abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkleidung Vitocall 200 A Ausseneinheit

Hallo,

ich würde gerne die Front meiner Vitocall 200 A Einheit, also den Gebläseausgang verkleiden, damit die Optik etwas aufgehübscht wird und überlege hier ein Holz-Gitter vorzubauen, ähnlich wie ein Zaun nur quer.

 

Die Latten sind ca. 4 cm Dick und zwischen den Latten würde ich ca. 6 cm Freiraum lassen. Der Abstand zum Gebläsegitter wäre ca. 10 cm.  Kann man das machen oder würde das die Arbeit der WP beeinträchtigen?

 

Danke Konrad

 

27 ANTWORTEN 27

Hallo Konrad,

ob dein Vorhaben den Betrieb der Wärmepumpe beeinträchtigt, kann ich dir leider nicht beantworten. Wir geben nach vorne einen Mindestabstand von 1 m vor.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

da würde mich schon länger mal interessieren wie "smart" die Drehzahlregelung des Lüfter ist.

 

Ist da ein festes Kennfeld z.B. unter Berücksichtigung Verdichter Frequenz und Außentemperatur?

Oder wird z.B. abhängig von Lufteintritt und Austrittstemperatur der Lüfter geregelt und z.B. auch auf  Wind Einflüsse  reagiert.

 

In der Planungsanleitung habe ich gefunden "muss verhindert
werden, dass der Wind den Ventilatorenbereich beeinflusst." das würde eher auf ein festes Kennfeld hindeuten.

 

Wenn die Regelung auf so etwas reagiert könnte Konrad die Änderung der Lüfter Drehzahl mit und ohne seinem Konstrukt beobachten.

 

VG Michael

Jetzt habe ich die Stelle im Handbuch selbst gefunden:

 

Der Default Wert  ist es wohl auf "1" mit einem Verdichterfrequenz abhängigen Kennfeld.

 

Mit "3" müsste sie theoretisch auf eine Verkleidung reagieren und die Drehzahl hochregeln  - so weit das dann noch im Bereich des Möglichen ist.

Mit Nachteilen bei Lautstärke und Stromverbrauch.

 

VG Michael

 

PID-Ventilator.PNG

Hallo,
weißt du was die Werte "0 - 3" genau bedeuten?
Meine Ventilatoren laufen im Heizbetrieb und WW Betrieb imm auf 100 Prozent.

Ausser im kühlbetrieb werden die Ventilatoren geregelt.

meine Interpretation der Abbildung aus der Anleitung "Vitotronic 200 Typ WO1C"

 

0: Drehzahl 100% wenn Verdichter an.

1: Drehzahl anhängig von der Verdichter Frequenz.

2: Drehzahl anhängig von der Verdichter Frequenz und AT 

3: Drehzahl anhängig von Lufteintritts und Austritts-Temperatur. Hier müsste sich die Drehzahl äußeren Einflüssen anpassen.

 

VG

Wer noch interessant welche vor oder Nachteile die einzelnen Einstellungen haben?
Bei mir ist der Wert " 0" hinterlegt.
Wäre interessant wenn ich den Wert "3" hinterlegte ob die Ventilatoren Regeln?

Warum probiert du es nicht aus?

Beobachte wie sich dabei Lufteintritts- und Austritts-Temperatur entwickeln und die Verdampfer Temperatur.

Wenn die Verdampfer Temperatur nicht nach unten geht, sehe ich keinen Nachteil.

 

übrigens empfiehlt Florian hier auch den  Wert 3, das ist allerdings eine Sole WP

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-Primaerpumpe-Vitocal...

Ich wollte gern noch die meinung von @Flo_Schneider noch abwarten, bzw. meinte Flo das dieser Wert bei einer itocal nicht verändert werden sollte ( LWWP ) ?

Ab meiner Meinung nach sollten die Ventilatoren auch Modulieren?

Bei den aktuellen Vitocal 200-S bzw. 200-A Außeneinheiten erfolgt die Lüfteransteuerung in Abhängigkeit zur Verdichterdrehzahl. So ist es meiner Meinung nach auch bei der Vorgänger 200-S, zumindest möchte ich sagen, dass ich das immer so beobachtet habe. Hierzu konnte ich jetzt aber keine genauer Beschreibung finden.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneiderdann müsste der Wert "1" hinterlegt sein bei Parameter 7401-bei mir ist der Wert "0" hinterlegt.

Wobei die Drehzahl der beiden Ventilatoren sekündlich schwankt, zwischen 490 und 500 upm ( Übersicht Kältekreis ). Egal ob 9 Prozent oder 100 Prozent Verdichterleistung.

 

Wenn die Anlage im Kühbetrieb ist, funktioniert die Modulation der Ventilatoren 🙄

Hallo Michl,

du hast die Vorgänger 200-S Bei dieser wird das alles durch den Regler in der Außeneinheit vorgegeben. Da ich nicht weiß, was die Änderung der Einstellung unter Primärquelle bewirken, falls sie eine Auswirkung haben, habe ich geschrieben, dass du die Einstellung so belassen sollst.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo.

Würde auch erklären das im Kühlbetrieb die modulation der Ventilatoren erfolgt.

Nicht das ich mit meiner Anlage nicht zufrieden bin, aber die Nachfolge Generation kann schon mehr wie die alte 😉 ( optisch, technisch ).

 

 

Hallo Flo,

ich möchte eine Zusatzfrage zum Thema Lüfterdrehzahl über Parameter 7401 an dich richten.

Im Viessmann Prospekt, Drucksachennummer 9443 292-7 DE 08/2016, steht folgendes Leistungsmerkmal unter "profitieren Sie von diesen Vorteilen":

 

"Geringe Schallleistungen der Außeneinheit im Teillastbetrieb durch drehzahlgeregelten
Ventilator und Verdichter"

 

Wie ist dies gemeint und wie wird die Drehzahl des Ventilators geregelt?

 

Viele Grüße

Thilo

Das hatte ich doch bereits beantwortet. Er wird sehr wahrscheinlich in Abhängigkeit zur Verdichterdrehzahl geregelt.

Viele Grüße
Flo

Du hast geschrieben, dass du es nicht weißt. OK, die Drucksache sagt es würde gehen. Nun können wir dich nur bitte diese Frage an der entsprechenden Stelle zu positionieren und uns dann darüber informieren wie es vielleicht geht bzw. welchen Inhalt diese Aussage

 

"Geringe Schallleistungen der Außeneinheit im Teillastbetrieb durch drehzahlgeregelten Ventilator und Verdichter"

 

hat.

Oder soll das nur ein Werbeversprechen sein?

Viele Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

hast du schon mal auf die 1. Seite des Beitrags geblättert. Da habe ich einen Screenshot von den möglichen Konfig Optionen eingestellt.

 

Warum Flo darüber hinaus nicht noch mehr Infos hat wundert mich auch etwas.

Kauft kauft Viessmann die Regler als Blackbox ein, ohne detaillierte Dokumentation?

 

VG Michael

 

Ist denn an dem Werbeversprechen etwas gelogen? Der Verdichter ist drehzahlgeregelt und die Ventilatordrehzahl arbeitet in Abhängigkeit zu diesem.

Viele Grüße
Flo

 

So lange es nicht funktioniert ist es auf jeden Fall eine Falschaussage oder? Das es nicht funktioniert besagt ja die Anfrage von uns. Und ob "gelogen" wie du schreibst, dass musst du beantworten! Von "Lüge" war bisher nicht die Rede!

Nun aber zum Thema, wie bitte funktioniert es an unserer Vitocal 200-S, welche Parameter müssen dafür eingestellt werden?

Momentan rotiert mein Ventilator mit einer Drehzahl von 650 U/min, egal welche Leistung bzw. Frequenz der Verdichter hat. Also von "Geringe Schallleistungen der Außeneinheit im Teillastbetrieb durch drehzahlgeregelten
Ventilator und Verdichter" ist diesbezüglich überhaupt nicht festzustellen.

Ich bitte nun um detaillierte Informationen zu den Parametern die nunmehr für diese Funktion an meiner Wärmepumpe eingestellt werden müssen.

Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße

Thilo

Die Regelung der inneneinheit kann die Drehzahlsteuerung der Lüfter deiner Außeneinheit nicht beeinflussen. Die Inneneinheit gibt vor, welche Leistung gefordert ist und das setzt die Außeneinheit um. Die Drehzahlregelung des Lüfters wird von der Regelung der Außeneinheit vorgegeben, welche in Abhängigkeit zur Verdichterdrehzahl steht. Wenn an deiner Anlage der Ventilator immer mit voller Leistung fährt, dann stimmt etwas nicht. In dem Fall empfehle och dir, die Anlage durch einen Servicetechniker überprüfen zu lassen. Eventuell liegt hier ein Defekt vor.

Viele Grüße
Flo

Danke.

Hab verstanden. Gibt die Regelung der Außeneinheit die aktuelle Drehzahl des Lüfters an die Regelung der Inneneinheit und wird dieser Wert dann im Bedienteil angezeigt?

Winterliche Grüße

Thilo

Ja, die Regelung der Außeneinheit spielt die Istwerte zurück.

Viele Grüße
Flo

Danke.

Also ist es ein Mangel/Fehler oder Defekt, wenn die Regelung der Inneneinheit bei einer Verdichterfrequenz von 34Hz und einer Verdichterleistung von 31% eine Lüfterdrehzahl von 650 U/min anzeigt?

Oder?

 

Sonnige Grüße

Thilo

IMAG9754.jpg
IMAG9758.jpg

Das wäre dann bei mir auch so 🤔volle Drehzahl bei jeder Verdichterfrequenz.

 

Aber im Kühlbetrieb, moduliert der Ventilator.

und auf was steht Codierung 7401 bei euren Geräten?

Top-Lösungsautoren