abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare zeigt für eine Vitocaldens die falsche Vorlauftemperatur an

Hallo!

Ich habe eine Vitocaldens 222F mit Serienspeicher im Rücklauf.

 

Es gibt ja u.a. diese 3 Istwerte Temperatur im Gerät: Rücklauf vor Gerät, hinter WP und den "wirklichen" Vorlauf aus dem Gerät ins Haus.

Jetzt wo die WP steht (kalte AT, Brennwert läuft) wird die WP übergangen und ist "kalt". Aber - diese ("falsche") Temperatur wird in der ViCare weiter als "Vorlauf" ausgegeben und der richtige Vorlauf ins Haus fehlt. An der Vitotronic komme ich natürlich an alles ran aber nicht über die App.

 

(Der openhab Link kennt diesen Wert auch nicht aber das gehört hier nicht hin bzw. ist "normal" solange das hier ist wie es ist)

 

In der Hauptseite der ViCare steht in der Kachel "Status Heizsystem" nur das Brennersymbol und als Hauptangabe (?) ein "--" und auch kein Istwert  - da kommt also auch nichts an.

 

Ich wäre dankbar wenn sich das aufklären und beheben liesse. Man sollte den Vorlauf schon sehen können..

 

Gruß - Wastl

10 ANTWORTEN 10

Hi,

das liegt daran, dass deine Anlage keinen Anlagenvorlaufsensor hat.

Auf der Platine müsste auf F13 nicht angeschlossen sein.

Der Vorlauf der WP ist bei diesem System aber "der Abgang aus dem Heizgerät" also egal ob WP oder Gas - nutzt beides das gleiche Rohr.

Mit Anlagenvorlaufsensor sieht das so aus:

Ist ein einfacher NTC10K Sensor.

Screenshot_20221204_121605_ViCare.jpg

Master,

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Im angehängten Bild: grün markiert ist in der ViCare, rot eingekreist fehlt - aber genau die Temperatur ist doch der Vorlauf ins Haus? Solange nur die WP läuft ist alles gut, wenn der Brenner startet dann fehlt was. (das ist ein altes Bild wo nur die WP lief - soll nur die Positionen zeigen)

Bivalenz.jpg

Hi,

 

ne, wir meinen das gleiche.

Auf deinem Bild:

24,4° Rücklauf Sekundär

24,7° VL der Heizung als Gesamtpaket -> Wert in der WP Kachel

24,0° Wert unter Vorlauf wenn man sich die Anlagendetails ansieht, also ein Wert, der zwar da ist, aber über die Arbeit der Heizung in dem Moment nichts Aussagt, da der Kessel noch einen drauf setzen kann - daher braucht der auch den Wert, der von der WP kommt.

Bin ich nur drüber gestolpert, weil die Ausseneinheit meiner Anlage Lieferverzug hatte und ich 3 Wochen nur den Gasteil in Betrieb hatt, aber dennoch die Werte bei WP standen. "Live" verfolgen geht wegen der hohen Latenz nicht.

Mit dem F13 kommt dann noch die obere Vorlauftemperatur aus dem unteren Bild dazu und wird in der Kachel "Heizsystem" dargestellt 

Screenshot_20221204_181231_ViCare.jpg

 

 

 

Hi,

nicht wirklich.. Ja - der F13 ist nicht installiert - u.a. weil ich ja den Pufferspeicher dort nicht habe.. Ich kann natürlich einen Rohranlegefühler an den Vorlauf anbringen. Aber: warum denn?  Die Position vom Bild oben mit den 24.7°C wird ja schon gemessen - da kann man diesen Fühler dann auch verwenden!

So sieht es bei mir aus. Vorlauf hat um 29°C in diesem Moment.

 

PS.: Anlagenschema 7000 ist mit 2 eingestellt - was diese Info auch hier bedeuten mag.

 

IMG_2328.jpg

Jetzt bin ich aber doch verwirrt. 

Ich hatte halt eine Zeit keine WP und es sah bei mir genauso aus, wie bei dir jetzt, nur dass bei WP der korrekte Vorlaufwert stand.

 

7000 auf 2 bedeutet, dass du noch einen Speicher Wassererwärmer in der Konfiguration hast, was auch immer das nu heißen mag.

 

Ja.. 

Ich (bzw. der Installateur) haben die "2" genommen weil die Vitocaldens ja den WW Schichtenspeicher hat. Da ich  ungemischt ins Haus gehe und keinen irgendwie thermisch oder hydraulisch aktiven Pufferspeicher verwende bleibt nur Schema 2 über. Aber vielleicht stimmt das auch nicht und ein anderes Schema wäre richtiger. Für den Installateur war es jedenfalls ungewöhnlich, die haben diese Kombination sonst mit Pufferspeicher als hydraulische Trennung mit zus. Heizkreispumpe eingebaut.

Vielleicht kann Flo hier etwas sagen.

Das Anlagenschema bezieht sich auf die Heizung.

1 wäre stimmiger.

Selbst mit Puffer ist 1 richtig, der muss unter 7200 noch eingestellt werden.

Der interne Schichtenspeicher ist ja unter Warmwasser, die Anlagendefinition für den Heizbetrieb.

Nach dem Handbuch erlaubt Schema 1 kein Warmwasser. Ich möchte das Schema nicht verändern solange Viessmann hier nicht kommentiert.

Danke für das Dran-Bleiben!

 

Ich habe F13 mit dem 10K NTC bestückt - die Anzeige in der App ändert sich dadurch aber nicht.

Hallo @Flo_Schneider ,

ich weiß nicht ob Ihr in dieser Sache schon etwas ausgelöst habt.

 

- Vitocaldens mit der WO1C

- in der ViCare wird der Vorlauf als die Temperatur hinter der WP angezeigt. Wenn der Brenner läuft wird dieser Teil des Gerätes aber nicht durchströmt (ökonomisch/ entweder-oder) und die angezeigte Zahl ist eine Fahrkarte. 

- an der Bedienung am Gerät selbst stimmt alles...

 

Gruß - Wastl