abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare+ Analyse Stromverbrauch

Hallo,

seit 2 Monaten zahle ich 3,99€ / Monat für die ViCare Plus und den Saving Assistant. 

 

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 aus 2021.

 

Ich habe 2 Probleme:

 

1. 

Ich habe einen separaten Stromzähler an der Wärmepumpe. Der Stromverbauch in der APP weicht massiv von dem tatsächlichen Verbrauch ab (aktuell ca. 9 % Differenz) 

 

2. Plötzlich kann ich die Daten aus 2022 nicht mehr sehen.

 

 

Für 47,88 € / Jahr ist das schon Wahnsinn. 

67 ANTWORTEN 67

- genau so wie bei deinem Screenshot mit der Reset Taste. 

Unwahrscheinlich, darüber wird die Vitoconnect nicht vom Server abgemeldet.

 

Die Bearbeitung deines Anliegens findet hier statt.

Moin Addy, 

bezüglich einer Erstattung wirst du hier keinen Erfolg haben. 

Melde deine Vitoconnect doch mit der alten Registrierung wieder an, dann sollten auch die historischen Daten wieder zur Verfügung stehen. 

Und nun weißt du "Reset" "Abmelden" und "Neu Registrieren" sind halt völlig unterschiedliche Dinge. 

Klug wäre gewesen du wärst vorher darauf hingewiesen worden. 

Versuch es und du wirst sehen.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Melde deine Vitoconnect doch mit der alten Registrierung wieder an, dann sollten auch die historischen Daten wieder zur Verfügung stehen. 

Das wird nicht funktionieren.

Und nun weißt du "Reset" "Abmelden" und "Neu Registrieren" sind halt völlig unterschiedliche Dinge. 

Klug wäre gewesen du wärst vorher darauf hingewiesen worden. 

Es wurde mitgeteilt was zu tun ist.

Nirgends wurde geschrieben, dass die Anlage abgemeldet werden soll. 

Und dass eine Neuregistrierung etwas anderes als eine Abmeldung ist, ergibt sich schon allein aus dem Sinn der Begrifflichkeiten. 

Ich weiß daher nicht was dein Beitrag hier soll. 

Denke wir schließen die Sache hier. 
Kundenservice sieht für mich anders aus. 

Und das man bei euch keine telefonische Hilfe bekommt ist lachhaft. So hält man sich schön die Probleme vom Leib. 

Die Generation 60+ ist bei euch somit hilflos verloren. 

Denke wir schließen die Sache hier. 
Kundenservice sieht für mich anders aus. 

Und wie?
Ich habe stehts zeitnah und korrekt geantwortet, dein Anliegen aufgenommen und auch zeitnah weitergegeben.

 

Dass du die Anlage abmeldest und neu registrierst, obwohl davon nie die Rede war, dazu kann ich nichts. 

Kann dir nur beipflichten. Dass historische Daten offenbar mit einem Gerät und nicht mit einem Account verknüpft sind, ist völlig abwegig, zumal man mit ViCare ja bewusst in eine Cloud gezwungen wird und die Daten eben nicht lokal handlen kann. 

Dass hier zwar geantwortet wird, aber das eher mit einer kurzen Zündschnur und nicht kundenorientiert, wurde allein in diesem Thread ja auch mehrfach sichtbar: technische Unzulänglichkeiten in Viessmann-Geräten? Völlig undenkbar, unsere Kunden sind einfach nur zu dumm! 

Meine letzte Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Reklamation ist ja auch noch offen.

 

 

 

Man kann sich die Tatsachen natürlich so hinlegen wie man das gerne haben möchte.

 

Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen oder Verbesserungen der ViCare hast, kannst du diese gerne über die extra dafür vorgesehene Feedback-Funktion der ViCare einreichen.

 

Und was du in Bezug auf "Zündschnur" schreibst, so sollte man sich da immer erstmal an die eigene Nase packen. Ich erinnere mich da an deine zwei ersten Beiträge hier im Thread. 

 

 

Und wieder keine Antwort darauf, was eine Reklamation bei Viessmann bringen soll, wenn die Abweichungen laut Viessmann doch völlig im Rahmen sind.

Und da wunderst du dich, dass man gereizt ist..

Du hast es geschafft, in einem Thread zwei Kunden zu vergraulen. Glückwunsch. 

Was erwartest du denn darauf für eine Antwort?
Die Fragestellung beantwortet doch bereits selbst die Frage.

Wenn alles im Rahmen ist, also die Abweichung entsprechend der genannten Vorgaben liegt, ist die Anlage in Ordnung. 

Auch wenn das nicht deiner Auffassung entspricht.

 

Mein Auto zeigt auch mehr Verbrauch an, als der Hersteller vorgibt.

Was ich tatsächlich verbrauche zeigt mir dann die Tanksäule. 

 

Du hast es geschafft, in einem Thread zwei Kunden zu vergraulen. Glückwunsch. 

Liegt aber daran, dass ich leider nicht die Informationen geben kann, welche der jeweilige Kunde gerne hören würde. 


Natürlich hast du immer zeitnah und korrekt geantwortet, da sag ich auch nichts gegen. Aber wieso seid ihr einfach nicht telefonisch erreichbar? Dann wäre das Problem ganz einfach los gewesen. Ich bin kein IT Spezialist! Dann hätten wir Punktpunkt das durchgehen können, und das Thema wäre erledigt. Jetzt stehe ich hier, und alle Daten sind weg.

Was ist Thema Viessmann angeht Bin ich aktuell auch nicht gut zu sprechen, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich habe seit anderthalb Jahren ein Geräuschentwicklung an der Wärmepumpe, die nicht lokalisiert werden kann. In Summe war schon vier mal der Kundendienst von euch beziehungsweise mein Fachpartner da, jetzt bin ich schon soweit das ich per Fristsetzung eine Mängelrüge geschrieben hab, Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, Auf Schadensersatz klagen zu müssen. 
zeitweise haben wir bei diesen Temperaturen die Heizung aus, weil das Geräusch einfach nicht auszuhalten ist. Und was mich richtig ankotzt, dass man bei euch niemand telefonisch erreicht. 

 

Natürlich hast du immer zeitnah und korrekt geantwortet, da sag ich auch nichts gegen. Aber wieso seid ihr einfach nicht telefonisch erreichbar? Dann wäre das Problem ganz einfach los gewesen. Ich bin kein IT Spezialist! Dann hätten wir Punktpunkt das durchgehen können, und das Thema wäre erledigt. Jetzt stehe ich hier, und alle Daten sind weg.

Wer sagt denn, dass Viessmann nicht telefonisch erreichbar ist?

Für die ViCare gib es eine extra Hotline.

Wir sind aber bereits Punkt für Punkt alles hier durchgegangen, warum also nochmal? 
Ich habe lediglich vermieden, dass eine doppelte Bearbeitung mit gleichem Endresultat stattfindet. 

 

Was deine Wärmepumpe angeht, da kann ich nichts zu sagen, bin ich nicht im Thema.

 

 

 

 

Wie ist die Rufnummer ?

Das soll mal wer verstehen. Ich habe dir meine Abweichung genannt, rätst mir dann zu einer Reklamation und sagst jetzt wieder, dass eine Reklamation sinnlos wäre, weil ja alles in Ordnung ist.

 

Deine Vergleiche mit Küchenmaschinen und Autos sind auch unpassend. Beim Auto hat jeder die Möglichkeit, den realen Verbrauch an der Tankstelle regelmäßig für sich mit dem angezeigten Verbrauch zu justieren.

Ihr bietet dafür keine Möglichkeit und mit dem Wissen, dass die meisten Kunden das auch nicht können, lügt ihr denen was vor. Falls das doch mal auffällt, sagt ihr im Zweifel, dass die krassen Abweichungen völlig normal sind aber trotzdem doch irgendwie nur ein Einzelfall, den man reklamieren kann, was aber eigentlich auch nichts bringt.

@Addy: 06452/ ********
Die Kollegen sind bereits informiert, dass dein Anliegen sich in Bearbeitung befindet. 

 

 

@Clyde: Das wird jetzt mein letzter Kommentar dazu sein, da es hier eh zu nichts führt.

Meine Empfehlung die Anlage prüfen zu lassen gab es auf der Grundlage, dass du die Funktionalität anzweifelst. Daher ist es dein gutes Recht die Anlage überprüfen zu lassen.

 

Und die Vergleiche sind sehr wohl passend, denn auch zu hast über separate Zähler die Möglichkeit den Verbrauch konkret zu erfassen. Und den Vergleich zur Küchenmaschine habe nicht ich angestellt, sondern lediglich aufgeklärt.

Aber wie gesagt, das führt hier zu nichts und ist einfach nur ein seitiges Hin und Her ohne spürbares Ergebnis. Von daher wünsche ich ein angenehmes Wochenende. 

Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wird noch weniger beim Stromverbrauch angezeigt. Habe ebenfalls einen separaten Zähler an der Wärmepumpe. Wenn der Stromverbrauch laut App stimmen sollte, hätte ich die wirtschaftlichste Wärmepumpe der Welt! 

Schade, dass es hier nicht weitergeht, mich würde das Diskussionsergebnis interessieren.

Darüber hinaus besteht bei mir die Frage, unter welchen Bedingungen ich eine tägliche oder stündliche Anzeige erhalte - bei mir sehe ich nur wöchentliche Werte. Ist z.B. die tägliche Anzeige nur mit kostenpflichtigem Account möglich? Wenn nicht, wo kann ich in der App die Ansichtsoptionen einstellen?