abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitocal 350 A Kundendienst von Vissmann ohne Erfolg

Hallo

ich habe eine Vitocal 350 A. Die Anlage ist rund 10 Jahre alt und lief bis jetzt ohne Probleme.

Leider hat sich das nun geändert. Die Anlage hat folgendes Problem das nur im Winterbetrieb auftaucht.(Heizen und Brauchwasser Erzeugung) Die Temperatur im Brauchwasser Kessel sinkt und die Wärmepumpe läuft an um dieses auszugleichen. Sie erzeugt auch ausreichend Wärme ( 55 Grad). Nun entsteht das Problem. Das Heiße Wasser wird ununterbrochen von der Wärmepumpe rund gepumpt ohne das sich die Ladepumpe für den Wärmetauscher sich aktiviert. Das läuft nun solange bis die Fehlermeldung A9 Wärmepumpe kommt und die Anlage auf Störung geht. Mein Heizungstechniker empfahl mir den Kundendienst von Viessmann kommen zu lassen. Die war am 18.12.20200 auch da und vermittelte mir den eindruck das er keine Ahnung von der Anlage hat. Er pickte wie ein blindes Huhn und überlegte was man so austauschen könnte. Es wurde die Hauptplatine von der Wärmepumpe ausgetauscht und ein Magnetventil. Nach knapp 3 Stunden ist er mit den Worten gegangen man müsste mal schauen ob das so klappt. Leider hat es nicht geklappt!! Jetzt habe ich eine Rechnung von knapp 2000 Euro vorliegen und bin kein Stück weiter. Gibt es dazu von dem Kundendienst Viessmann noch Vorschläge ?

Gruß Holger

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo hotstegs,

wird die Speicherladepumpe denn angesteuert? Also liegt eventuell ein Defekt der Ladepumpe vor? Ist die Anlage mit einer separaten Speicherladepumpe ausgeführt, welche die Wärme zum Plattenwärmetauscher führt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja die Ladepumpe wird angesteuert... aber nicht immer. In der Sommerzeit wenn die Anlage nur auf Brauchwasser Erzeugung läuft gibt es keine Ausfälle. Sobald die Anlage in der Kombination Brauchwasser und Fussbodenheizung läuft kommt es hin und wieder zu diesen Ausfall. Die Anlage fängt dann an das Erwärmte Wasser ununterbrochen vom Speicher zur Aussenanlage zu pumpen und zurück ohne das die Ladepumpe angesteuert wird . Resultat ist dann das das Brauchwasser bis auf 15 Grand sinkt und die Anlage auf Störung geht. ( A9)

 

Gruß

Holger

OK, welche Pumpe läuft nicht? Die zwischen Plattenwärmetauscher und Speicher oder die zwischen Plattenwärmetauscher und Wärmepumpe? Was ist in der Zeit mit der Pumpe zwischen Heizkreis und Wärmepumpe?

Viele Grüße
Flo

Die Pumpen laufen alle sie werden nur nicht von der Anlage angesteuert das sie laufen sollen. Das ist auch nicht immer so. Die Anlage läuft 1 bis 2 Wochen ohne Probleme und dann entsteht der oben beschriebene Situation und die Heizung geht auf Störung. 

Das habe ich soweit verstanden. Meine Frage ist, wenn das Problem auftritt, welche Pumpe wird dann nicht angesteuert?

Viele Grüße
Flo

Die Pumpe für den Plattenwärmetausche und das dazugehörige 2 Wege Motorkugelventil. Heute Morgen war der Fehler wieder. Dieser hat sich gestern schon angekündigt. Die Vorlauf und Rücklauf Temperatur war Identisch und die Temperatur vom WW -Speicher sank immer weiter ab. ( Fotos anbei )

image2.jpeg
image0.jpeg
image1.jpeg

Schwierig herauszubekommen. In erster Linie würde ich auch auf die Grundleiterplatte tippen. Wenn es die aber nicht ist, dann kann auch der Regler selber einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

hallo ich reanimiere diesen thread mal 😉

-habe ein ähnliches Problem.

 

Viessmann vitacal 350a FBH + 500L Puffer+ 500L BW

diese geht nach zehn mal heiß Gas Störung (regelhochdruck) auf A9 und bleibt aus bis ich das neu starte. 

daraufhin versucht die Anlage auf Biegen und Brechen das Wasser auf 45C zu bekommen vorlauftemperatur ist hoch heissgas geht sogar auf über 129 Grad, und dann dauert es nicht lange und der Verdichter geht abrupt aus + Störung regelhochdruck. (ungefähr so bald der rücklauf zur Wärmepumpe bei knappen 50° liegt)

Beim heizen ist alles wunderbar nur vor bald die Anforderung für das Trinkwasser kommt besteht das Problem.

Daher vermute ich dass die Anlage quasi die Wärme einfach nicht weg/übertragen bekommt?

die "sekundärpumpe" die das Wasser von Wärmepumpe zum Puffer oder Plattentauscher fordert wurde schon doch eine größere ersetzt - ohne nennenswerten Erfolg.

 

Hat jemand zufällig Fotos und technische Daten zudem vom System original verbauten ladesystem für warmwasser und kann mir sagen in welchen temperaturbereich das heissgas im Menüpunkt "Fühlertemperatur" liegen sollte laut Display?

die betriebsanleitung gibt darüber leider keinen Aufschluss...

 

 

@Flo_Schneider : die Elektronik wollte mir der Viessmann kundendienst auch schon gleich telefonisch tauschen, sagte aber dass ich das natürlich nur bezahle wenn es danach auch funktioniert "auf gut Glück Teile tauschen" gibt's bei mir nicht, es gibt aber leider eben keine mehr die in der Lage sind noch ein Messgerät in die Hand zu nehmen und mal zu suchen.

-zumal sämtliche Relais Ausgänge von diesem Gerät über das Display einfach anzusteuern & zu prüfen sind. (ist doch alles schön mit Marken-Relais ausgeführt, ich glaube bei fachgerechter Handhabe geht diese Platine so schnell nicht kaputt -zumindest nicht bis der alterungsprozess des Netzteilelkos einsetzt;))

steuerungsmodul ist nach 10 Jahren immer noch im top Zustand. 

Hallo www_wefixit24_de,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wie hoch ist denn die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur während der Warmwasserbereitung und nach dem Aussteigen?

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  @hallo danke für die schnelle Antwort, Serial:7187215501083201 <= wird aber vermutlich nicht viel nutzen 😉

Aufgrund von Ausfall der ölheizung (14kw) und genügend Know-how im Bereich kältetechnik kam der Gedanke das gleich auf Wärmepumpe umzubauen. die Wärmepumpe wurde zufällig gerade günstig mit Steuerung bei Kleinanzeigen mit Verdichter Schaden Angeboten ca 400 km entfernt, Verdichter getauscht&  Anlage fachgerecht neu befüllt (kältetechnisch ist alles in Ordnung und alle Ventile richtig eingestellt)

 

Auf dem angehenden Fotos sieht man aber auch genau wie auf der Einbauanleitung und das am Ausgang des Außengerätes ein dreiwege Ventil hängen sollte sowie die Steuerung das auch unterstützt.(da wo die 29 und 30° stehen) als ob das Gerät quasi umschaltet zwischen Warmwasserbereitung oder Heizungspuffer.?? Beschaltet man das Außengerät aber so bekommt es die Wärme nicht entsprechend weg daher meine Frage wie groß der Plattenwärmespeicher sein muss damit er das schaffen kann? (wäre ja sinnvoll statt sinnlos einen Puffer noch voll zu laden mit der überschusswärme um das danach mit wiederübertragungsverlusten ins Wasser zu bekommen?)

 

da der Threadstarter aus versehen ein Foto des angeblichen drei-wegeventils gepostet hat habe ich die Anlage dennoch so bescheidet dass sie wenn der Verdichter ausläuft den Puffer immer lädt und bei WW Anforderung den Plattentauscher WW Kreis hinzuschaltetet. 

Seitdem läuft das ganze ohne einen fehlercode 🙂

kann es sein dass die Installationsanleitung und das Display irreführende Anweisungen geben? aufgrund der Zeichnung bin ich vom Verständnis ausgegangen dass es entweder warmwasser ODER Heizung erwärmt. wäre ja im Sommer ein bisschen unnötig heizungswasser so weit zu erwärmen damit es danach das Trinkwasser erwärmt da die Spreizung sich jedes Mal ja erhöht?? 

dass das Ding schon über die 10 Jahre alt ist ist mir auch klar aber wenn es jetzt noch zwei Jahre hält passt das ganz gut amortisiert hat sich die Anlage schon.

 

IMG_20221006_232650.jpg

Bei der Anlage wird entweder Warmwasser oder der Puffer beladen. Durch die Nr. der Regelung komme ich nicht auf das Grundgerät. Was hast du denn für einen Plattenwärmetauscher beim Speicherladesystem. Ist dort eine Nummer auf dem Typenschild?

 

Darf ich Fragen, was du bezahlt hast für die Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider ja so viel steht auch in der Dokumentation und am Display auch aber beim vorherigen Post hat der Threadstarter das Foto eines zwei Wege Ventils geschickt (siehe auf dem Foto die Beschaltung)

wenn man auch auf das LCD Display schaut zeigt das Symbol am Ausgang mit den drei dreiecken (angebliches dreiwegeventil) NIEMALS in Richtung Pufferspeicher, auch nicht wenn Anforderung da ist es bleibt einfach statisch stehen. bei Anforderung von warmwasser blinkt das linke Dreieck und zeigt eine Aktivität an. (genau wie der Mischer es für heizkreis 2 auch tut mit dem selben Symbol das aber in 2 Richtungen "blinken" kann)

 

Ein Foto vom typenschild s.A. <= die Kiste war vorher in der Kölner Gegend, (250 € also quasi Schrottpreis;) Verdichter gab es nagelneu für knappe 800€ mit Transport aus Frankreich. Fazit nach dem ersten Jahr Betrieb zwar jeden 1-3 Tag Reset aber am Ende vom Jahr weniger bezahlt wie für Öl.

 

Foto von Plattenwärmetauscher habe ich angehangen (65kw, müsste ja reichen) -der originale war leider nicht verfügbar 😉

 

war auch vorhin noch mal unten am Gerät seit dem Warmwasser nur zugeschaltet wird bei Anforderung und der Puffer immer mitläuft ist das Gerät seit 2.10 endlich ohne Störung! 🙂

interessant wäre noch ob ich irgendwo noch günstig ein paralleles Wandbedienteil zu finden um nicht immer Treppen laufen zu müssen.

-auf Dauer wird aber zwangsläufig eine neuere Inverter Anlage her müssen in Split-Ausführung...

Screenshot_2022-10-11-00-03-44-647_com.ebay.mobile.jpg
IMG_20221010_234447.jpg

Für den Preis kann man den Aufwand schon mal eingehen. 

 

Der von unserer Seite passende Wärmetauscher Vitotrans 100 hätte die Bestellnummer 3003492. Eine mögliche Fernbedienung die Nummer 9532653. Diese ist bei uns aber nicht mehr erhältlich. 

 

Viele Grüße
Flo

 

dass die Sachen nicht mehr lieferbar sind habe ich auch schon erfahren.

VitoTrans100 ist am Ende vom Tag auch nur ein gewöhnlicher Plattenwärmetauscher vom Kern her. interessant wäre gewesen wie viel kW diese hat bzw seine übertragungsfläche in m2??

 

Ich kann dir den Auszug aus unserer damaligen Planungsanleitung zur Verfügung stellen. 

 

 

Viele Grüße
Flo

hallo danke, .

mein volumenstrom ist im Bereich (lt. geeichtem Wärmemengenzähler)

konnte jetzt im Internet aber ermitteln zumindestens wie groß der originale Wärmetauscher sein sollte von der Bauform und da könnte schon das Problem liegen der zu verbauende wäre ca 50 cm hoch, der aktuell verbaute ist ca halb so hoch dafür aber mehr als doppelt so tief quasi mehr Platten aufeinander gestapelt.

Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem der besser an diesem vorgegebenen Maße rankommt oder überschreitet.

-der originale kostet ja tatsächlich ein kleines Vermögen, oder den gleichen den ich schon habe nochmals bestellen und darunter in Reihe geschaltet, müsste ja sinngemäß auf das gleiche rauskommen. oder habe ich da einen denkfehler drin?

 

 

16654866297301127067044326547363.jpg

Ohne Gewähr würde ich sagen, dass in Reihe auch funktionieren sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren