abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE 2,4,6 KW - einphasig - stufenlos?

Hallo,
meine Wärmepumpe arbeitet mit einem Vitocell 100-W CVWB Speicher 300 Liter. Verbaut ist bereits der Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE 2,4,6 KW.
Mein SolarEdge Smart Energy Warmwasser-Controller soll jetzt daran angeschlossen werden. Da dieser aber nur einphasig genutzt werden kann, heizt er ja auch "nur" maximal mit 2 KW.
Hier nun meine zwei Fragen:
1. arbeitet der Heizstab stufenlos? d.h. wenn nur 700 Watt Übewschuss zur Verfügung stehen, heizt er auch nur mit 700 Watt? oder kann das gute Stück nur aus oder an (also 0 oder volle 2 KW)
2. Mein Heizungsbauer würde den Heizstab auch wohl zurück nehmen, damit ich einen einphasigen Heizstab bis 3 KW einsetzen kann. Ich bin aber skeptisch - lohnt sich der Aufwand wirklich und gibt es bei auftretenden Problemen mit dem Speicher und einem Frendhersteller Heizsstab nachher Probleme mit Viessmann?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!
 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

bei diesem  EHE 

https://www.photovoltaik4all.de/my-pv-ac-elwa-e-netzgekoppelt-fuer-pv-mit-batteriespeicher

 

gäbe es wohl eine Integrationsmöglichkeit  mit Solar Edge .

 

Besprich das mit der Firma die den WR eingebaut hat.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

1) so ein einfacher EHE ist nicht stufenlos.

Dazu brauchst du so etwas https://www.youtube.com/watch?v=IWp7Mi2FldM

man kann die Leistung bei deinem EHE  aber etwas variieren in dem, in dem man z.b.  2 der Heizelemente in Serie schaltet. Dann hat er weniger als 1000W. Dann hat er auch eine deutlich geringer Flächenleistung und die Stab verkalkt weniger. So habe ich es bei meinem EHE auch gemacht.

 

Ein geschickter Eklektiker  könnte dir ein kleines "Schalt-Brett" bauen mit dem du die Leistung in mehreren Stufen je nach Jahreszeit anpassen kannst. 1, 2, 3 4 kW

mit 2 Stück von den  Energy Warmwasser-Controlleren kann man das sicher auch automatisieren, dass der WR dann in 2 oder 3 Stufen den Heizstab ansteuert.

 

2) da kannst du jeden  6/4 Zoll EHE einschrauben der für einen emaillierten Speicher geeignet ist und einen Ableitwiderstand für die die  Magnesium Anode hat.

 

VG 

Hallo qwert089,

besten Dank  - das hilft mir ja schon einmal weiter.
Also würdest Du mir doch eher zu einem anderen Heizstab raten?
Hast Du da evtl eine Empfehlung für mich? Und können diese Heizstäbe denn dann auch stufenlos arbeiten?


VG
🙂

Hallo,

 

die stufenlosen Modell arbeiten meist nur mit einem speziellen Wechselrichter zusammen.

Dein WR kann das wohl nicht.

 

Wie gesagt mit mehreren von den SolarEdge Smart Energy Warmwasser-Controller könnte man auch eine stufige Anpassung machen.

 

Da ich deine PV Anlage und den durchschnittlichen Überschuss nicht kenne, sollte sich das der Solateur/Elektriker  anschauen was sinnvoll ist.

 

VG

 

..alles klar - danke

bei diesem  EHE 

https://www.photovoltaik4all.de/my-pv-ac-elwa-e-netzgekoppelt-fuer-pv-mit-batteriespeicher

 

gäbe es wohl eine Integrationsmöglichkeit  mit Solar Edge .

 

Besprich das mit der Firma die den WR eingebaut hat.

 

VG 

jupp - wird gemacht 🙂

Top-Lösungsautoren