abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 300-A Active Cooling

Hallo Gemeinde,

 

ich habe eine Viessmann Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A09 in folgender Konfiguration:

 

Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A09

Anlagenschema 7000: 2

A1/HK1 Fussbodenheizung

Vitotronic 200 WO1B

Vitocell 100-B Typ CVB

 

Ich weiß, dass es etliche Beiträge zu Active Cooling gibt. Da die Konfiguration aber sehr individuell ist, frage ich trotzdem.

 

Welche zusätzlichen Elemente brauche ich um Active Cooling zu nutzen? Ich vermute ein Feuchteanbauschalter 230V (7452646) + entsprechende Konfiguration reicht aus.

 

Den intern vorhandenen Temperatursensor für den Vorlauf vom HK1 könnte man mitnutzen. Zusätzliche 3-Wege-Ventile zur Umgehung eines Heizwasspuffers sind nicht notwendig, da wegen der Fussbodenheizung kein Puffer vorhanden ist. 

 

Könnte evtl. auch ein Feuchteanbauschalter 24V (7181418) mit Anschluss an F11 statt auf X3.8 / X3.9 (hier dann Bücke) verwendet werden? In der Montage- und Serviceanleitung steht zwar "Stecker F11: An Stecker F11 darf bauseits nichts angeschlossen werden". Allerdings wurden dazu auch schon andere Hinweise gegeben.

 

Besten Dank und Gruß

Christian

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christian,

 

bei deiner Anlage darf an F11 nichts angeschlossen werden. Du benötigst einen 230V~ Feuchteanbauschalter. Zudem muss die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden und ein Vorlaufsensor Kühlkreis eingesetzt werden. Deine Anlage hat einen WO1B-Regler, der noch der Vorgänger des WO1C ist.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Christian,

 

bei deiner Anlage darf an F11 nichts angeschlossen werden. Du benötigst einen 230V~ Feuchteanbauschalter. Zudem muss die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden und ein Vorlaufsensor Kühlkreis eingesetzt werden. Deine Anlage hat einen WO1B-Regler, der noch der Vorgänger des WO1C ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren