abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitrotrans 100 --> Defekt/Hilfestellung

Hallo sehr geehrte Nutzer,

 

ich besitze eine Grundwasserwärmepumpe seit ca. 10 Jahren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem notwendigen Plattenwärmetauscher Vitrotrans 100. In 10 Jahren ist der Wärmetauscher bereits 2 x defekt. Offenbar werden die verbauten Plattenelemente beschädigt, so dass eine Trennung der versch. Kreisläufe nicht mehr funktioniert. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht erklären. Dem Wärmetauscher ist ein Filter vorgeschaltet. Das Wasser ist zwar kalkhaltig, aber laut Viessmann noch im Grenzbereich. Leider ist ein Ersatz sehr teuer, so dass die insgesamt sehr teure Anschaffung zunehmen unwirtschaftlich wird. 

 

Kann mir jemand Tipps geben, wie man den Wärmetauscher ggf. langlebieger verwendet, bzw. ob ein Alternativprodukt besser ist.

 

Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo Heizung12,

 

geht es hier um den Zwischenkreiswärmetauscher auf der Primärseite oder um den Wärmetauschers eines Speicherladesystems?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Danke für die Rückantwort.

Ich denke es müsste der Zwischenkreis sein. In den Wärmetauscher sind die Anschlüsse vom Grundwasser und daneben der heizkreis von der Heizung.

OK, wurde denn einmal geprüft, was genau die Ursache für den Defekt war bzw. was war vorhanden, Korrosion oder Verkalkung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

nein das nicht!

Ich vermute Korrosion, da im heizkreissystem keine Soleflüssigkeit mehr ist.
Demnach ist der Wärmetauscher durch....

In jedem Fall kannst du froh sein, den Zwischenkreis eingesetzt zu haben. Ohne diesen wäre der Kältekreis mit Grundwasser geflutet worden und somit der Kältekreis zerstört. 

 

Hast du einmal eine Wasseranalyse des Grundwassers vornehmen lassen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
das Wasser hat Trinkwasserqualität, ist aber kalkhaltig.
Ansonsten müsste es in Ordnung sein.
Zumindest wurden beim Bau die Wasserdaten übermittelt.

Der Wärmetauscher wurde getauscht.
Kostenpunkt: 1230 Euro ohne Einbau.
Für ein relativ kurze Halbwertszeit ein teurer Spaß.
Da bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Gibt's Präventionsmaßnahmen oder eine günstige Alternative?

Wann wurden denn die Wasserdaten zuletzt überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren