abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Betriebsstunden Verdichter und den Starts.

Es handelt sich um die Einheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Seriennummer:  7733738005723128.

Die Wärmepumpe ist jetzt seit ca.Februar 2021 in Betrieb und habe bis jetzt 3361 Gesamtstunden Verdichter und 8588 Starts.

Sind das normale Werte?

Das kommt mir bisschen viel vor.

Viele Grüße,Dennis

 

46 ANTWORTEN 46

Danke dir für den Link. Ich muss ehrlich sagen das ich bisschen überfordert bin mit dem ganzen hier. Denke ich muss das jetzt nach und nach versuchen zu verstehen. Wenn ich hier fertig bin, dann bin ich ein studierter Energieberater:-)

Also meinst du die vielen Verdichterstarts liegen an falschen Einstellungen?

Meinst du ich soll die Zirkulationspumpe ganz ausstellen? Vorher ist die 24Stunden gelaufen. Deswegen habe ich ja die verschiedenen Zeiten eingestellt um Strom zu sparen.

Ich bin mir fast sicher, das es an Einstellungen liegt……eine WP-Heizung ist da relativ empfindlich……hier kann eine kleine Veränderung einiges bewirken.

 

An einem kleinen Beispiel erklärt

Du hast zb. einen 300L Warmwasserspeicher, und 2 Personen Duschen täglich - kein Baden.

Das WW beheizt Du dazu täglich sagen wir zur Mittagszeit von 50 auf 55 Grad auf.

Dazu benötigst Du klarer Weise eine gewisse Energiemenge……

 

Zum Duschen für 2 Personen genügen jedoch aus Erfahrung im Puffer 40 Grad locker.

Wenn Du nun das Ladeverhalten des WW Puffer so umstellst, nur nur jeden zweiten Tag um die Mittagszeit, dafür aber auf 55 Grad hochheizt, bedeutet dies eine Einsparung von Heizenergie um mehr als 22%. Selber durch entsprechende Tests und entsprechende Messungen fstgestellt.

 

Punkto Zirkulation musst Du das testen: Ohne Zirkulation wird es abhängig von der Leitungslänge, länger dauern, bis das heißes Wasser aus der Leitung kommt. (Bei mir dauert das ca. 15-20 Sekunden.) Und ob einem diese Sekunden Wartezeit der höhere Energieverbrauch der Zirkulation die Zeiteinsparung Wert ist, ist eine Individuelle Angelegenheit. Wasserverbrauch ist dafür klarerweise etwas höher, dafür Energietechnisch günstiger…….Soweit zum Thema Warmwasser.

 

Um die Taktung zu verstehen, muss man verstehen wie die WP Heizung zumindest „im groben“ funktioniert, und abzustimmen ist. So eine Abstimmung erledigt dir leider kein Heizungsbauer. Wenn Du zb. die Hysterese im Puffer zu knapp eingestellt hast, bedeutet dies Taktung

Wenn die Heizkurve, und dazu die elektrischen Durchflussregler nicht aufeinander, bzw. aufs Haus abgestimmt sind, ist ein unnötiges Takten unausweichlich, da du - bildlich gesprochen dann mit einem Fuß am Gas und mit dem zweiten auf der Bremse stehst……

 

lg

Guennie

 

 

 

Danke Guennie 🙂

Jetzt hast du mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich versuche das jetzt alles mal umzusetzen und zu verstehen. Ich werde dich auf dem laufenden halten! Puh,ich bin mal gespannt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Lg Dennis

Wenns Unklarheiten gibt, jederzeit fragen…..😉

 

Um es zb. von der Heizkurveneinstellung „Schritt für Schritt“ zu machen, ist der erste Schritt folgender:

Alle Durchflussregler komplett öffnen, und beobachten wie sich die Temperaturen in den Räumen die nächsten 24 Std. so entwickeln.

Wird es in allen Räumen zu warm, das Niveau der Heizkurve um 1K senken. Wird es in allen Räumen zu kalt, das Niveau um 1K Erhöhen. Ist die Temperatur in allen Räumen ok, und nur in 1-2 Räumen zu warm

(Bsp. Schlafzimmer) in diesen Räumen den Durchflussregler etwas weiter schließen. Das Ganze mal zwei drei Tage beobachten, wie sich die Raumtemperaturen entwickeln - wegen der Masseträgheit….

 

Wenn für alle Räume die Temperaturen bei immer der ungefähr gleichen Außentemperatur passen, erst dann kommt der zweite Schritt - Die Anpassung der Neigung……..

 

LG

Guennie

 

Ok,dann probier ich mal mein Glück:-)

Hallo Guennie,

sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe,mir ist die Lust an der ganzen Sache hier vergangen.Ich hatte nochmal meinen Heizungsmonteur beauftragt um nach der Anlage zu gucken.

Der hatte nochmal den hydraulischen Abgleich kontrolliert und die Raumluft von 19Grad auf 18Grad gestellt in der Hoffnung das die Wärmepumpe dadurch weniger taktet.Hat aber nicht wirklich was gebracht.Außerdem bin ich bisschen überfordert mit der Fehlersuche und den Einstellungen.Könnt ihr nicht mal einen Techniker zu mir schicken,der sich die Sache mal anguckt vor Ort?

Am 26.09.22 hatte ich 8631Verdichterstarts und 3375 Betriebsstunden.

Heute am 27.01.23 habe ich 9933 Verdichterstarts und 4153 Betriebsstunden.Meiner Meinung nach zu viele,oder?

Hier noch paar Bilder zu meinen Einstellungen und Stromverbrauch.

Die hohen Ausschläge um die 10KW sind vom Laden des Elektroautos

922C097A-5BA2-49E0-9D5C-2D7BCFD00129.png

CC1C6407-F325-44D5-959E-3CE9A4A58225.png

F6DAE7FE-3574-4D8D-AAB4-34F3D1A5E5FA.png

29C3B94B-B855-4865-85DB-EA8A3D49280B.png

E9D19CF3-0D27-44F2-88DF-ABD9C7918B59.png

7831539C-C0A3-4374-B187-8AB436C0BDE1.png

3D2EB1DE-E170-479C-AB7E-C408CC2124A6.png

25487E8F-B322-4648-938A-CF740014320E.png

AB48B0CB-6BDA-4309-A8D2-CD2BCEFBA412.png

6DA4B74B-FBF3-4AC1-8EFD-749F65A5775D.png

2A9EEBDE-F0C3-4D15-ADC7-9AB6D0866342.png

D1E0D8DF-D01C-4307-B998-2D65F469B29C.png

  

044BD24B-A7B5-4CBF-A8D7-91CE45D077DB.png

D5A4E716-782F-4D44-821C-70DD3C8BA7FE.png

 

Hallo,

da die Anlage mittlerweile über ein Jahr gelaufen ist, könntest aus der Energiebilanz mal alle 52 Messwerte vom Heizen und vom WW herausschreiben, und addieren.

Mit diesen Werten kann man dann zurückrechnen, wie weit Deine WP dann wirklich zur Heizlast passt.

Wenn das in Ordnung ist, dann kann es irgendwo an der Einstellung des Systems liegen…..

Wenn ein HB die “Raumluft” von 19 auf 18 Grad stellt, und damit hofft dass er damit das Takten reduzieren kann, zeugt davon, das der keinen “Plan” hat, was er da macht……

Mit dem “vorbeikommen” und sich das Vorort ansehen ist so eine Sache…..hier müsstest Du sagen aus welcher Umgebung Du in etwa bist, damit sich jemand aus der Community beimDir melden kann, der aus Deiner Nähe kommt……

 

lg

Guennie

Hallo,die Heizung läuft seit ca Februar 2021.Das wären dann jetzt fast 2 Jahre.Wie gelange ich denn in dem Menü zu den 52 Messwerten?

Ja,der Heizungsbauer hat leider keine Ahnung und ist auch nicht wirklich an einer Lösung interessiert.

Schade dass hier sehr viele die gleichen Probleme mit ihren Heizungsbauern haben.

Ich komme aus Cochem an der Mosel.

Lg Dennis

Hallo,

Menü und OK Taste für ca. 3 Sekunden gleichzeitig drücken, dann Diagnose —> Energiebilanzen —> Energiebilanz Heizen bzw. Energiebilanz WW.

Von beiden Kurven wären auch Fotos interessant, sowie die jeweiligen JAZ.

 

Eventuell ist wer aus Deiner Gegend…..ich bin leider viel zu weit weg. (aus der Nähe von Linz / Ö )

 

Lg

Guennie

Danke dir!Werde dir morgen die Zahlen und Bilder schicken.

Dann hoffe ich mal das jemand aus meiner Nähe kommt der bereit ist mir zu helfen!?!

Bis morgen dann!

LG Dennis

  

Guten Morgen Guennie,

Hier die Werte die Du haben wolltest.

Mir ist auch aufgefallen dass in manchen Räumen die Thermostate oft klicken in den Räumen.Könnte das auch was mit den Starts zu tun haben?

EF553FBA-EB48-4852-8B70-2D4978790C11.jpeg

519389D1-A936-44C6-BB9A-B07503A4E7A0.jpeg

  

9666E9AB-7A02-4A6E-98F9-0C91A8276EB9.jpeg

D2E46A79-AEAF-4747-BBA3-A866365458D2.jpeg

A3AC4E37-12D7-4F95-BFE5-AE5CA851985F.jpeg

A3B0E5A2-7AE7-4436-8B48-B98972489F60.jpeg

1C6F767B-DB88-428A-8A8E-0AB09E4433C6.jpeg

  

A9D50D4A-2F53-4B3E-898F-1623E88FFB24.jpeg

3BD6C00E-008B-4518-A953-8A1FD01D098B.jpeg

9BC9CA5A-06BE-4898-BB4F-DFAA6076BC16.jpeg

944B953B-73A0-4FBD-A0DB-2B94DEC687EC.jpeg

6BD2853B-C9D3-4109-B2EF-0B60730ED1F6.jpeg

Hallo,

In der Energiebilanz WW kannst ungefähr rechnen, das die Heizenergie pro Person und Woche ca. 20kWh als normaler Durchschnittsverbrauch benötigt wird.

Die Energiebilanz WW deutet auf den Verbrauch von einem 4 Personenhaushalt hin mit überschlagen ca. 4200kWh an Heizenergie WW pro Jahr. Könntest aber sehr genau herausrechnen, indem du die 52 Werte zusammenzählst. ( lt Energieausweis, den Du damals hochgeladen hast, wird dort jedoch mit 2500kWh/J gerechnet ) Der tatsächliche Verbrauch ist somit um ca. 70% höher als im Energieausweis angeführt.

Wenn Du hier zb. sehr viel, und sehr lange mit der Zirkulationspumpe fährst, hast am WW automatisch einen weit höheren Energieverbrauch am WW, als wenn du ohne diese Zirkulation, bzw. nur auf "Anforderung" fahren würdest. 

 

Die Energiebilanz Heizen.

Wenn ich hier überschlagsmäßig drüber rechne werden das um die 12000kWh/J an tatsächlicher Heizenergie sein. Könntest auch zusammen rechnen um exakte Werte zu bekommen.

bei 12000kW/J käme ich auf eine Heizlast von ungefähr 6kW bedeutet eine optimale WP-Nennleistung von ca. 5kW. @qwert089 wie siehst Du das....liege ich hier in etwa richtig ?

 

Man kann es noch so lange drehen wie man will - wenn ich mich hier nicht verrechnet habe hast Du hier einfach folgendes Thema:

Die D09 hat einen Regelbereich von 4,4 - 9,5 kW.

Die Heizlast Deines Hauses hat aber nur 6kW und diese wird bei dir erst irgendwo um die  -10°C bis  -12°C Außentemperatur benötigt..

Bei +3 °C Außentemperatur ist die Heizlast Deines Hauses um einiges kleiner.

Da die D09 aber erst ab 4,4kW Heizlast in die Modulierung kommt, muss diese zwangsläufig bei Dir bis zu relativ tiefen Außentemperaturen Takten, da sie ihre Energie einfach nicht abgeben kann.

Die D06 kommt bereits bei 2,4kW Heizlast in die Modulierung, und bringt dadurch ihre Energie bereits bei wärmeren Außentemperaturen ohne Takten in die Heizkreise.

 

Die JAZ Heizen ist mit 4,2 sehr gut

Die JAZ  WW ist mit 3,1 deswegen niedriger, da du die WW Bereitung ziemlich sicher mit höherem Sollwert fährst. (wie hoch ist der bei Dir eingestellt ?)

 

Das Thema "Abbruch Abtauung" wird sehr oft im Zusammenhang mit dem 46L Reihenspeicher diskutiert.

Die Energie aus diesem Reihenspeicher wird genau zu dieser Abtauung verwendet. Und wenn die Abtauung noch nicht fertig ist, die Energie aus diesem Speicher aber alle ist, dann kommt es genau zu diesem Abbruch der Abtauung.

 

Die Meldung Einsatzgrenze kommt dann, wen die Temperatur an der Außeneinheit entweder unter  -15°C oder über +35°C vorhanden ist. Wenn Du sicher bist, das die Außeneinheit nie aus den Einsatzgrenzen hinausgelaufen ist (zb. direkte Sonneneinstrahlung im Sommer, oder sehr kalter Winter etc.) dann sollte der OAT-Sensor in der Außeneinheit überprüft werden......dieser überwacht diese Einsatzgrenzen.......(wurde auch schon hier im Forum diskutiert)

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

ich hab es jetzt mal genau ausgerechnet:

Energiebilianz Heizen von KW 04/22-04/24

7601,2 kWh

Energiebilianz WW von KW 04/22 - 04/23

4648 kWh

In meiner Heizkostenrechnung steht :

Ihr Energieverbrauch von 4633 kWh im Rechnungszeitraum entspricht 3804 kWh pro Jahr(auf 365 Tage umgerechnet)

Mal gespannt was auf der nächsten Rechnung steht.Ich habe eine Kaskadenmessung(Messkonzept 8 von Westnetz)An sonnigen Tagen geht die komplette Energie vom Dach(Photovoltaik 9,9Kwp und Batteriespeicher 7,75Kw an alle Verbraucher im Haus)Wenn keine Sonne scheint beziehe ich den günstigeren Wärmepumpenstrom,wie oben genannt in meiner Heizkostenrechnung.

Mein Heizungsmonteur meinte auch das die Wärmepumpe bisschen zu groß gewählt wurde,aufgrund der Förderung.Der meinte so würde ich mich unter dem Strich besser stehen.Die Förderung im Vergleich zu den Stromkosten.Ich hätte lieber eine Effiziente Wärmepumpe,als das Fördergeld.Total blöd geregelt.

Da hast du ja schon ziemlich genau mit deinen Berechnungen gelegen.

Im September hatte ich mal angefangen mit Einstellungen an der Anlage.Ich hatte zum Beispiel auf Grund des Photovoltaik auf dem Dach die Wassererwärmung auf 1X am Tag auf die Mittagszeit gelegt wegen der Sonne.Temperatur dann auf 50Grad-55Grad je nach dem was gerade auf dem Dach produziert hatte.Die Zirkulationspumpe hatte ich dann von 06:00Uhr-09:00Uhr und 12:00Uhr-14:00Uhr und 18:00Uhr-22:00Uhr gestellt.

Dann hat meine Frau paarmal kalt unter der Dusche gestanden und dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht:-)

Also wenn ich unter der Dusche gestanden habe,kam immer Warmes Wasser nach 30 Sekunden.Aber wenn es bei den Frauen nicht richtig dampft beim duschen ist das anscheinend nichts richtiges.

Jetzt habe ich die Wassertemperatur auf 49Grad stehen.

Das mit der Außentemperatur war im Sommer.Der Fühler hängt in Nordrichtung ungeschützt hinter dem Haus.Und Abend knallt genau die Sonne darauf.

Wie beseitige ich jetzt das Problem wenn wieder die Warnung AA kommt?Dieses Jahr kam die Warnung zum Glück noch nicht.

Also jetzt unterm Strich zusammengefasst.Die D06 wäre die optimale Wärmepumpe für mich.

Den Stromverbrauch kann ich noch bisschen verringern mit Einstellungen der Zirkulationspumpe und Warmwasser.

Die vielen Verdichterstarts muss ich so hin nehmen.

Lg Dennis

 

Hallo,

die vielen Verdichterstarts wirst Du bei dieser Überdimensionierung nicht wirklich weg bekommen, außer Du schnallst einen entsprechend großen Heizunsspeicher dazwischen…….Ich würde das Ganze echt noch mal mit dem HB besprechen, denn der hat das ja letztendlich auch verbockt. Durch das Takten hast Du einen erhöhten Verschleiß am Verdichter, und dieser wird dadurch früher als nötig das Zeitliche segnen…..(Ersatzteil und Reparaturkosten) …..und die sind nicht gefördert……

 

Wenn Du die Zirkulation auf „Anforderung“ stellst, wird diese innerhalb der eingestellten Zirkulationszeit über einen so genannten Zapfimpuls gestartet. Den „Zapfimpuls“ setzt Du indem Du für 3-4 Sekunden die WW Leitung öffnest, dann wieder schließt. Je nach Leitungslänge hast dann nach einer gewissen Zeit (zb. 60 bis 120 Sekunden) sofort Heißwasser an der Zapfstelle.

 

Zur Abbruch Abtauungs Geschichte gibt es bereits Threads hier immForum, dort findest Du sicher auch einiges an Infos dazu.

 

lg

Guennie

 

>>aufgrund der Förderung.Der meinte so würde ich mich unter dem Strich besser stehen....

 

Hallo Dennis,

 

dass du bei deiner D16 eine jährlichen Kältekreis Dichtheitsprüfung machen lassen musst hat dir dein Heizungsbauer  vermutlich noch nicht verraten.

Und dass du da geschätzt mit jährlich 200-300€ dabei bist.

Der Heizungsbauer  hat in der Regel keinen Kälteschein. Die Prüfung muss ein zertifizierte Kältetechniker durchführen.

Eine D08, für die es keine Förderung gegeben hätte, braucht diese Dichtheitsprüfung nicht.

 

VG 

 

irgendwo weiter hinten wurde mal geschrieben, das bei dieser Anlage das Innenteil D16 und das Außenteil D09 ist…..ist diese Kombi auch wegen Dichtheitsprüfung betroffen ?

lg

Guennie

Genau,trifft Dasein der D09 auch zu?

Ja das trifft für alle großen Außen Geräte mit 2 Ventilatoren zu.

 

qwert089_0-1675010222407.png

 

Hallo Michael,

du hattest ja ausgerechnet das die D09 bei mir gut passen würde.Die habe ich auch verbaut.

Jetzt hat dein Kollege Guennie ausgerechnet,dass die D06 am besten passt.

Welche ist denn jetzt die richtige für mich?Nicht das wieder was falsches eingebaut wird.Lg Dennis

 

Hallo,

 

der Unterschied kommt folgendermaßen zustande:

 

@qwert089  hat als "Basis" Deine Unterlagen genommen die du damals am später hast Du mal aus der Energiebilanz die tatsächlichen Verbrauchswerte von Dir rausgeschrieben. Ich habe als "Basis" die tatsächlichen Verbrauchswerte aus der Energiebilanz von Dir genommen.  Wenn man diese gegenüberstellt, sind bei Dir die Tatsächlichen Verbrauchswerte einfach kleiner als die in deinen am ‎31.10.2022 12:17 hier hochgeladen hast. Hier würde tatsächlich die D09 gut passend sein.

 

Später hast Du mal aus der Energiebilanz die tatsächlichen Verbrauchswerte von Dir rausgeschrieben. Ich habe als "Basis" die tatsächlichen Verbrauchswerte aus der Energiebilanz Deiner  WP genommen ( 12.249 kWh/J ) .  Wenn man diese gegenüberstellt, sind bei Dir die Tatsächlichen Verbrauchswerte einfach kleiner als die in Deinen hochgeladenen Unterlagen angeführten, eigentlich zu hohen ursprünglichen Berechnungen. Hat glaube ich @qwert089 sogar mal auch erwähnt, das hier etwas nicht ganz so in den ursprünglichen Berechnungen passt.

 

Das Spannende daran ist jetzt, auf was soll man das Ganze jetzt wirklich dimensionieren. Auf die damals in der Energiebilanz vorausberechneten Werte  - dann eher die D09. Oder legt man das Ganze lieber auf die tatsächlichen Verbräuche aus  - dann eher die D06.

 

Als Alternative  - so aus dem Bauchgefühl heraus - gäbe es auch noch dazwischen die "goldene Mitte".....die D08.......

 

@qwert089 was meinst Du dazu ? Gar nicht so einfach hier in diesem Fall.

 

lg

Guennie

D08.jpg

Hallo,

 

Anfang November hatte ich mir deinen Angaben zum mittleren U wert, Flächen und Volumen aus dem Energieausweis, das Formular vom Grabenkollektor-Tool ausgefüllt und hier gepostet.

Da kam eine Heizlast von ca. 7,5 kW raus.

Wenn man dann auf 85 % auslegt ist die D08 etwas grenzwertig.

Falls es einen Kamin gibt, wäre es aber  ok.

Falls nicht das ganze Haus beheizt wird, wäre es auch ok.

 

VG 

 

Hallo,

 

Bei dieser Anlage habe ich ja nun über den tatsächlichen Energieverbrauchs des letzten Jahres  zurückgerechnet, und die Linie in die D08 eingetragen. Hier wäre die D08 sogar an der Kante das auch diese (ohne EVU Sperre) noch zu groß ist. (Ende der Taktung bei ca. +1°C).

Bei der D06 wäre das Ende der Taktung bei +2°C und der Bibalenzpunkt bei ca. -13°C.

Das Deckt sich auch mit einem aktuellen Test beim dieser D09 Anlage. Bei ca. +1°C eine Verdichterleistung von ca. 30-33%. 

 

Ich frag mich echt schön langsam, wie es zu solchen Abweichungen zwischen der Heizlastberechnung und dann tatsächlichen Werten in der Realität dann kommt. Wie soll hier eine Anlage - besonders bei Neubauten jemals Punktgenau dimensioniert werden können…..

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren