abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostate

Hallo,
habe seit 1 Monat eine neue Heizungsanlage (Wärmepumpe Vitocall 200-S).
Nun meine Frage:
Habe mir zwei Vicare Thermostate an meine Heizkörper angeschlossen. Wenn ich diese per Hand einstelle, hört man deutlich das das Ventil schaltet und der Heizkörper sich erwärmt. Wechsel ich in die Einzelraumsteuerung tut sich nichts. Keine Veränderung der Heizkörper, beide bleiben kalt. In der Vicare app wird mir ständig angezeigt das diese Offline sind. Ich kann mir das nicht erklären.

Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe.

Lg
Screenshot_20210411-193421_ViCare.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo niki9333,

 

klar, wenn die Thermostate offline sind, kann das Kommunikationsmodul die ermittelten Werte der Geräte nicht empfangen, auswerten und entsprechend einen Befehl zum Öffnen oder Schließen des Ventils senden.

 

Die Signalstärke ist von den Entfernungen zwischen Anlage und Thermostaten, aber vor allem auch von den baulichen Gegebenheiten vor Ort abhängig. Um das Signal weiter transportieren zu können, empfehle ich dir, einen ViCare Funk Repeater einzusetzen, alle Infos dazu bekommst du hier:

ViCare Komponenten

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage..
Warum kann ich dann trotzdem das Thermostat per App steuern, der Wert ändert sich am Thermostat wenn ich beispielsweise von 22 auf 24 Grad umstelle. Auch die "Kindersicherung", sowie die Aktuelle Raumtemperatur wird mir angezeigt.

Liebe Grüße

Hallo niki9333,

 

Komponente offline, Ventil wird nicht gestellt, aber Temperaturanzeige ändert sich, wenn man den Wert in der App umstellt? Hier stimmt was nicht.

Trenne bitte im ersten Schritt deinen Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom.

Poste bitte auch die Herstellnummer des Vitoconnects hier, damit ich einen genaueren Blick drauf werfen kann.

 

Besten Gruß

 

ja richtig. Habe die Vitoconnect jetzt länger vom Netz genommen.

Verbindung ist jetzt wieder aufgebaut. Habe ein Thermostat neu angelernt und ich einen anderen Raum angeschlossen, Verbindung ''GUT''.

 

Allerdings weiterhin keine Funktion wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist. Ohne die Funktion Einzelraumsteuerung hört man das Ventil deutlich schalten, wenn man es händisch einstellt.

 

Liebe Grüße

 

 

 

Vitoconnect.jpg

Hallo niki9333,

 

betreffend der Geräusche sei gesagt, bei aktiver Einzelraumsteuerung wechseln die Thermostate in einen Komfort-Modus, der geräuschlos arbeitet, die Ventil werden also langsamer auf- oder zugedreht. Prinzipiell ist es also schon möglich, dass die Thermostate arbeiten, am besten auch immer überprüfen, ob die Heizung warm wird, oder eben nicht.

 

Ob die Thermostate online sind und was sie gerade machen, also welche Ventilstellung vorliegt, kannst du dir auf unserem Portal VitoGuide angucken. Hier bekommst du etwas detailliertere Informationen über dein System. Einfach mit den ViCare Daten einloggen.

 

Ich hätte selber gerne mal einen Blick auf das System geworfen, aber aktuell ist dein Vitoconnect offline. Wenn du Ihn wieder mit dem Internet verbunden hast, sag bescheid, dann guck ich mir das nochmal genauer an.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

Vielen Dank, schau ich mir an.
Meine vitoconnect sollte online sein, kann von überall darauf zugreifen. Oder muss ich dafür eine Einstellung ändern, damit du darauf Zugriff hast.

Lg

Hallo niki9333,

 

nein, einstellen musst du nichts, mittlerweile wird mir das Gerät auch wieder als online angezeigt.

 

Soweit ist mit der Einzelraumsteuerung auch alles OK.

Das Thermostat ist mit einer guten Signalstärke online und verbunden und regelt das Ventil entsprechend deiner Temperatureinstellungen.

Kannst du das so bestätigen oder gibt es noch offene Fragen?

 

Besten Gruß

Hallo, ja sollte so jetzt eigentlich funktionieren. Aktuell ist der Heizkörper warm. Wie gut das Thermostat regelt werde ich sehen.

Sollten noch mal Probleme oder Fragen aufkommen, melde ich mich.
Ich bedanke mich 🙂

Lg
Top-Lösungsautoren