abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Betriebsstunden Verdichter und den Starts.

Es handelt sich um die Einheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Seriennummer:  7733738005723128.

Die Wärmepumpe ist jetzt seit ca.Februar 2021 in Betrieb und habe bis jetzt 3361 Gesamtstunden Verdichter und 8588 Starts.

Sind das normale Werte?

Das kommt mir bisschen viel vor.

Viele Grüße,Dennis

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo dennisdmx81,

 

die Gesamtstunden sind für 1 1/2 Jahre Betriebszeit realistisch. Du hast nur sehr viele Starts, was auf eine nicht optimal eingestellte Anlage bzw. Heizkennlinie hindeutet. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 ANTWORTEN 46

Hallo dennisdmx81,

 

die Gesamtstunden sind für 1 1/2 Jahre Betriebszeit realistisch. Du hast nur sehr viele Starts, was auf eine nicht optimal eingestellte Anlage bzw. Heizkennlinie hindeutet. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

ich glaube ich weiß jetzt woher die hohe Anzahl der Verdichterstarts kommt.

Auf Nachfrage beim Heizungsmonteur im Bezug auf die Heizlastberechnung konnte er mir nichts vorlegen.Die Wärmepumpe ist überdimensioniert für meine 152Quadratmeter Wohnfläche.Laut Heizungsmonteur war das die einzige förderfähige Wärmepumpe.Gibt es eine Möglichkeit die Leistung der Wärmepumpe zu drosseln um die Verdichterstarts zu minimieren?

ich habe keine Lust in paar Jahren schon einen neuen Verdichter zu kaufen,wegen der Fehlplanung.Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Was bedeutet eigentlich das D16 am Ende der Wärmepumpenbezeichnung?

Viele Grüße,Dennis

Die D.. ist die Leistungsabhängige Typenbezeichnung.

Die D16 ist die Leistungs-Stärkste bei dieser Serie.

Ist das Ganze ein Neubau, oder hattest Du vorher ein anderes Heizsystem ?

Hattest Du vorger zb. eine Gasheizung, und dazu zb. die Jahresverbräuche der letzten Jahre, kann man damit mittels der Schweizer Formel auf die bei Dir notwendige Heizlast zurückrechnen, und mittels der Datenblätter ermitteln, welche WP-Leistung bei Dir die optimale währe.

Eine WP sollte dann von der Leistung her auf ca. 80% dieser Heizlast dimensioniert werden, damit die WP optimal funktioniert. Ist sie zu klein, kann die WP das Haus nicht ausreichend über die WP Beheizen, und muss sehr stark das Heizregister zuschalten —> hoher Energieverbrauch.

Ist sie zu groß hast das Problem das der Inverterverdichter selbst bei kleinster Stufe soviel Energie ins Haus Pumpt, das Das Haus diese Energie nicht aufnehmen kann….—> die WP Taktet sehr stark —> unnötig höherer Verschleiß und unnötig höherer Energieverbrauch ist die Folge.

 

Beispiel, wie es bei mir der Fall war:

Anfangs wurde bei mir auch wegen „Fehlplanung“ des HB eine D16 verbaut. Nach entsprechenden Messungen, Tests, und Nachberechnungen stand fest, es währe eine D08 bei mir ausreichend gewesen. Denn die D16 hat bei mir selbst noch bei -10 Grad AT sozusagen auf „Standgas“ mehr Energie ins Haus geliefert, als das Haus abnehmen konnte. Das Ergebnis, selbst bei -10 Grad hat die WP noch getaktet…..ein absolutes No Go, denn die WP sollte bei optimaler Auslegung ab ca. 3 Grad AT auf geringster Leistung 24/7 durchlaufen.

 

Daraufhin wurde die D16 auf eine D08 (Da eine Fehlauslegung vorlag - selbstverständlich auf Gewährleistung) getauscht. Ab dann hat das System optimal funktioniert.

 

Wenn Du zb. Entsprechende Daten aus den Vorjahren hast, könnte man ja mal drüber rechnen, wie das bei Dir bezüglich der WP Leistung so aussieht.

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

danke für deine ausführliche Antwort.

Also bei uns handelt es sich um einen Neubau.

Wir wohnen jetzt seit März 2021 in unserem Neubau.

Da wir eine Photovoltaikanlage haben,kann ich auf der Kostalapp den Verbrauch an jedem Tag nachgucken.Bringt es dir was,wenn ich dir per Email meine Zugangsdaten schicke?

Wie kann ich das denn in meinem Fall reklamieren?Ich glaube nicht das der Heizungsmonteur das ohne weiteres umtauscht.

Lg Dennis

Ich könnte auch noch den Energieeinsparnachweis per Email schicken,falls er für die Berechnung hilfreich sein könnte?Lg Dennis

Hallo Dennis,

 

oder den KFW Standard + m²

oder eine Angabe zum Ht Wert (mittlerer Transmissionswärmetransferkoeffizient)

 

>>Laut Heizungsmonteur war das die einzige förderfähige Wärmepumpe

ja meist schafft man die Förderung mit einer D08 nicht.

Aber dann hätte vermutlich eine D09 oder D10 gereicht.

 

VG Michael

Hallo Michael,ich hoffe hier sind die richtigen Infos für dich mit dabei.

Auf jeden Fall brauche ich jetzt Hilfe beim Umtausch auf Gewährleistung.Muss der Monteur das bei Viessmann beantragen ,oder wie ist der richtige Weg?

 

BCD88B21-1B6E-4316-87FB-882548F40A97.jpeg
47A6C919-0F63-48F0-A98D-6AA8961CB0FB.jpeg
026B51C8-31AC-4549-BFBB-90AA3A1F3BFA.jpeg
FE63B43F-A60F-42EC-B03E-A9BCE33B39B6.jpeg
6EA7F411-C2F0-47C4-93E4-A09054E5177C.jpeg
5BA1CE37-3EFE-468C-9EEA-2E7E6D9B6781.jpeg
03EE1E47-B834-40DC-A105-E570C97D910F.jpeg
9EAE1853-E5F2-4CB6-BCB1-05EF84D6370D.jpeg

Hallo,

 

Rein so aus Interesse: wo liegt das Problem bei der D08 bezüglich Förderung in D ?

 

Ich kenne das zb. in Ö überhaupt nicht, das man zb. für eine kleinere Anlage plötzlich keine Förderung bekommt.

Was hier unterschieden wird, welches Kältemittel in der Anlage ist, und das max 50% der Investitionskosten gefördert werden. Aber mit einer Pumpenleistung steht bei uns Nirgens etwas drinnen.

 

lg

Guennie

 

 

qwert089

Bin echt gespannt auf welche Werte Du hier kommst:

Was ich hier herauslese, und wenn nicht komplett mittels der Schweizer Formel "danebenrechne":

Dieses Haus hätte bei einer Endenergie von 5366 kWh eine Heizlast von nicht mehr als ungefähr 2,6 kW

Da ist doch die D16 "um Lichtjahre" zu groß dimensioniert. Oder habe ich hier etwas Übersehen ?

 

lg

Guennie

 

 

Vielen lieben Dank für die Berechnung.Jetzt würde ich noch gerne wissen wie ich das Teil wieder los werde?

Aus dem Heizungsbauer seiner Sicht wurden ja keine Fehler gemacht.Kann sich da Viessmann einschalten und das mit seinem Servicepartner auf Kulanz regeln?

LG Dennis

Hallo,

 

die Berechnung kommt auf eine max Heizlast von 9 kW bei -12 Grad.

 

Wenn du Lust hast verifiziere das bitte noch mal hier.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

Dann sehen wir was diese Tool für eine max Heizlast errechnet.

 

Der Ht wird in deinen Unterlagen mit 0,388 angegeben.

Das ist ein sehr schlechter Dämmstandard für einen Neubau

 

Empfehlung von Viessmann ist eine Auslegung auf 70 -85%

 

qwert089_0-1667219796162.png

 

9kW * 0,8 sind 7,2 kW

 

ich habe das mal für 3 Modelle eingezeichnet.

 

die 08 ist zu klein.

Die 09 wäre gerade richtig.

Die 16 ist viel zu groß und wird erst unter -3 Grad anfangen durchzulaufen und nicht mehr zu Takten.

 

VG Michael

 

 

 

Dennis 08.JPG
Dennis 16.JPG
Dennis 09.JPG

Danke dir für die Berechnung.

ich habe keine KWF Standart.

Dafür habe ich mit einem guten Stein gebaut(Porotonstein Plan10)Damit war keine zusätzliche Dämmung notwendig.Zusätzlich habe ich noch den Speicher gedämmt(Sparren und Boden)was ich noch zusätzlich gemacht habe.Fakt ist ja jetzt,das die Wärmepumpe viel zu groß ist und ich Lösungen dafür brauche.Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe im berechnen.

Hallo,

 

@qwert089 

 

Was mich hier bei den Datenblätter komplett verwirrt ist folgendes:

Wie passt die beschriebene "Endenergie" von 5366 kWh und der im Diagramm eingezeichnete Endenergiebedarf von 29kWh/qm und Jahr zu der angeführten notwendigen Heizleistung 9,32 kW ?

Die 12587kWh / Jahr Heizwärmebedarf würden uwar zu der D09 passen, aber wie passen eben Die 12587 kWh/ Jahr zu den 29kWh/qm und Jahr ?

 

Wenn ich mir vorstelle, das ich ca. 12000kWh Heizleistung / Jahr bei 92 kW/qm und Jahr benötige und dafür die D08 WP komplett ausreichend ist, wie passt das im Verhältnis zu den angehängten Datenblätter ?

 

@dennisdmx81 

Eine Fehlplanung ist kein Thema von Kulanz, sondern ein Thema von Gewährleistung. Wenn hier eine Fehlauslegung eindeutig nachweisbar ist, muss der HB dies im Zuge der Hewährleistung nachbessern, das steht Dir schlicht und einfach als Endkunde zu.

 

lg

Guennie

Hallo Dennis,

 

habe die Werte jetzt in das Formular eingeben und rechne mit 4 Personen.

der Planer rechnet mit 10 Personen. Hast du das vorgegeben?

 

VG 

Dennis_Heizlast.JPG

Hallo,ich habe keine 10Personen vorgegeben.Wir sind ein vier Personenhaushalt.

Der Lüftungsverlust wird in deinem Dokument für 10 Personen gerechnet.

Wenn man nur für 4 Personen rechnet sind es ca. 2 kW weniger als in dem Energieausweis.

Ich dachte mir schon das der Energieausweis nur grob gerechnet wurde von dem Statiker.Die geben die meisten Punkte auch mit Durchschnitten in das Programm ein.Also kann man danach nicht 100%nach gehen.Ich werde jetzt mal ein Schreiben für den Heizungsmonteur aufsetzen.Die Frage von dir im Bezug auf die Förderfähigen Wärmepumpen kann ich dir nicht beantworten.Damit hab ich mich nicht auseinander gesetzt vorher

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Jetzt hat sich herausgestellt, das mir ein Fehler unterlaufen ist.

In meiner VICARE App steht unter Produktname In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16.

Jetzt hab ich auf meiner Rechnung gelesen das die Außeneinheit die D09 ist. Das habe ich dann auch auf dem Typenschild kontrolliert.

Da ich immer nur auf der App geguckt habe und D16 gesehen habe, dachte ich das wäre die Bezeichnung meiner Wärmepumpe. Aber D16 ist nur das Innengerät. Also ist die Wärmepumpe gar nicht so sehr überdimensioniert.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und habe wieder keine Erklärung für die 8933 Verdichterstarts in einem Jahr und 8Monaten.

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen!?!

Entschuldigung nochmal für das ganze durcheinander.

 

ok, dann mal von ganz vorne…..=;-)

 

Um einen Überblick zu bekommen, kannst Du bitte mal eventuell Fotos von den Energiebilanzen JAZ u.s.w. hochladen, Fotos bzw. Beschreibung wie die Anlage so aufgebaut ist (Puffer, WW Speicher, Heizkreise, FBH oder Radiatoren, u.s.w.) wären auch sicher hilfreich……

 

lg

Guennie

 

 

1C73A255-06ED-489F-988B-09F4C327A4E1.jpeg

8FC72570-795D-4C9D-8571-6F39CFF01988.jpeg

1740C2AC-D16A-4797-8A11-F84236E2598D.png

1C4B3D2F-7431-407C-8854-4284E2C38C9E.png

DE4FB062-944E-4398-80BB-6346A138CD57.png

DA8795F4-FD2E-4A36-88D4-2DDDEE57F8F0.png

3D546A6B-93A6-4ACB-A267-2E340C10C04C.png

A9E6105C-5CFD-4C88-BF87-FB62396CABDC.png

8F9525E7-D65D-4C3D-B791-097224AA44D6.png

4E6747B8-29C8-4086-BD45-21794963C232.png

DEC43EB1-4D7C-41E4-8599-15C0DACB2131.jpeg

  

EA17251E-FF94-4A0D-B39B-22ADACE204E8.jpeg

E7F82F9F-42CE-42CD-8551-73AEF22E234E.jpeg

743B8BB7-A630-4111-B764-0C69C3AAF62A.jpeg

1EDC9612-3F84-4AFF-81AB-794B3D50BA7E.jpeg

DEED376E-5C56-47A1-A5B2-52FB476043A2.jpeg

 Ich hoffe du kannst damit schonmal was anfangen.Ich habe einen Hybridspeicher siehe Typenschild!300Liter Trinkwasser und 100Liter Heizungswasser.Dazu habe ich einen Heizkreis und alle Räume mit Fußbodenheizung.Dann hatte ich am 2April bei -1Grad den Alarm Abbruch Abtauung AA. Der kam zwei Tage hintereinander.Ich bin mal gespannt ob der Alarm im Winter wieder kommt.Vielleicht spielt das ja auch mit eine Rolle.Ich wollte es nur mal erwähnen.

danke für die Fotos, da bekommt man schon mal,einen ganz guten Überblick……

Die nächsten Fragen:

Hast du für das Haus schon mal,die Heizkurve eingestellt ?

Wie werden die Fußbodenkreise geregelt über manuelle Durchflussregler oder elektrische ?

Ist Dir bekannt, wie vom Grundprinzip her eine WP-Heizung funktioniert, bzw. wie diese zu betreiben ist ?

Fallst hierzu unterlagen benötigst, anbei eine entsprechende kurze Lektüre von mir.

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/55351/...

 

lg

Guennie

 

 

  

Ich habe vor kurzem die Heizkurve in meinem Sinne optimiert.ich hab also die Werkseinstellungen geändert.Die Verbräuche die ich hochgeladen habe waren noch mit der Werkseinstellung.

Ich habe elektrische Durchflussregler.

Die Warmwasseraufbereitung habe ich jetzt einmal täglich auf 50Grad eingestellt von 14:00Uhr-15:00Uhr mit dem Gedanken Überschuss von der Photovoltaikanlage dafür zu nutzen und das die Wärmepumpe dafür nachts weniger läuft.Die Zirkulationspumpe habe ich auf 5/25 eingestellt von 07:00-09:00Uhr 11:00Uhr-14:00Uhr und 17:00Uhr-22:30Uhr.Raumtemperatur steht auf 19Grad.Heizkurve Neigung 0,4 und Niveau 1,0

Zusatzheizung habe ich ausgestellt.

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich die Ahnung wie man die Pumpe richtig betreibt.Danke für die Lektüre

A8A9AF99-D864-404C-B17E-B855A7719C73.png

DC709313-FAE0-44FD-A3E0-FE66337FB710.png

B27C7C34-C639-44D9-8696-A3162A11A394.png

54F056E8-A9C3-4DB6-A755-293B8571494E.png

9D9573D6-6252-469A-AD8E-24FD2CD7C32C.png

63D9D151-1834-4596-8664-D295DBA3E4BC.png

448F19FA-AD98-4003-92A5-0C83E8F9DAF4.png

…..hier noch ein Beitrag von mir, der für Dich interessant sein könnte…..

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Massive-Verringerung-des-Energiever...

 

Wenn Du die WW-Zirkulation nutzt: ist Dir bewußt, das der „Komfort“ der WW Zirkulation auf Kosten des Energieverbrauches beim WW geht ?

 

Top-Lösungsautoren