abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate Vitocaldens 222F

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Vitocaldens 222F in Betrieb und möchte anfangen ViCare inkl. Thermostaten zu nutzen, bzw. zu kaufen. Brauche ich neben den Thermostaten noch einen Repeater oder ist dieser nicht notwendig, da wir die Heizung mit WLAN Modul bereits in unser Haus integriert haben und steuern können? Brauchen wir zudem extra raumthermostate pro Raum oder nicht? Ich möchte auch nicht alle Radiatoren sondern nur ein paar anschließen und würde daher erstmal den 6er Pack kaufen wollen. Und kann ich die selbst installieren? 

Dankeschön 

 

Lieben Gruss Sebastian 

27 ANTWORTEN 27

Hallo Sebastan,

 

die Kommunikation zwischen Vitoconnect und Thermostaten läuft über einen eigenen LowPower Funk, nicht über WLAN.

Je nach Größe, Bauart, zu durchdringenden Mauern und anderen Störfaktoren, reicht die Signalstärke bis in den letzten Raum, wenn nicht solltest du einen ViCare Funk Repeater einsetzen, um das Signal weiter transportieren zu können.

Das kannst du mit den Thermostaten aber erstmal ausprobieren und später ggf. einen Repeater hinzufügen.

 

Die Raumthermostate sind nicht zwingend erforderlich sondern ergänzen das Thermostat und helfen, die Raumtemperatur genauer zu messen.

Auch das solltest du erstmal testen, liegt die gemessene Temperatur eines Thermostates zu weit neben der Realität ( weil der Heizkörper zB in einer Nische verbaut ist) lohnt sich ein Repeater.

 

Die Thermostate kannst du selber installieren. Altes Thermostat entfernen, Adapter aufschrauben, Thermostat mit Hilfe der ViCare App hinzufügen und am Heizkörper montieren.

Das wird dir alles genau in der Anleitung und in der App erklärt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi, danke für die schnelle Antwort. Das heißt aber, dass ich die Räume einzeln, via App auch von außerhalb steuern kann richtig? Auch mit Raum-individuellen Zeitplänen?

 

danke Euch!

Hallo Sebastan

 

ja, genau.

Die App kannst du auch unterwegs nutzten und für jede Raum kannst du einen eigenen Zeitplan mit eigenen Temperaturen anlegen.

Lade dir die App doch einfach mal runter, starte den Demo Modus und wähle die Demo-Anlage aus, die mit Einzelraumsteuerung ausgestattet ist, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Bitte bedenke, dass es sich um eine Demo Version handelt und die angezeigten Daten und Werte abhängig von der angeschlossenen Regelung sind, also zu deiner Anlage abweichen können.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

ich bin der Empfehlung gefolgt und habe nun acht Thermostate installiert. Das hat soweit sehr gut funktioniert. Allerdings bin ich verwundert, da meine eingestellten Zeitpläne offensichtlich nicht immer sauber funktionieren. Nach anfänglichen Kalibrierungsschwierigkeiten, sind die Thermostate meines Erachtens nach richtig eingestellt und auch die Zeitpläne richtig hinterlegt. Wie man den angehängten Screenshot aber sieht, sind die Unterschiede in der aktuellen und geplanten Temperatur in einzelnen Räumen zu erkennen. Woran liegt das? 

gruss

sebastian

2C2D5310-BF05-46EC-B1F9-885C9070D13E.png

Hallo Sebastan,

 

oben rechts in der Ecke der Kachel wird dir die eingestellte Raum-Soll-Temperatur angezeigt, in der Mitte der Kachel die gemessene Raum-Ist-Temperatur.

Für jeden Raum kannst du eine eigene Soll-Temperatur hinterlegen und jeder Raum hat mit Sicherheit auch eine andere Ist-Temperatur.

Von daher machen die Unterschiede schon Sinn.

 

Besten Gruß

Entschuldigung, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Vom Prinzip her verstehe ich das natürlich aber warum weil ich die soll Temperatur so stark von der ist Temperatur ab? Zum Beispiel in dem Raum Emilias Zimmer, soll die Heizung seit gestern Abend nicht laufen, springt aber heute Morgen an und liegt mit 21,5° ist Temperatur deutlich über der gewollten soll Temperatur. 

Hallo Sebastan,

 

aufgrund äußerer Einflüsse kann ein Raum natürlich wärmer oder kälter sein, als der eingestellte Soll-Wert. 

Die Thermostate regeln entsprechend, im Fall "Emilias Zimmer" ist das Thermostet geschlossen, bis die gemessene Temperatur auf die eingestellte Temperatur gefallen ist.

Bei Räumen, die laut Kachel zu kalt sind, ist das Thermostat geöffnet und heizt den Raum.

 

Besten Gruß

genau das war aber nicht der Fall. Trotz höherer Temperatur (die ja vorkommen kann), dass er das Ventil geöffnet und die Heizung hat gewärmt 

Hallo Sebastan,

 

einen Fehler im Regelverhalten kann ich in unserem System nicht erkennen. Überall wo die Temperatur erreicht ist, sind die Thermostate geschlossen, da wo noch geheizt werden muss, sind sie geöffnet.

Bezieht sich deine Aussage auf nur bestimmte Thermostate oder auf alle?

 

Auf jeden Fall sollte geprüft werden, ob der richtige Adapter verwendet wird, wenn die Thermostate trotz geschlossenem Zustand noch warmes Wasser durchlassen.

 

Besten Gruß

Ah prima. Danke! Na ja ich habe den einzigen Adapter verwendet der gepasst hat. Und ja, zb in dem genannten Zimmer ist die Heizung jetzt aus. Da ist also ein Zeitverzug zu erkennen 

Hallo Sebastan,

 

ein geringer zeitlicher Verzug bis das Thermostate regelt ist durchaus möglich, da sprechen wir aber nur von ein paar Minuten.

Bis der Heizkörper dann anfängt warm zu werden bzw abzukühlen dauert ja nach hydraulischem System unterschiedlich lang.

 

Wenn du doch merkst, dass etwas sehr lang dauert oder der Heizkörper nicht anfängt zu Heizen, obwohl er es sollte bzw weiter heizt, obwohl die gewünschte Temperatur erreicht ist, melde dich bitte wieder.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

also bei einem Sensor werd ich weiterhin nicht schlau. Emilias Zimmer war heut morgen nicht auf solltemperatur (18‘C) sondern bei 21,9‘C und die Heizung lief munter weiter. Der Adapter ist derselbe wie in allen anderen Räumen und da passt es. Anbei ein Bild mit der Seriennummer. 

viele Grüße 

D76CEA54-C106-43D2-9347-BB86C96344A1.png

Hallo Sebastan,

 

in der Tat wird mir jetzt im System auch angezeigt, dass das Thermostat geöffnet ist, obwohl die Soll-Temperatur erreicht ist.

Betrifft das nur diesen Raum oder auch andere?

 

Trenne als erstes bitte den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Prüfe im Anschluss, ob die Thermostate nun korrekt arbeiten.

Nutze dazu unsere Plattform ViGuide. Hier kannst du unter der Einzelraumsteuerung neben der Soll- und Ist-Temperatur eines jeden Raumes auch die Motoposition des Thermostates sehen.

 

Sollte der Neustart nicht geholfen haben, entferne bitte testweise das Thermostat aus "Emilias Zimmer" aus dem System, setzte es auf Werkseinstellungen zurück und füge es mit Hilfe der ViCare App neu hinzu.

 

Sind alle Heizkörper dieses Heizkreises mit ViCare Thermostaten ausgestattet oder gibt noch "nicht-smarte" Heizkörper?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

gestern noch dachte ich, dass der Restart des VIconnect geholfen hätte. Heute morgen sehe ich leider wieder Thermostate die geöffnet sind, trotz Soll-Temperatur. Und ja, wir haben natürlich noch diverse nicht-smarte Thermostate im Haus. Allerdings in Räumen die wir nicht heizen und dort läuft der Heizkörper auch nicht. Soll ich die Thermostate nun neu installieren? Das wären ja mehrere, siehe Screenshot…

A40BE6DD-972A-4332-BEFE-42002AA2B929.png
CA1A8F5C-EC2F-43E8-A86B-24F80F18644C.png

Hallo Sebastan,

 

wenn an dem Heizkreis in der Tat noch nicht-smarte Heizkörper hängen - egal ob genutzt oder nicht - aktiviere unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume".

Damit bekommst du eine Kachel auf deinem Dashboard, die ähnlich dem Heizkreis ist, über die sich Zeiten und Temperaturen für die restlichen Heizkörper hinterlegen lassen. Hier kannst du natürlich auch 0-24 Uhr reduziert bei minimaler Temperatur einstellen.

 

Testweise solltest du erstmal nur eins der Thermostate neu installieren (Am besten Emilias Zimmer, da hier die größte Differenz zu verzeichnen ist) und einen Tag lang beobachten. Wenn es sich weiterhin so verhält, wie bisher, reiche ich es bei der Entwicklung ein, wenn es sich verbessert hat, kann auch die Neuinstallation der anderen Thermostate Abhilfe schaffen.

 

Besten Gruß

Hallo Sebastian und Chris,

nur um darauf hinzuweisen, dass dies kein individuelles Problem ist, viele von uns hier in der Community haben das gleiche Raumsteuerungsverhalten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider muss ich auch nach Neuinstallation feststellen, dass sich das Verhalten wiederholt. Daher bitte ich um Überprüfung durch die Entwicklung. 

viele Grüße 

7DBE7740-3295-46A4-AC3D-24C87370880A.png

Hallo Sebastan,

 

danke für die Rückmeldung, auch ich konnte heute früh das beschriebene Verhalten wieder beobachten.

Ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-80816)

 

Besten Gruß

Guten Morgen, wann darf ich mit einer Antwort der Entwicklung rechnen? Viele Grüße 

Hallo Sebastan,

 

bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich habe aber direkt nochmal nachgehakt und melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Sebastan,

 

ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, das dieser Fehler bereits bekannt und sogar behoben ist.

Der Fix wird mit dem nächsten Update des Vitoconnects bereitgestellt.

Leider konnte man mir nicht genau sagen, wann das Update auf die Geräte aufgespielt werden wird.

 

Besten Gruß

prima, dann sollte es ja nach Update korrekt laufen. Danke 

Hi, wann ist hier eigentlich mit einem Software Update zu rechnen? Bisher hat sich das Verhalten des Heizkörpers nicht geändert 

 danke und Gruß 

Hallo Sebastan,

 

leider habe ich keine Information, wann das Update kommen wird.

 

Besten Gruß