abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitcoal 200-S Kühlfunktion nachrüsten

Hallo in die Runde,

 

wir haben letztes Jahr fertig gebaut und unsere Vitocal 200-S (mit AC in der Bezeichnung) wurde in Betrieb genommen.

In den letzten Tagen habe ich etwas darüber gelesen, dass die Wärmepumpe auch kühlen kann.

Da, zumindest nach meiner Kenntnis, nur ein weiteres Ventil und ein Taupunktfühler benötigt werden habe ich meinen Heizungsbauer gefragt ob er mir das bitte nachrüsten kann. Einen Versuch ist es wert.

 

Die Antwort kam allerdings wie folgt:

"Die Anlage wäre dafür bei uns nicht gebaut worden, man hätte eine andere Isolierung an den Rohren anbringen müssen. Die Anlage kann das theoretisch aber in der Praxis hängt scheitert es an diesem Thema"

 

Wir haben FBH und an den Rohren der Heizung ist sonst überall Rockwool Steinwolle mit der silbernen "Alufolie" drum angebracht. Bzgl. Pufferspeicher gibt es lediglich den 46l Puffer im Rücklauf, der sollte ja auch nicht hinderlich sein,

 

Ich gehe mal davon aus, mein Heizungsbetrieb hat bedenken wegen möglicher Kondensatbildung auf den Rohren.

Nun zur Frage:

A) sollte die Steinwolle das doch ohnehin abkönnen. Wie sich das mit den Rohren im Estrich verhält weiß ich natürlich nicht.

B) wird doch extra ein Taupunktsensor an der Anlage installiert, dass sich eben kein Kondensat auf den Rohren bildet.

 

Also die bin ich mit meiner Logik nun falsch oder sollte ich noch einmal mit meinem Heizungsbetrieb sprechen? 

 

Vielen Dank & Gruß

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Dragmar,

 

Steinwolle ist keine dampfdiffusionsdichte Isolierung. Dies muss dann unter Umständen geändert werden. Ob es notwendig ist, hängt von der Position des Feuchteanbauschalters ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die schnelle Info.
Nunja, wenn der Feuchteanbauschalter z.b. direkt am Vorlauf nach der inneneinheit positioniert ist, würde er ja dafür sorgen, dass folgenden Rohre eben nicht mit Kondenswasser in Berührung kommen würden unf man die isolieren so lassen könnte, richtig?

dann hätte sich das ganze Problem doch in Luft aufgelöst, oder?


Vielen Dank und Gruß

Das ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren