abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereisung

Vissmann AWS 113 total vereist 4 cm dick wie Schnee       2.1.2021

Außengerät Blech vorne rechts alle Schrauben entfernt.

Das Blech ist links Richtung Ventilatoren mit 3 Blechhaken nach oben eingerastet.

Man muss das rechte Blech nur ca. 15 mm nach unten ziehen ohne den Deckel oben anzuheben!

Nun war zu sehen dass auch der Große runde Flüssigkeitsabscheider total vereist war.

Während das Außengerät im Heizbetrieb war, zog ich den Stecker oben links unten von der Steuer Platine ab. Dieser Stecker geht zum 4 Wege Umschaltventil und hat 2 Blaue Kabel. Sofort schaltete das Außengerät in den Abtaumodus. Die untere dünne Kältemittelleitung wurde dabei eiskalt. Das Außengerät entzog die Wärme vom Hausinneren um die Außeneinheit abzutauen. Die obere Dicke Kältemittelleitung kühlte sich auf Außentemperatur ab. Nach ca. 10 Minuten nahm ich den Strom vom Innen und dem Außengerät um beide Geräte falls doch ein Reset nötig ist!

Dann steckte ich den Stecker für das 4 Wege Umschaltventil wieder auf die Platine.

Der Temperaturfühler hinten oben hat ein zu kurzes Kabel. Ich entnahm den Fühler und versuchte den weiter in die vorgesehene Halterung nach links in Richtung Verdichter wieder einzustecken.

Die Stromzufuhr für beide Geräte wieder hergestellt.

Es dauerte ca. 5 Minuten bis der Heizbetrieb wieder in Betrieb ging.

An dem Tag war die Außentemperatur +2 Grad. Man sah rasch dass sich der Verdampfer im Heizbetrieb (Verflüssiger im Kühlbetrieb) hinten vom Außengerät wieder zu reifen wollte.

Aber nach nur kurzer Zeit nahm die Vereisung auch stellenweise wieder ab. Es sah so aus, als ob teilweise die Kupferrohre im Verdampfer mit warmen Medium versorgt wurden.

In der Zeit war die obere Dicke Kältemittelleitung warm und die untere dünne auch, halt etwas weniger als die obere.

Wie das Abtauen so funktioniert ist mir unklar?

 Das Außengerät kann doch nicht als Verdampfer im Heizbetrieb und Verflüssiger im Kühlbetrieb gleichzeitig den Heizbetrieb ausführen.

Oder wird das 4 Wege Umschaltventil getriggert?

Ich konnte das nicht Testen sonnst hätte ich das 4 Wege Umschaltventil mit einer festen 220V Netzspannung ohne auf die Platine aufzustecken versorgen müssen.

Suche die Anleitung für die Platine vom Außengerät? Die hat 4 Programmiertaster wie Auf, Ab, Set und Zurück. Ich vermute mit den Tasten kann man von Heizen auch in den Kühlmodus gelangen. 

 

DSC_0708.JPG
14 ANTWORTEN 14

Hallo Bonita,

ein gleichzeitiges Kühlen/ Abtauen und Heizen ist nicht möglich. Was sagen denn die Vorlauftemperaturen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Vorlauf ist schon 40 Grad nur die Außeneinheit ist um einiges länger an, als früher bei +2 Grad Außentemperatur.

Bitte ich muss folgendes wissen:

Hat oder macht das Gerät nur die Heissgas-Bypass-Abtauung?

Oder verwendet die auch das 4 Wege Umschaltventil dazu? Klar ist gleichzeitiges heizen beim Abtauen nicht möglich.

Der Verdampferfühler beim Heizen ist das ein NTC 10 K Ohm?

Gestern war ein Kältetechniker da, der brachte 450 Gramm Kältemittel in die 2,9 Liter Anlage.

Obwohl das Manometer 6 Bar bei 0 Grad Außentemperatur anzeigte.

Er erhöhte auf 7 Bar bei stehenden Verdichter ohne Besserung!

Sollte das 4 Wege Umschaltventil auch zum Abtauen dienen dann hätte die Elektonik einen Schaden.

Wird nur Heissgas-Bypass verwendet, dann muss das Steuerventil oder die Elektronik was haben.

Mit welcher Spannung öffnet das voll, wenn ich das weiß dann beaufschlage ich die nötige Spannung mal wobei ich den Stecker von der Hauptleiterplatte abstecke und fremd speise. 

Suche unbedingt noch die Anleitung für die Platine vom Außengerät? Die hat 4 Programmiertaster wie Auf, Ab, Set und Zurück.

Oder die Montageanleitung für den Fachmann:

Austausch Regelung und Hauptleiterplatte Außeneinheit 7424692

 

Gruß

Gerald 

 

 

 

 

Guten Abend Gerald,
natürlich dient das 4 Wege Umschaltventil zum Abtauen! Wird normalerweise mit 240 Volt geöffnet.

Hallo Gerald, es ist so wie Maxim777 es geschrieben hat. Eine Anleitung für die direkte Steuerung an der Außeneinheit gibt es nicht. Die Außeneinheit bekommt Ihre Befehle von der Inneneinheit. War einer unserer Servicetechniker vor Ort? Wenn ja, dann teil mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das Außengerät   AWS 113 hat die Hersteller Nr. 7424692

Das 4-Wege Ventil hat 230V Dauerspannung beim Wärmen beim Kühlen ist es stromlos.

Die Platine am Außengerät müsste eine Airwell 467300186R Hauptplatine Controller DCI 3 PH 6 HP

sein.

 

Gruß

Gerald

Ich benötige die vollständige Herstellnummer der Inneneinheit.

Viele Grüße
Flo

Nr. Innengerät = 7441082101035107 Vitotronic 200-Typ WO1A

 

Gruß

Danke, ein Servicetechniker von uns war noch nicht vor Ort. Ich empfehle, die Anlage nochmal durch einen Kältetechniker überprüfen zu lassen. Gerne kann dies einer unserer Servicetechniker vornehmen. Dafür muss aber dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

2017 ging die Wärmepumpe in Betrieb 2019 auf 2020 ging das Abtauen noch so oh la la. Im Winter 2020 auf 2021 war eine 4 cm Eis Schnee Schicht auf dem Verdampfer. Es musste ca. 450 Gramm R410A nachgefüllt werden. Da R410A verschieden flüchtig ist müsste eigentlich alles abgesaugt werden und mit 2,9 kg neu gefüllt werden, 

Das Manometer zeigte bei +2 Grad 6 Bar an.Nach dem Füllen 7 Bar. Sollte glaub 8 Bar anzeigen?

Frage das Expansionsventil kenne ich aber was füt ein grünes teil? Foto

Was ist das.JPG

Das von dir fotografierte Bauteil ist der Hochdruckschalter.

Es ist richtig, dass eigentlich alles abgesaugt gewogen und entsprechend neu befüllt werden müsste.

Viele Grüße
Flo

Nun nachdem Kältemittel nachgefüllt wurde taut das Außengerät bei niederen + Temperaturen einwandfrei mit der Heissgas-Bypass-Abtauung ab. Vorher war eine 4 cm Eisschicht Schneeschicht auf dem Verdampfer.

Man muss aber nachdem Kältemittel nachgefüllt ist erst eine Zwangsabtauung vornehmen.

Erst dann schaft es die Heissgas-Bypass-Abtauung von sich aus perfekt. Eine 4cm dicke Eisschicht schafft die nicht weg. Das Eis war ein Tag nach dem Abtauen noch unverändert. 

Ich fragte was die Lecksuche kostet. Antwort 600€. Ich vermute die Mwst kommt da noch oben drauf.

Ich kaufte mir ein gutes Lecksuchgerät für 835€ das Inficon D-Teck Stratus das schon bei 1Gramm im Jahr Kältemittelverlust das Leck aufspürt.

Am Außengerät fand ich keine Leckanzeige.

Beim Innengerät bei der Bördelung jedoch schon. Am 18.1.2021 wollte ich die Bördelmuttern weiter zu schrauben was mir aber nicht gelang. Die muss ich bei der Installation so fest angezogen haben.

Über dem Innengerät zeigte das Lecksuchgerät auch Alarm.

Ich öffnete das Innengerät und fand unten nicht weit weg von den Bördelmuttern am Druckfühler und daneben an der Mutter dem Serviceventil (Schaderventil) eine ca. 170 ppm Leck Anzeige. Durch festhalten der hinteren Mutter mit einem 11er Gabelschlüssel schraubte ich den Druckfühler und die Verschlussmutter sieht aus wie ein Schauglas weiter an.

 

Das Lecksuchgerät zeigte dann nur noch 3-5 ppm an.  Ich denke das ist eine Kontaminierung da ja 3 Jahre lang R410A ausgetreten war. Das war auch der Grund dass mein Gerät auch an den Bördelmuttern etwas anzeigte da das Kältemittel  ja an den Rohren herunterlief.

Ich habe eine Anleitung von der Platine im Außengerät gefunden. Es ist eine 1,5 MB PDF Datei.

Mit den Eingabetasten kann man verschiedene Service Funktionen tätigen.

Ich lade die PDF mal hoch.

Mich würde freuen wenn mir jemand eine Kurzanleitung schreibt welche Schritte ich zu tun habe um das AG. in den Kühlmodus zu bringen. Die Platine wird ab Seite 68 beschrieben.

In meinem Beitrag vom 23.01.2021 hat sich ein Fehler eingeschlichen:

 Das Eis war ein Tag nach dem Abtauen noch unverändert. 

Da muss stehen Das Eis war ein Tag nach dem Kältemittel nachfüllen noch unverändert.

Sorry

Danke für das hochladen der Anleitung 👍

Hallo Michl,

 

gerne doch.

kannst du mir ev. eine Kurzanleitung schreiben um das Außengerät in den Kühlmodus zu bringen. Die Platine wird ab Seite 68 beschrieben.

Ich verstehe die Arbeitsschritte noch nicht so richtig.

Würde mich sehr darüber freuen.

 

Gruß

Top-Lösungsautoren