abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Wassertemperatur flexibel einstellen Vitocrossal

Hallo, wir haben eine Vitocrossal 300 und nutzen die VicareApp. In Heizung und App kann man die Zeiten für Warmwasser und die Zirkualtionspumpe per Zeitplan gut einstellen aber nicht die Warmwasser Temperatur. 

 

Usecase1: Über die Woche reicht oft eine Temperatur von 50-55°C aus. Wenn am Sonntag die Badewanne voll gemacht wird, ist der Speicher zu klein, um mit dieser Temperatur die Wanne voll zu machen. Ein hochstellen der Temperatur auf z.B. 60°C sorgt im Mischverhältnis dazu, dass das Wasser jetzt reicht. 🙂

Usecase2: Energiesparen Nur wenn ich Baden will brauche ich 60°C Wassertemperatur. Ansonsten würden auch 40°C reichen. Einmal pro Woche dann das Wasser aufzuheizen sorgt dann auch für den nötigen Legionellenschutz. 

 

Ist dies in der Heizung umsetzbar?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Codieradresse 58 einstellen.

 

2022-09-12 20_27_32-5683844VSA00005_1.PDF – Google Chrome.png

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ergänzung: Danach kannst im vierten Schaltpunkt(Warmwasserzeitprogramm) festlegen, wann das Hygieneprogramm starten soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei der Einstellung des vierten Schaltpunktes, hast da auch den Wochentag eingegeben ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gestern war ja nun Sonntag. Wurde das WW  am Abend auf die gewünschte ,zweite Temperatur erwärmt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wenn der Termin für die Badewanne fix ist, könnte man das über die Hygienefunktion lösen. Hierzu muss nur eine zweite WW-Temp. eingestellt und anschliessend im Zeitprogramm festgelegt werden, wann die Hygienefunktion aktiviert werden soll.

Alle Eimstellungen können so aber nicht über die App gemacht werden. Sie müssen am Gerät selbst erfolgen.

Das gilt auch für eine Temperaturänderung des WW-Speichers.

Vielen Dank Franky, Der Workaround ist erstmal nicht schlecht. Ich habe mich mal durch das Manual der Vitocrossal 300 durchgewühlt und auch die einzelnen Menüs in der Heizung durchgeklickt. Ich habe erstmal keinen Punkt gefunden wo man eine 2. WW Temperatur einstellen kann. Geht dies über einen 2. Heizkreislauf? Kannst du mir einen Hinweis geben, wo man dies einstellen kann. 

 

Dank dir

Hallo

 

Codieradresse 58 einstellen.

 

2022-09-12 20_27_32-5683844VSA00005_1.PDF – Google Chrome.png

Schöne Grüße

Ergänzung: Danach kannst im vierten Schaltpunkt(Warmwasserzeitprogramm) festlegen, wann das Hygieneprogramm starten soll.

Hallo Franky,

 

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Heizung auseinandergesetzt. Ich habe 58:55 und 56:1 eingestellt. 63 ist bei mir nicht auswählbar. 

Grundsätzlich habe ich mal die Wassersolltermperatur auf 40°C abgesenkt, um zu sehen, ob ich dann bei der Wassertemperatur wirklich mal die 55°C aus der Einstellung 58:55 sehen kann. 

Bei dem Zeitprogramm Warmwasser habe ich davor und jetzt immer 4 mögliche Einstellmöglichkeiten gehabt. Im vierten habe ich dann immer eine Stunde z.B. 18:30 bis 19:30 eingestellt. Ich habe dann immer die Sollwerte vom Warmwasser überprüft. Leider ändert sich da nichts. 

Es gibt keinen neuen Menüpunkt oder ähnliches. Habe ich was übersehen?

 

Danke euch für eure Hilfe.

Bei der Einstellung des vierten Schaltpunktes, hast da auch den Wochentag eingegeben ?

Hallo,

 

Ja habe ich. vom Menü her gehe ich auf Warmwasser-->Zeitprogramm --> dann jeder Tag einzeln auswählen(siehe Bild) --> dann die eigentliche Einstellung. (siehe Bilder). Ich habe für das Hygieneprogramm nun extra eine Slot freigelassen, der durch kein anderes Zeitprogramm beeinflusst wird. (Alle Bilder sind von der Einstellung für heute Sonntag)

20220918_105827.jpg
20220918_105815.jpg
20220918_105806.jpg

Gestern war ja nun Sonntag. Wurde das WW  am Abend auf die gewünschte ,zweite Temperatur erwärmt ?

Vielen Vielen Dank,

 

ja es funktioniert prima. Ich habe Mo und Dienstag dies ebenso mit anderen Einstellungen ausprobiert. Mir ist aber eine Sache aufgefallen, deshalb habe ich die Einstellungen immer etwas verändert.

 

Für die Heizung ist eine Vorlaufsolltemperatur (9B) von 60°C eingestellt. Beim Hochheizen stellt sich aber eine Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur von >77°C ein bei gleichzeitiger Modulation von 99%. Dies geht dann so 10min bis die Wassertemperatur nahe des Zielwertes ist und regelt dann innerhalb von wenigen Minuten auf 74°C und 85% Modulation runter. Sobald Soll erreicht ist, geht der Brenner aus und Modulation natürlich auf 0%. 

Ich wäre davon ausgegangen, dass die Heizung beim Vorlauftemperatursollwert aufhört in die Modulation geht und etwas länger braucht um das Wasser warm zu bekommen. Ist dies bei der Hygienefunktion ausgeschaltet?

 

 

Bei Warmwasserbereitung fährt die Therme immer eine um 20K höhere Vorlauftemperatur als die Soll-Temperatur. Die Warmwassererwärmung soll ja schnell abgeschlossen werden.

Top-Lösungsautoren