abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust von Frostschutzmittel in der Soleleitung

Guten Abend,

 

meine Wärmepumpe ist jetzt 2,5 Jahre in Betrieb. In dieser Zeit musste dreimal Soleflüssigkeit nachgefüllt werden, da der Druck auf 0 bar gefallen war. Die Erdwärmeleitung wurde damals erfolgreich abgedrückt (3,2 bar für 245 min, Druckabfall 0,2 bar).

Ist der Verlust von Soleflüssigkeit normal? Oder gibt es typische Ursachen für langsam auftretende Flüssigkeitsverluste, denen man nachgehen kann?

 

Danke für eine Antwort.

ThRu

 

5 ANTWORTEN 5

Da würde mir als Erstes das Ausdehnungsgefäss einfallen.

Hallo ThRu,


sollte eine Undichtigkeit innerhalb der Wärmepumpe vorhanden sein, sollte das auch zu sehen sein. Ansonsten empfehle ich dir, wie von @Franky bereits vorgeschlagen, das Sole-Ausdehnungsgefäß überprüfen zu lassen.


Beste Grüße °fl

Guten Abend,

nachdem im Oktober 2016 2,5 Liter Soleflüssigkeit nachgefüllt wurden und am 06.01.2017 nochmal 9,5 Liter habe ich den dringenden Verdacht auf eine Leckage. Im Heizungsraum ist kein Austritt von Soleflüssigkeit zu sehen. Ich würde mich über Hilfestellung und die Beantwortung von untenstehenden Fragen freuen.

Technische Daten der Soleleitung sind:
3 Erd-Bohrungen zu je 70m, Zuleitung zum Haus 15 m, Heizung steht ungefähr auf Höhe des Soleleitungs-Anschlusses
MAG-Ausdehnungsgefäß 40 Liter
Druck Soleleitung 1,95 bar
Druck MAG 1,3 bar

1. Wie muss die Größe das MAG-Ausdehnungsgefäß ausgelegt werden?
2. Welcher Druck in der Soleleitung ist korrekt?
3. Wie ist der dazu passende Druck im Ausdehnungsgefäß?
4. Müsste die Wärmepumpe nicht bei Druckverlust in der Soleleitung (tagelang 0 bar) abschalten?
5. Wo könnte die Soleflüssigkeit ausgetreten sein? Vermutlich irgendwo im Außenbereich in der Leitung. Und möglicherweise auch in das MAG.
6. Vermutlich ist in der Soleleitung Luft. Welche Auswirkungen hat dies?

Vielen Dank schon mal
ThRu

Hallo ThRu,

bei Anlagen mit einer Zuleitungslänge von max. 20m und einer Rohrdimensionierung bis PE40 ist ein Ausdehnungsgefäß von 25L ausreichend. Der Vordruck sollte etwa 1,5 Bar betragen und der Soledruck um die 2 Bar.

Die Wärmepumpe erkennt den Druckabfall nicht direkt, wenn kein Soledruckwächter installiert wurde, der die Wärmepumpe sperren kann. Erst wenn sich der Niederdruckschalter vom Kältekreis meldet, wird die Wärmepumpe verriegelt.

Mal ehrlich, wenn innerhalb der Wärmepumpe im Kältemodul keine Laufspuren zu erkennen sind, alle Dichtungen halten und du an den Rohrleitungen nichts siehst, kann es ja nur an der Tiefenbohrung verloren gehen.

Ein gewisser Druckabfall in der Heizperiode ist normal, da hier ja das Medium abgekühlt wird und damit an Volumen verliert. Bei deinen Schilderungen kommt mir das aber schon ein wenig viel vor, wenn man in einem halben Jahr ca. 10L Medium nachfüllen muss.

Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, wenn du mal ein geeignetes Kontrastmittel einfüllst. Wenn die Leckage im einsehbaren Bereich liegt, sollte dir die Fehlerquelle dann ja schon relativ schnell auffallen.

Beste Grüße, °ch

Danke für die ausführliche Antwort.
Top-Lösungsautoren