abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrationen Kältemittelkreislauf Vitocal 200-s

Liebe Viessmann Kollegen,

 

wie schon erwähnt schreibe ich nun zu den Vibrationen einen extra Beitrag:

Wir haben absichtlich die WW Ladezeiten von 12-20 Uhr vorgegeben, da wir nicht im Schlacht von der WW Bereitung aufgeweckt werden wollen.

 

Wir haben eine neue Doppelhaus Hälfte gekauft mit einer WP als Heiz/WW Quelle.

Das Außegerät wurde bei uns am Dach platziert und das Innengerät im Keller.

DIe Kältemittel- bzw. HEißgasleitungen gehen quer durch das Haus von Dach → Keller.

 

Wenn man sich die Installation der Rohrleitungen ansieht, gibt ja das Viessmann Montagemanual ziemlich genau vor, wie zu montieren ist:  zB KältemittelKreislauf

- Elektrische LEitungen getrennt von Gasleitungen verlegen

- Bei Bauwerk durchdringen darauf achten, dass die RL NICHT das Mauerwerk berührt.

- alle 1,5 m mit Metallschellen abfangen

-Schwingungsbögen kurz vor Eintritt in das Gebäude

-3-Schellen Halterung kurz vor Anschluss am Innengerät.

 

zB Wasserkreislauf

-Probenahmen,

-Entleerungshahn

-Druckminderer+Filter wurde glaub ich in der Hauptzuleitung installiert, trotzdem fehlt er einzeln bei uns im Haus

-Manometeranschluss

-Mindestvolumenstromventil (hatten anfangs den Fehler → zu wenig Durchfluss, mussten nun den hydraulischen Abgleich selber machen und die Durchflüsse erhöhen).

 

NICHTS von den oben genannten dingen wurden fachmännisch ausgeführt! Sie fehlene einfach!

Wir haben blos ein paar Schellen aus dem Schacht heraus zum Innengerät. Sonst nichts.

 

Eigentlich muss sich doch jeder Installateur an die vorgaben von Viessmann halten, oder?

Habt ihr Erfahrungen mit Ermüdungsbrüchen der Kältemittelleitungen durch eine unsachgemäße bzw. fehlende Rohrleitungshalterung? Ich mein da sind 30-37 bar + Kältemittel 410a in den LEitungen....also nicht so lustig?!

 

LG Tarocky

 

 

 

 

 

IMG_20191108_152643.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Tarocky,

einen Ermüdungsbruch mit in der Kältemittelleitung hatte ich bisher noch nicht erlebt und ich mache das hier auch schon eine Weile. Von daher brauchst du dir da keine sorgen machen. Bezüglich der Geräusche muss dein Fachbetrieb nacharbeiten. Wir empfehlen dies ja nicht ohne Grund.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren