abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App neue Kacheln

Habe heute ein Update der Vicare App erhalten und sehe neue Kacheln wie Stromverbrauch und Thermische Leistung, dort wird unterschieden zwischen Warmwasser, Heizen und Kühlen.

 

Habe eine Vitocal 200-A Monoblock und wüsste nicht das diese kühlen kann oder das dieses irgendwo verbaut wäre, aber in der App wird Stromverbrauch zum kühlen angezeigt und zwar mitten im Winter.

 

Kann man das kühlen abstellen?

 

ca. 150qm Wohnfläche

WP Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10
Seriennummer 7745940201414120
Wasserpuffer Vitocell 120-E mit Vitotrans 353

Screenshot_2023-04-21-11-34-28-639_com.viessmann.vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Houzebomb,

 

das wird vom Betriebstagebuch abgefragt und dort wird der Kühlbetrieb sowie der Abtaubetrieb zusammengefasst gezählt. Das bedeutet im Grunde genommen, dass sich die Anlage im kältekreisumkehrbetrieb befand. In deinem Fall in der Abtauung. 

 

Viele Grüße
Flo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Deine WP ist prinzipiell in der Lage, auch zu kühlen; lässt sich an dem "AC" in der Modellnummer erkennen.

Im Winter macht das aber natürlich keinen Sinn und die Angabe in der App ist zumindest nicht normal. Mit 0,16 kWh in einer Woche aber auch nicht wirklich kritisch. Gibt es mehrere Wochen, in denen da Werte >0 auftauchen? Falls nicht, würde ich es als kleine Unzulänglichkeit der Software abstempeln

Schön das die Anlage das könnte, möchte gar nicht wissen was dazu alles fehlt.

 

Aber ja es gibt mehrere Wochen (unregelmäßig) in dem in der App ein Verbrauch von 0,1 - 0,4 kWh für Kühlung ausgewiesen wird, insgesamt seit Inbetriebnahme schon 1,6 kWh. Hoffentlich nur ein Softwarefehler.

Ich hatte vermutet, dass das durch die Abtaufunktion verursacht wird, weil dabei - genau wie beim Kühlen - der Kühlkreis umgekehrt wird, um die Außeneinheit vom Eis zu befreien, aber bei mir steht trotz Defrost auch in allen Winterwochen 0 kWh.

Bin gespannt, was die Viessmann-Experten hier dazu sagen.

Hallo Houzebomb,

 

das wird vom Betriebstagebuch abgefragt und dort wird der Kühlbetrieb sowie der Abtaubetrieb zusammengefasst gezählt. Das bedeutet im Grunde genommen, dass sich die Anlage im kältekreisumkehrbetrieb befand. In deinem Fall in der Abtauung. 

 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren