jedem passiven Abtauvorgang

Warum startet der Verdichter nach jedem passiven Abtauvorgang für meist nur 6, manchmal 12 Minuten? Ich bin Besitzer einer Vitocall 222-A. In einem vorangegangenen Beitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Abtauvorgaenge-bei-Plusgraden-Vitoc...) habe ich nach dem Grund für die Abtauvorgänge bei Plusgraden gefragt. Ich habe verstanden, dass das zwar weniger mit wirklichen Vereisungen zu tun hat als mit der Temperaturdifferenz zwischen Verdichter (die bei meiner Wärmepumpe per Druckdifferenz am Verdichter bestimmt wird) und der Außentemperatur. Das führt dann zu diesen häufigen passiven, ungefähr 30-minütigen Abtauvorgängen bei Außentemperaturen um die 5°C. Einstellparameter, die das verhindern könnten, scheint es nicht zu geben, wenn mann die Beiträge in der Community durchliest. Es sei denn, man verfolgt Wege, die sich scheinbar auf Ebenen befinden, die nur für den Profi zugänglich sind (In meiner Anlage kann ich bis zur Codierebene 1 nur die Abtauendtemperatur verändern und nicht mehr). Mit diesen häufigeren Abtauvorgängen könnte ich mich noch arrangieren, wenn die Wärmepumpe bzw. der Verdichter nicht nach jedem passiven Abtauvorgang erneut starten und wie im dargestellten Diagramm vom 3.2..23 für jeweils 6 Minuten laufen würde (die blauen Dreiecke stellen jeweils einen Start des Verdichters dar. Die blaue Linie darüber gibt den Status des Verdichters an (An, Defrost, Pause, Aus). Schwarz eingekreist ist der anschließende Start und Lauf des Verdichters für nur 6 Minuten bei einer Außentemperatur von 5-7 °C. Oberhalb der Verdichter-Status Kurve sind Vorlauf/Rücklauf Temperaturdifferenzen dargestellt. Die wiederum blaue Kurve zeigt die Differenz zwischen Pufferspeicher und Vorlauf-Solltemperatur an (die Pufferspeicherhysterese ist auf 4K eingestellt). Die schwarzen Pfeile zeigen auf die Endtemperaturdifferenz nach dem Abtauvorgang hin, die zu allen Zeitpunkten am 3.2.23 oberhalb des 4K-Bereiches liegt. Laut Hinweis von Andreas_Gröne zum passiven oder "natürlichen" Abtauvorgang (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-die-Abtauung-von-Vito...) kann "Nach dem Ablauf der natürlichen Abtauung ... der Verdichter wieder angefordert werden". 

Bild 04.02.23 um 16.14.jpeg

An keinem der 5 passiven Abtauvorgänge am 3.2.23 ist allerdings die Temperatur unter die 4K Hysterese-Differenz gesunken. Warum also startete der Verdichter und läuft dann nur für so kurze Zeit? Auffällig ist weiterhin, dass die abgeforderte Stromleistung der Wärmepumpe nach dem passiven Abtauvorgang jeweils höher ist als die abgeforderte Leistung davor (siehe blaue Doppelpfeil-Markierung in der untersten Grafik der Abbildung). Es scheint von daher plausibel, dass die Wärmepumpe nur noch für 6 Minuten laufen muss, um mit erhöhter Leistung die Solltemperatur des Pufferspeichers in so kurzer Zeit zu erreichen. Kann mir jemand eine Erklärung für das Phänomen geben bzw. gibt es eine Einstellmöglichkeit, dies zu verhindern?

 

Viele Grüße

Christian

4 ANTWORTEN 4

@Flo_Schneider @Andreas_Gröne 

Ich habe nie eine Antwort oder Reaktion auf meine Anfrage bekommen. Wäre schön, wenn sich einer von euch dazu äußern würde.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

 

der Verdichter scheint laut deinem Diagramm zu starten, weil die Pufferhysterese unterschritten wurde. Was wird denn in der Anlagenübersicht in diesem Moment angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das sehe ich nicht so. In der Grafik habe ich die Stellen mit kleinen schwarzen Pfeilen gekennzeichnet. Zum Endzeitpunkt des passiven Abtauvorganges ist die Temperatur im Pufferspeicher nur um 3 K abgesunken (die Einstellung der Pufferspeicherhysterese ist aber auf 4 K eingestellt). Entsprechend sieht man ja auch, dass nach dem jeweils 2. Verdichterstart die blaue Kurve auf -4 K sinkt, bevor der Verdichter erneut startet (so wie erwartet). Was meinst du mit '.. wird ... in der Anlagenübersicht ... angezeigt'? In der App oder an der WP? Ist aus meiner Sicht auch schwierig herauszubekommen, da man ja nie genau weiß, wann es zu den passiven Abtauvorgängen kommt.

Viele Grüße

Christian

Hier meine ich die Anlagenübersicht am Wärmepumpenregler. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren