abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 343-G nach ca 15 min kein Warmwasser

Sehr geehrte Damen und Herrn 

Sehr geehrte Community,

 

habe folgendes Problem mit meiner 2019 eingebauten Viesmann Wärmepumpe und zwar 

gibt die beim Duschen nach ca. 15 min kein Warmwasser mehr ab.

Und beim Duschen muss man den Mischer der Dusche immer mal zur höher drehen da die  Temperatur innerhalb kürzester Zeit abfällt.  

 

Kundenservice von Viessmann wurde schon bestellt.

Hat sich der Sache auch angenommen aber konnte das Problem nicht beheben.

Warte leider nun seit zwei Monaten auf eine Antwort.

 

 

Habt Ihr hier einen Tipp für mich vielen Dank vorab .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo hyriy,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und wie hoch die Auslaufmenge pro Minute ist.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

Vitocal 343-G 7537972901014111

 

Wie bekomme ich die Auslaufmenge pro Minute heraus?

 

Danke  

Am einfachsten, indem du einen Eimer drunter stellst. Wenn es 20l sind, kannst du ihn voll laufen lassen und rechnest anschließend mit der dabei erfassten Zeit auf eine Minute um oder du stoppst bei einer Minute und guckst, wie viel Liter drin sind, falls du es am Eimer erkennen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Klasse habe ich gemacht sind in einer Minute 11 Liter Wasser.

Die Anlage zeigt keine Fehler…

Kleine Info noch vorweg habe mit Viessmann telefoniert der Herr am Telefon hat mir gesagt ich habe einen Fall offen bezüglich dem Fehler… ich weiß aber nicht mal was für ein Fehler das sein soll.

OK, mit 11 Litern pro Minute sollte dies eigentlich funktionieren und so zu keiner Durchmischung kommen. Mit welcher Abteilung hast du denn gesprochen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das war die Niederlassung in Hannover.

 

Der Herr wollte sich bei mir melden sobald er mehr weiß.

Aber der Anruf blieb leider aus .....

 

 

 

 

OK, weil bei uns im System kann ich nämlich keine Anforderung an den Technischen Dienst finden. 

 

Hier solltest du dich noch einmal an deinen Fachbetrieb wenden, damit dies überprüft wird. Bei 11l/Min. muss es funktionieren. Es sei denn, die Hysterese Warmwasser ist so groß eingestellt, dass der Start der Nacherwärmung zu lange dauert. Wie ist der Parameter 6007 in der Codierebene 1 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort.

 

Wo finde ich die angaben an der Wärmepumpe?

 

Und das mit dem Fachmann ist ein super Tipp nur möchte sich der Sache keiner annehmen.

Habe bei euch auf der Seite unter Fachmann suchen 5 Firmen angerufen leider keine Firma die sich der Sache annimmt.

 

Bevor die Frage kommt wer mir die Pumpe eingebaut hat war die Firma Liebig aus Celle die bieten leider keinen Service und gehen nicht an anrufe möchte mir den weg zum Anwalt einfach ersparen.

 

 

 

 

 

 

Handelt es sich bei deiner Anlage eigentlich um einen Neubau? Ansonsten empfehle ich dir, noch einmal bei unserer Niederlassung in deiner Nähe nachzuhaken, wenn du über unsere Fachpartner-vor-Ort-Suche keinen findest. 

 

Die Info stehen übrigens im Datenblatt und in die Codierebene kommst du, indem du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5441397VDP00010_1.PDF?#pagemode... 

 

Viele Grüße
Flo

Ja handelt sich um ein Neubau.

 

Werde noch einmal versuchen bei der Niederlassung nachzuhaken.

Danke 

 

Schau mir das heute Abend mal an meiner Pumpe an und gebe dir dann die Daten durch.

 

Danke dir schon mal vorab.

Wenn es sich um einen Neubau handelt, dann hast du gegenüber deinem installierenden Fachbetrieb eine Gewährleistung von 5 Jahren. Ich empfehle dir, mit ihm das Gespräch zu suchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe die Daten per Anhang zugesendet ich hoffe du kannst damit was anfangen ?

 

Danke 

IMG_8874.jpeg
IMG_8876.jpeg
IMG_8877.jpeg

Die Einstellungen sehen gut aus. Nichts desto trotz, solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren