abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Klimasensor bzw. Thermostat zur Heizkurvenanpassung

Hallo zusammen,

 

habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200S und habe mir im letzten Winter noch einen Holzofen für mehr Gemütlichkeit eingebaut. Wenn ich nun den Holzofen anmache. wird die Luft warm und die Thermostate von Fussbodenheizung und Heizkörper gehen zu. Nach einem gemütlichen Abend mit herrlichem Holzfeuer komme ich dann morgens wieder ins Wohnzimmer und habe einen Eiskalten Boden. Der Holzofen hat also in der Nacht die Wärme gehalten, sodass die Thermostate alle zublieben. Die kalten Heizkörper sind ja noch vertratbar, aber ein kalter Fussboden ist schon was ungemütliches.

 

Viel schöner wäre es, wenn die Thermostate der Fussbodenheizung offen bleiben würden und die Heizkurve angepasst werden würde, sodass der Fussboden nicht auskühlt. Wenn die Heizkurve so weit runter geregelt werden würde, dass bei einer Soll-Raumtemperatur von 22°C nur noch 22°C heisses Wasser durch die Leitungen fliesst, wird es ja nicht wärmer im Raum aber der Boden kühlt auch nicht aus.

 

Wenn ich nun einen Vicare Klimasensor installiere oder Vicare Heizkörper Thermostate, kann so etwas dann voll automatisch passieren? Kann der Vicare Klimasensor und der Heizkörperthermostat dynamisch die Heizkurve je nach Innenraumtemperatur anpassen? Am liebsten würde ich in der Heizperiode alle Thermostate immer offen lassen und nur die Heizkurve anpassen, wäre denke ich auch energetisch gesehen bei einer Wärmepumpe vorteilhaft.

 

Sollte die Heizkurven Anpassung mit den Vicare Klimasensoren und den Vicare Heizkörper Thermostaten funktionieren, würde ich glatt mein ganzes Haus damit ausstatten.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jochen1105,

 

leider nehmen die Klimasensoren und anderen Komponenten aktuell noch keinen Einfluss auf die Heizkennlinie, ich würde dich aber bitten, deinen Vorschlage mit unserer Entwicklung zu teilen, vielleicht wird eine entsprechende Funktion entwickelt.

Nutze dazu am besten das Feedback-Formular, dass du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass es das noch nicht gibt bin gerne bereit zu Unterstützen.

Bin leider unfassbar langsam was das schreiben mit dem Smartphone angeht. Gibt es das Formular auch als PC-Version?

 

Lg

Jochen

Hallo Jochen1105,

 

leider kann die Feedback Funktion nur über die App genutzt werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren