abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Anlage Vito 200 S -2021 verbraucht 110 Kwh Strom pro Tag !! bitte Rückruf !

Hallo Viessmann , 

meine Anlage Vito 200 S ( gekauft September 2021) verbraucht zuviel Strom ""

Mein Viessmann Fachpartner bekommt es nicht in den Griff , !!

Die Anlage ist seit 15.10.2021 in Betriebn und hat bis Heute 13.01.2022m 4500kwH Strom verbraucht "

Er hat den Durchlauferhitzer per Sicherung ausgeschaltet und sonst ein Paar Einstellungen vorgenommen , aber es wird nicht besser ! zur Zeit Stromverbrauch 110 Kwh Strom """" 

Bitte um eine Schnelle Hilfe .. 

Habe sogar ein Kommunikation Modul von Viessmann ... aber nix passiert von Viessmann !!!

Bitte Rückruf und nicht schreiben ... 

 

MG -Taunus Vito 200 S

20220112_205406.jpg
20220113_081204.jpg
20220112_205357.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

wie viel Brennstoff hatte das Haus vorher im Schnitt pro Jahr benötigt? 

 

Das ist sicher eine 16 KW Maschine, oder?

 

Bei diesen tollen Speicher darfst du die WW Temperatur nur ganz exakt zu der Zeit hoch stellen wo du es auch wirklich benötigts.

z.b. 6:00 bis 8:00, 12-14, 18-21.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Kannst du zunächst erstmal beschreiben, wie deine Anlage aufgebaut ist!

 

Was für Speicher sind verbaut?

Wohnt ihr schon im Haus?

Energiestandard vom Haus?

Größe der beheizten Fläche?

 

Sollwert Warmwasser?

Eingestellte Heizkennlinie?

Zeigt die Anlage Fehler an?

Hallo Jan , 

 

bin Neuling hier und auch mit Viessmann Produkt 🙂

 Anlage : Luft  - Wärme - Pumpe  / Vitocal 200-S  / Pufferspeicher -120 E-Typ SVW-Regelung Vitotrans 353

 

Wohnen seit 15.10-.2021 im Haus - 

Haus Baujahr 1970

Beheizbare Fläche 160 qm

Sollwert Warm Wasser :51 Grad aber über Vitoconnect Opt 2 nur zu 2 x am Tag für gesamt 4 Std.

Heizkennline : 0,8 (hat der angebliche Fachpartner eingestellt der auch die Anlage aufgebaut hat ) 

Kein Fehler angezeigt 

Mein Fachpartner hat seit 2 Tagen den Durchlauferhitzer im Schaltschrank ausgeschaltet "

 

Bin auf Feedback gespannt am besten von Viessmann Mitarbeitern ..

 

MG-Taunus -Vito-200 S

Das Haus hat aber schon eine Fußbodenheizung? Da das Haus etwas älter ist, wirst du schon hier etwas mehr Strom zum Heizen brauchen, als bei einem Neubau. Aber das weißt du sicherlich.

 

Der Hohe Stromverbrauch kommt durch deinen Pufferspeicher. Der ist alles andere als ein idealer Partner zu einer Wärmepumpe. Durch die Frischwasserstation heizt du den Speicher auf 51°C auf, damit du dann am Zapfhahn wieviel °C bekommst? 45°C?

 

Ist in diesem Pufferspeicher auch das Wasser für die Fußbodenheizung?

 

Oder versorgt die Wärmepumpe die Fußbodenheizung direkt ohne Umwege?

 

 

 

 

Hallo Jan ,

 

erstmal danke für deiner INFOS ..

Das Haus hat keine Fußbodenheizung ..

Der Pufferspeicher ( Viessmann Hybridspeicher WPU 300 / 100 L )  habe ich für Warmwasser auf 51 Grad eingestellt aber nur 2 mal am Tag für insgesamt 6 Stunden .

Habe im Haus alle 10 x Heizkörper normal und 5 x Hochleistung Tieftemperatur Heizkörper  mit elektrischen Lüfter  verbaut !

Mein Heizungsbauer meinte es liegt am Haus !!

Diese Aussage kann ich nicht so akzeptieren !""

 

 

20220113_132740.jpg
20220113_132707.jpg
20220113_132803.jpg

Hallo,

 

wie viel Brennstoff hatte das Haus vorher im Schnitt pro Jahr benötigt? 

 

Das ist sicher eine 16 KW Maschine, oder?

 

Bei diesen tollen Speicher darfst du die WW Temperatur nur ganz exakt zu der Zeit hoch stellen wo du es auch wirklich benötigts.

z.b. 6:00 bis 8:00, 12-14, 18-21.

 

VG 

 

 

Wie weit entfernt ist das Außengerät entfernt? Kannst du die Länge der Kühlmittelleitung abschätzen? Jeder m kostet Leistung und damit Effizienz.

 

Mit 51°C Warmwasser ist deine Wärmepumpe maximal belastet. Das reduziert den Wirkungsgrad der Wärmepumpe sehr.

 

Auf dem Foto sehe ich einen Speicher 120-E. Hier ist heißes Brauchwasser und warmes Heizwasser voneinander NICHT getrennt. Sie liegen nu in verschiedenen Zonen im Kessel. Hier kommt es schnell zu einer Vermischung.

Du schreibst aber was von einem Pufferspeicher ( Viessmann Hybridspeicher WPU 300 / 100 L ). Bei diesem Pufferspeicher wäre Brauchwasser und Heizwasser getrennt.

 

Was stimmt denn nun?

Zeig doch mal den Kältekreisregler aus dem Service-Menu:

Menu-Taste + OK Taste 5 sec lang zusammen drücken dann zu

Diagnose/Anlagenübersicht / Pfeil nach unten

Hallo Jan ,

 

das Außengerät ist ca. 6 Meter entfernt "(habe ich +- gemessen ) 

Die Kühlmittelleitung ist von dem Innengerät bis zum Außengerät 7,5 Meter lang !

Das Warmwasser habe ich auf 44 Grad reduziert !

Michael aus dem Taunus

7,5m Länge reduziert die Leistung der Wärmepumpe laut Datenblatt um 1%.

Das ist also noch ok. Wenn die Leitung macht viele enge Kurven, dann sind es noch etwas mehr.

Sorry Jan , 

ja das ist der Aufkleber .. auf der Rechnung steht Viessmann Hybridspeicher WPU 300 / 100 L ) 

wo kann ich genau sehen um welches Modell es sich handelt ??

Eine Idee wo ich schauen soll ??

Michael 

Also der Aufkleber kommt ja nicht ohne Grund dahin, oder? Der sieht auch genauso aus, wie im Prospekt vom 120-E. Ich würde dem schon fast eher dem Aufkleber trauen als der Rechnung.

 

Das würde auch die schlechte Performance der Heizung erklären.

 

Also frag mal bei deiner Heizungsfrima nach!

Das ist ein 120-E

der  WPU 300 / 100 L sieht anders aus und man daran auch keine FriWa anschließen.

Hallo , 

also es ist ein Viessmann 120-E Speicher !!

Lt. des Heizungsfachmann wäre dieser Optimal !! 

 

Oder ist ein Hyprid Speicher besser ???

 

Unser Haus ist von 1970 und hat keine Optimale Dämmung !!

 

Aber trotzdem verstehen wir nicht das nicht wir haben zur Zeit 100 Kwh am Tag !!!!!!

 

und eine Raumtemperatur von 18 bis 19,5 Grad !! 

 

 

Hallo Jan ..

der Heizungsbauer war da ..

Es ist ein 120 E Speicher ...

Frage Hyprid Speicher besser ? 

Seine Aussage zu dem hohen Stromverbrauch , die schlechte Isolierung und der hohe Energieverbrauches des Hauses. 

Energieausweis 145 kWh / m² - 160 qm Wohnfläche Haus 

Heizungsbauer sagte es ist normal das die Heizung im Monat 900,- € Strom bei diesem Haus verbraucht ""

Die Heizung ist eine : 

Viessmann Anlage :

Luft  - Wärme - Pumpe  16 KW  /

Vitocal 200-S  /

Pufferspeicher -120 E-Typ SVW-Regelung Vitotrans 353

 

Sollwert Warm Wasser :51 Grad aber über Vitoconnect Opt 2 nur zu 2 x am Tag für gesamt 4 Std.

Heizkennline : 0,8 (hat der angebliche Fachpartner eingestellt der auch die Anlage aufgebaut hat ) 

Kein Fehler angezeigt 

Mein Fachpartner hat seit 2 Tagen den Durchlauferhitzer im Schaltschrank ausgeschaltet "

 

Mein Heizungsbauer will am Montag 17.04.2022 den Viessmann Kundendienst beauftragen ,nachdem ich darum gebeten habe.. 

 

Meinst Du das der Hyprid Speicher besser wäre ? 

Michael 

 

Top-Lösungsautoren