abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Versuche Kundendienst zu erreichen, seit 90 Minuten! Warteschleife, da Störung Wärmepumpe

 

Kundendienstanforderung seit 1:31:45 Stunden in Warteschleife... C5 Sperre seit 7 Tagen unquittierbar.  
bei der WP war der Hinweis C5 EVU Sperre. Diesen habe ich quittiert. Jetzt ist im normalen Display (kleines Auge rechts oben) immer noch ein Hinweis vorhanden. Er kann nicht quittiert werden. 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo reiss, hallo Sim,

wenn dauerhaft C5 anliegt, dann muss geprüft werden, ob der Rundsteuerempfänger dauerhaft den Kontakt für die EVU-Sperre unterbricht und somit der Regelung mitteilt, dass eine EVU-Sperre vorliegt. Wenn die Kontakte X3.6 und X3.7 gebrückt sind, muss die Meldung weg sein.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo reiss,

sehe ich das richtig, dass es um eine Terminvereinbarung für einen Serviceeinsatz geht?

Gruß Hansi

Ja, es geht um eine Terminanfrage. Ich wurde bereits von Vissmann versucht zu kontaktieren, war aber nicht erreichbar. Auftragsnummer 200864438. Ich bin auch heute nur bis 12:30, morgen bis 15:00 und Freitag gar nicht erreichbar. Tel 0172 9172 273 ist hinterlegt.

Hallo Community Mitglied,

ich habe auch das Problem mit der Sperre. Gibt es Neuigkeiten? Gruß Sim.
Hallo reiss, hallo Sim,

wenn dauerhaft C5 anliegt, dann muss geprüft werden, ob der Rundsteuerempfänger dauerhaft den Kontakt für die EVU-Sperre unterbricht und somit der Regelung mitteilt, dass eine EVU-Sperre vorliegt. Wenn die Kontakte X3.6 und X3.7 gebrückt sind, muss die Meldung weg sein.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,

danke für die Antwort. Der Versorger hat ja alles überprüft, es ist alles Ok, auch der Rundsteuerempfänger. Der Schütz ist auch ok. Die Sperre wird überbrückt und die Anlage läuft. Die Meldung EVU-Sperre ist auch weg (rechtes Auge im Display). Zu den Sperrzeiten ist die WP wie bisher unterbrochen und der Kompressor geht nicht an. In dieser Zeit blinkt kein Hinweis (Auge) im Display. Es sind aber die Zeichen für Kompressor, Verdichter an, zu sehen, nur die Anlage macht dies ja nicht, da die EVU-Sperre da ist. Nach Ablauf der Sperre geht der Kompressor wieder an.
Wenn die Überbrückung von meinem Kundendienst entfernt würde, wäre ja die gleiche Situation wie zuvor, da ja nichts verändert wurde. Die Überbrückung sei ja auch nur eine Notlösung.
Es muss ja ein Kommunikationsfehler in der WP vorliegen, wenn alle Geräte vor der WP geprüft sind und die Anlage zu den Sperrzeiten wie bisher auch geblockt wird. Nur die Überbrückung täuscht doch der Anlage vor, das alles Ok ist. Oder sehe ich das falsch?
Was meinen Sie?
Gruß Sim
Es liegt eindeutig nicht an der Wärmepumpe. Bei einer EVU-Sperre wird ja nichts anderes gemacht, als das was dein Fachbetrieb getan hat. Es wird der Kontakt überbrückt. Das zeigt ja auch, dass die Meldung C5 weg ist. Hier muss das externe Schütz überprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
danke für die Antwort. Der Schütz wurde geprüft und ist in Ordnung.
Die WP geht zu den EVU Zeiten wie immer in den EVU Modus und arbeitet wie eh und je. Kann es vielleicht an der Software liegen, dass die Meldung "EVU Sperre beendet" nicht beachtet wird und deswegen aktiv bleibt?

Mitglied Reis hatte hier ja auch das gleiche Problem. Er hatte es ja mehrere Tage. Ging bei ihm die Heizfunktion? Er müsste ja auch einen Ausfall haben, wenn die Sperre nicht weg geht?
Er hat ja bei Ihnen einen Termin ausgemacht, was kam denn da raus?
Grüße Sim




Sicher kann es sein, dass sich durch einen Defekt an der Reglerleiterplatte die EVu-Sperre aufhängt. Prüfen kann man das nur, wenn die EVU-Sperre vorbei sein sollte und trotzdem noch C5 angezeigt wird, der Sperrkontakt bei laufender Regelung zusätzlich überbrückt wird. Diese sollte in jedem Fall ein Fachbetrieb durchführen! Ist die Meldung dann noch da, dann ist die Reglerleiterplatte defekt. ist sie weg, liegt es nicht an der Wärmepumpe.

Einen Softwarefehler gibt es hier nicht.

Viele Grüße
Flo
Hallo Reiss,
konnten Sie den Fehler der Sperre inzwischen finden?
Gruß Sim
Top-Lösungsautoren