abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 300 - Fehlermeldung i07

Hallo zusammen, 

ich habe eine Luftwärmepumpe Viessmann Vitocal 300 (Innenaufstellung), seit einiger Zeit kommt immer die Fehlermeldung "i07". Diagnose WP Modul Bilder im Anhang.

Seit dieser Fehlermeldung wird auch das Heizwasser immer auf 57 Grad erhitzt, obwohl der Sollwert nur bei 28 Grad liegt. Siehe Bilder im Anhang.

Diese Fehler hatte ich auch schon mal vor einem Jahr. Da kam dann ein Servicemitarbeiter von Viessmann und prüfte Hydraulik, Kältekreis und elektrische Verdrahtung - alles i.O.

Er telefonieren öfter mit der Fachgruppe, es kam aber keine Lösung . Zum Schluss wurde der Drucksensor HD gewechselt. Danach blieb der Fehler 8 Tage aus und dann kam wieder die "i07" Meldung.  

 

Kann mir jemand beim meinem Problem weiterhelfen.

 

Vielen Dank

 

Meldungshistorie.jpg
Diagnose WP Modul 1.jpg
Diagnose WP Modul 2.jpg
Wärmepumpe (2).jpg
Anlagenübersicht.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Steber,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

anbei die Serial-Nr: 7419961001748106.

Danke, bei der Err-Meldung 401 liegt vermutlich ein defekt des Digital-Scroll-Ventils vor. Zumindest scheint es nicht mehr vollständig zu schließen. Ein Kältekreistechniker muss dies prüfen und es ggf. austauschen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, im Anhang habe ich die Stückliste und Explo mit Markierungen eingefügt. Ist das mit Nr. 30 das richtige Digital-Scroll-Ventils? Muß zum Wechseln dieses Ventils die Wärmepumpe zerlegt werden? Und muß das Kältemittel abgelassen werden? Vielen Dank für deine Hilfe.

Explo.JPG
Ersatzteilliste.JPG

Ja, die Position ist korrekt. Den Austausch darf nur ein Kältetechniker vornehmen. Hier muss das Kältemittel vorher abgesaugt und nach dem Austausch der Kältekreis neu befüllt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Auskunft und Hilfe.

Top-Lösungsautoren