abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacal 200 A an Photovoltaiganlage mit Ersatzstrombox

Guten Tag,

 

wir haben eine Photovoltaiganlage mit Akku und Ersatzstrombox . Das bedeutet wenn Stromausfall ist wird das Haus Autak von dem Akku und der Photovoltaikanlage versorgt. In diesem Fall wird das Haus 3 Phasig versorgt.Aber wir haben dann natürlich keinen Drehstrom.

 

1. Was und wie kann ich in diesem Fall alles betreiben?

2. Wie binde ich die Heizung am effektivsten in die Photovolkeianlage ein?

 

H.Nr. Innenteil :7727502001199121

H.Nr. Aussenteil :7721263001043123

H.Nr. Speicher : 7569544

 

 

4 ANTWORTEN 4

In dem Fall kann die Wärmepumpe nicht betrieben werden. Was du diesbezüglich ändern musst, damit es funktioniert, kann dir eventuell dein Elektrofachbetrieb mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vissmann ist der Hersteller es wird mir kein Elektrofachbetrieb sagen wie ich die Heizung betreiben kann.

Deswegen die Frage an Euch.

Nimmt das Aussenteil schaden wenn ich kein Drehstrom anlege?(Da die Phasen gleich sind dürfte "einfach" kein Strom fließen)

Gibt es einen Notbetrieb der Heizung ohne Aussenteil?( Welche Vorraussetzung brauche ich dann)

 

Gruß Chris

 

Hallo Chris,

 

>>Aber wir haben dann natürlich keinen Drehstrom.

 

warum schreibst du "natürlich" ?

von  welcher Firma sind die WR?

 

Das habe ich im PV Magazin gefunden:

 

"Bedeutet dreiphasig bei Speichersystemen, dass sie echten Drehstrom bereitstellen oder nur gleichphasige Einspeisung auf drei Phasen?

Martin Rothert: Bei SMA bedeutet dreiphasig immer, dass diese Systeme echten Drehstrom bereitstellen. Dies gilt auch für Systeme, die zum Beispiel aus drei Sunny Islands aufgebaut werden. Ob dies alle Mitbewerber auch so handhaben, ist uns nicht bekannt. Dies sollte möglichst immer nachgefragt werden. Gleichphasige Einspeisung auf drei Phasen nennt SMA Phasenkopplung."

 

VG Michael

Hallo zusammen,

 

ich habe auch SMA Wechselrichter mit Speichersystem (jedoch nicht ausgebaut für die Ersatzversorgung).

Der Sunny Island kann aber nur einphasig einspeisen!

Der Kommentar in qwert089's Beitrag beschreibt die Nutzung von drei Sunny Island als Drehstromsystem! Das hat vermutlich kein Privatanwender im Keller hängen (außer er wohnt auf einer einsamen Insel und braucht Drehstrom für die Kreissäge oder eben für eine Vitocal 😉 )

 

Ich gehe stark davon aus, dass wie WP nicht mit gleichphasiger Versorgung funktionieren wird. Ob die Außeneinheit Schaden nimmt, kann ich nicht sagen.

Ich würde die Außeneinheit bei Ersatzversorgung mit einem Schütz wegschalten, um sicherzugehen.

 

Was man wahrscheinlich relisieren könnte, wäre ein Betrieb des Durchlauferhitzers. Einem Widerstand ist die Phasenlage ziemlich egal 😉

 

Gruß

BM1981

 

 

Top-Lösungsautoren