abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlängerung Wärmeleitung Vitocal 200a

Guten Abend in die Runde, 

Aufgrund einer Fehlplanung des Wärmepumpenstandortes (Modell Vitocal 200a) landen wir derzeit mit dem Außengerät recht nah (ca.3m) an unserer zukünftigen Terasse. Vor diesem Hintergrund spielen wir aktuell mit dem Gedanken die Wärmeleitung zu verlängern, um mehr Abstand und weniger Lärmbelästung zu erreichen. Die Leitung ist derzeit bereits 20m lang und daher wollen wir die Verlängerung wenn möglich umgehen. Ich mache mir allerdings ernsthaft Sorgen, wie laut das Außengerät im Betrieb dann tatsächlich ist und wie störend die Geräusche von uns dann beim Sitzen auf der Terasse empfunden werden. Ansonsten steht die Wärmepumpe aber recht "frei" und ist lediglich von Buchenhecke und Pflanzen umgeben. 

 

Über Erfahrungswerte, aber auch Expertenrat freuen wir uns sehr. Vielen Dank vorab!

2 ANTWORTEN 2

Ihr sitzt wohl meist im Sommer auf der Terrasse, oder? Dann ist die Heizung sowieso aus und die paar Mal am Tag, wo Brauchwasser erwärmt wird, sollten doch zu verkraften sein.

20m sind schon ordentlich viel. Diese noch zu verlängern halte ich für keine gute Idee.

Gruß
Kevin

Danke für die schnelle Antwort - ja das sehe ich tatsächlich ähnlich. Werden uns die geplante Anlage in den kommenden Tagen auch noch einmal an anderer Stelle im laufenden Betrieb ansehen und ich hoffe, dass wir dann ein besseres Gefühl für die tatsächliche Geräuschentwicklung bekommen. 

 

Viele Grüße und einen schönen 1.Mai!

Top-Lösungsautoren