abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Energiezähler und BYD Zähler /SMA Home Manager

Hallo, 

ich wollte mal Nachfragen, ob diese Installation ein Viessmann Energiezähler (3 Phasen)  möglich ist. Der SMA Home Manager erfasst die Daten der PV Anlage und übermittelte die Daten an den SMA Homemanager 2. Wenn ich die Installationsanleitung von Ihnen richtig verstanden habe, müsste ich der privater Erfassungszähler (PV) gegen den Viessmann  Energiezähler getauscht werden oder sehe ich das falsch ? Wie verhält sich aber jetzt die Wärmepumpe WO1C mit 3 Phasen ? 

 

EHZ —->SMA Homemanager 2 —-> privater Erfassungszähler (PV) —- SMA Home Manager (zur PV Daten Erfassung —- > PV Anlage

................................................... —> Batteriespeicher 

.................................................. —-> Verbraucher/private Unterzähler

 

Ausserdem hab ich das Problem, dass die PV Anlagen mehrere Wechselrichter hat, welche verschiedene Leistungen bringen (1 Phasen Wechselrichter). Führt dies zu Problemen mit dem Viessmann Energiezähler? 

vg

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Michael12,

 

hast du denn auch einen Batteriespeicher? In Verbindung mit diesen wird der Einsatz des 3-phasigen Energiezählers nicht funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, 8,X KW 

 

welche Alternativen können Sie mir geben, wenn ich den Eigenverbrauch erhöhen möchte ? 


Warum gibt es bisher keine Schnittstelle zwischen SMA und Viessmann Geräte ?

Du könntest versuchen eine Sollwerterhöhung über die SmartGrid-Funktion zu realisieren. Voraussetzung ist, dass ein WO1C-Regler der neueren Generation vorhanden ist.

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (A) bzw. 216.4 (B) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

 

Wenn die Wärmepumpe etwas älter ist, kann es sein, dass du die EA1 benötigst um die Funktion umzusetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Laut Wärmepumpenregelung ist es ein Wo1c Regler verbaut.

Da ich gerne das Viessmann Hilfsschütz 7814681 verwenden würde, wollte ich mal Nachfragen, ob es irgendwo eine Anleitung dazu gibt ? 

In diesem Zusammenhang würde ich Ersatzweise noch ein Temperaturfühler erwerben. Gibt es da eine Empfehlung, welche nicht gleich 60+ Euro kostet ?

Ein Schaltschema haben wir dafür nicht. Bei Unsicherheiten in der Verwendung damit, empfehle ich dir dringend, dich an einen Elektrofachbetrieb zu wenden. Der kann dir auch erklären, wie das Bauteil funktioniert. 

 

Was für einen Sensor benötigst du denn?

 

Viele Grüße
Flo

Es wird der Heizungskesselsensor für die WP BWC 301 B13 benötigt 

 

Da der Hilftschütz die Erzeignisdaten der PV Anlage nicht kennt, würde ich einen Fritz DECT 200 Steckdose davor setzen, da dieser mit dem SMA Homemanager 2 zusammen arbeitet. Sprich, wenn genug Strom produziert wird, dann zeigt der Hilftskontakt auf öffnen oder an. Würde es so funktionieren da sonst der Hilfschütz nicht das bringen würde, was ich gerne haben möchte. 

Die Bestellnummer zum Sensor lautet als Anlegesensor 7426463 und als Tauchtemperatursensor 7438702. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich komme nochmal zurück auf die PV Eigenstromerhöhung. Ich hab den Menüpunkt 7E00 7E10, 7E11, 7E21, 7E12, 7E22, 7E13, 7E23, 7E15, 7E25, 7E02, 7E04 

Hallo Michael,

wie ist deine Frage dazu?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren