abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitacal 350: Strömungswächter D6

Liebe Community,

 

seit ca. 5 Tagen erhalte ich die Meldung "Strömungswächter D6" ("Strömungswächter Brunnenkreis hat ausgelöst"), die Anlage (Vitocal 350) ist jedoch weitergelaufen.

Seit heute geht die Anlage in den Störungszustand, läuft also gar nicht mehr.

Ich habe ein-/ausgeschaltet, auch für > 15 Min stromlos gestellt (Sicherungen)

Unsere Anlage ist seit 2011 in Betrieb.

Am 3.4. wurde unser Manometer vom Kessel (Heizung) getauscht und dazu das Wasser aus dem Kessel entleert und wieder nachgefüllt.

 

Meine Fragen:

 

- Habt ihr Tips, wie ich das beheben kann? Oder kann dies nur durch einen Techniker behoben werden?

 

- Ich habe gelesen, dass das auch dadurch ausgelöst werden kann, dass Luft in der Anlage ist. Kann das ein Grund sein? Kann ich das als Nutzer durch einfache Maßnahmen beheben?

 

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Obendrauf ist ein kleiner Vierkant. Da müsste der Entlüftungsschlüssel eines Heizkörpers passen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. In der Regelung müsste es eigentlich ein Entlüftungsprogramm geben. Du kannst auch mal schauen, ob Entlüfter sichtbar sind. Mindestens an der Pumpe müsste einer sein. Dessen Abdeckkappe mal lösen.

Ich geh hier ziemlich sicher davon aus, dass sich Luft festgesetzt hat.

Hallo Franky, vielen Dank.

Die Seriennummer lautet 7439965101412107.

Ich habe die Abdeckhaube heruntergenommen und die Montageanleitung durchgesehen:
- Es gibt lt. Beschreibung einen "Handentlüfter" in der Nähe der Pumpe.

- Dieser Handentlüfter ist ein weisses Steckstück (sieht aus wie diese Kupplungenen, an denen man Schläuche befestigt) - oder ist das die Abedeckkappe, von der du schreibst - soll ich diese lösen? Und dann?
Kann bei dieser Tätigkeit auch Wasser entweichen?

- Anm.: Der Handentlüfter ist schwer zugänglich (befindet sich hinter einem Kasten mit elektr. Anschlüssen, ich vemute, das ist die Steuerung)

 

Du schreibst von "Entlüftungsprogramm": Wie kann ich das aktivieren?

 

Vielen Dank vorab!

Heinz

 

Hallo Franky, vielen Dank.

Die Seriennummer lautet 7439965101412107.

Ich habe die Abdeckhaube heruntergenommen und die Montageanleitung durchgesehen:
- Es gibt lt. Beschreibung einen "Handentlüfter" in der Nähe der Pumpe.

- Dieser Handentlüfter ist ein weisses Steckstück (sieht aus wie diese Kupplungenen, an denen man Schläuche befestigt) - oder ist das die Abedeckkappe, von der du schreibst - soll ich diese lösen? Und dann?
Kann bei dieser Tätigkeit auch Wasser entweichen?

- Anm.: Der Handentlüfter ist schwer zugänglich (befindet sich hinter einem Kasten mit elektr. Anschlüssen, ich vemute, das ist die Steuerung)

 

Du schreibst von "Entlüftungsprogramm": Wie kann ich das aktivieren?

 

Vielen Dank vorab!

Heinz

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5457482VSA00001_1.PDF

Seite 119.

Entlüftungsprogramm konnte ich nicht finden.

Hallo Franky,

vielen Dank - ich habe den Handentlüfter gefunden (siehe Fotos) - allerdings weiss ich nicht, wie ich diesen öffnen kann:

- Die Beschreibungen geben keine Info dazu.

- Am Handentlüfter ist kein Druckknopf oder dgl.

- Wenn ich den Handentlüfter drehe, so dreht es nur im Kreis - sieht nicht nach Gewinde aus

 

Wie können wir diese Handentlüftung öffnen?

Gibt es einen Knopf oder dgl.? (ich konnte nichts finden)

Oder ist eine derartige Mechanik an anderer Stelle?

 

Passenden Schlauch haben wir. Ist sonst noch etwas zu beachten?

 

Vielen Dank!

lg

Heinz

 

20230408_144332.jpg
20230408_144334.jpg

Obendrauf ist ein kleiner Vierkant. Da müsste der Entlüftungsschlüssel eines Heizkörpers passen.

 

Vielen Dank, funktioniert nun wieder!

Top-Lösungsautoren