abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitiocal 200 S / Servicequalität von Viessmann

Hallo Viessmann-Team

 

ich besitze die Vitocal 200 s in 10 KW Ausführung. Die Anlage läuft problemlos bis auf die versprochene JAZ.

Soll heißen die Anlage verbraucht im Verhältnis zur erzeugten Wärme zu viel Strom. Konkret ist die erreichte JAZ unter 1,8.

Im Juli 2013 das erste Mal reklamiert, war in  2014 bereits 4x ( Jan. April, Juli, Nov..)  der Viessmann-Service vor Ort. Es wurden alle Parameter überprüft und teilweise verändert und die Anlagendaten zur Auswertung aufgezeichnet. Alles ohne Erfolg. Der letzte Kundendienstler erklärte, dass die Anlage top einstellt ist und  extrem wenig Laufzeiten braucht. Leider kann er sich auch nicht erklären, warum der Strombedarf im Verhältnis zu hoch ist. Er wollte mit seinen Vorgesetzten klären, ob Viessmann einen zusätzlichen Stromzähler zur Überprüfung des geeichten Zählers des Energie-Versorgers einbaut. Seitdem ist Funkstille.

 

Und diese Funkstille macht mich sehr wütend, da es von Viessmann keinerlei Rückinfo zur Auswertung der gesammelten Daten gab. Auch wurde nicht nachgefragt ob sich die JAZ geändert hat.
Viessmann hat sich erst gerührt, wenn ich wieder meinen Heizungsbauer genervt habe. Diese hatte laut seiner Aussage ebenso wenig Info erhalten. Ich halte dieses Verhalten von Viessmann für eine miserable Servicequalität. Diese "Frage" an Viessmann ist mein letzter Versuch, mit Ihnen auf vernüftiger Art zum Ergebnis zu kommen. Sollte auch hier keine Reaktion erfolgen. werde ich im Januar Klage einreichen. 1 komplettes Jahr zur Nachbesserung sollte reichen.
Der letzte Einsatz lief unter AB 979346

 

Mfg. Ralf Wagner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

es ist natürlich immer ärgerlich, wenn die Anlage meher Enrgie braucht als sie soll.

 

Du schreibst: "Der letzte Kundendienstler erklärte, dass die Anlage top einstellt ist und  extrem wenig Laufzeiten braucht. Leider kann er sich auch nicht erklären, warum der Strombedarf im Verhältnis zu hoch ist"

 

Könnte es sein, dass auf dem Zähler noch andere Verbraucher hängen? Hast du mal die Möglichkeit, die Wärempumpe ein paar Stunden komplett abzuschalten und den Zähler zu beobachten? Ist der Verbrauch dann tatsächlich bei 0 kWh?

 

Oft werden im hektischen Alltag solche Dinge übersehen. Hat der WW-Speicher evtl. einen Heizstab, der auch auf den Zähler geht?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

es ist natürlich immer ärgerlich, wenn die Anlage meher Enrgie braucht als sie soll.

 

Du schreibst: "Der letzte Kundendienstler erklärte, dass die Anlage top einstellt ist und  extrem wenig Laufzeiten braucht. Leider kann er sich auch nicht erklären, warum der Strombedarf im Verhältnis zu hoch ist"

 

Könnte es sein, dass auf dem Zähler noch andere Verbraucher hängen? Hast du mal die Möglichkeit, die Wärempumpe ein paar Stunden komplett abzuschalten und den Zähler zu beobachten? Ist der Verbrauch dann tatsächlich bei 0 kWh?

 

Oft werden im hektischen Alltag solche Dinge übersehen. Hat der WW-Speicher evtl. einen Heizstab, der auch auf den Zähler geht?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Herr Wagner,

ich bedauere sehr zu lesen, welche Unannehmlichkeiten Ihnen entstanden sind.
Dafür möchte ich mich im Namen der Firma Viessmann auch bei Ihnen entschuldigen.

Was nun die Prüfung Ihrer Anlagendaten ergeben hat, dazu liegen mir leider keine Informationen vor.
Ich habe Ihre Anfrage aber an die zuständige Fachabteilung weitergleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass von keinen der og. Service-Einsätze eine Rückmeldung über die Auswertung zurück kommt.
Die Hoffung sirbt zuletzt, daher hoffe ich, dass ich nun kurzfrustig eine Stellungsnahme erhalte.

MfG. R. Wagner
Hallo,

die Anlage ist durchgecheckt, es hängt nur die WP am Zähler (3 Jahre alt, digiital). Heizstab bzw. Durchlauferhitzer in WP ist deaktiviert ( Steuerung und Sicherung). Durch das milde Jahr wurde dieser auch nicht von der WP angefordert.. Einbau und Fuktion des Wärmemengenzählers wurde auch schon 4 x von Viessmann überprüft. Trotzdem ist die JAZ estrem niedrig.

In erster Linie geht es mir bei dem Eintrag um die mangelhafte Rückmeldung der Auswertungen.
4x Urlaub genommen und dem Techniker zur Seite gestanden. Warmwasserspeicher komplett entleert, damit die Anlage auf Leistung geht und stundenlange Datenaufzeichnung. Und noch immer keine Rückmeldung.
Das ist der Grund für meine Verärgerung und der Eintrag hier ggf. eine Möglichkeit, dass Viessmann aufwacht.
Wenn ich in meinen Job einen Kunden so behandeln würde, dann.........

Gruß Ralf
Hallo Herr Wagner,

nach Rücksprache mit unseren Spezialisten, konnten anhand der aufgenommen Daten keine Auffälligkeiten Ihrer Wärmepumpe festgestellt werden.
Unsere Spezialisten würden diese Daten aber gerne noch mit der Heizlastberechnung Ihres Gebäudes abgleichen, um eine aussagekräftige Auswertung zu erhalten.
Ist es möglich, dass Sie mir diese Heizlastberechnung per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden?
Die weitere Abstimmung und Auswertung erfolgt über unseren Auftraggeber, also Ihren Heizungsfachbetrieb.
Somit erhalten Sie eine abschließende Informationen von Ihrem Fachbetrieb.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

die Heizlastberechung ist schon mehrmals von Ihren MA aufgenommen worden., werde dies aber asap einstellen.
Wir reden hier auch nicht von unterschiedlichen Gebäuden und unterschiedlichen Nutzungsverhalten.
Hier geht es um die Fakten: Erzeugte Wärmemenge zu eingesetzter Energie. Und da steht steht das Verhältnis absolut im Widerspruch zu den Versprechungen einer COP von 3,7 zur ereichten JAZ von unter 1,8 . Und das in Monaten mit deutlich Plusgraden.

Was ist mit der versprochenen Überprüfung des Stromzählers.

Ihr Zitat:"Die weitere Abstimmung und Auswertung erfolgt über unseren Auftraggeber, also Ihren Heizungsfachbetrieb, Somit erhalten Sie eine abschließende Informationen von Ihrem Fachbetrieb"" sehe ich sehr erwartungsfroh entgegen.

bekomme ich dann auch endlich die Auswertung von Jan. April.......

Auch wenn Sie nicht der Anlagenaufsteller sind, so sind Sie der Herrsteller und innerhalb der von Ihnen hergestellten Komponeten passt etwas nicht. So sind Sie nach meiner Ansicht auch in der Pflicht und sollten etwas Kundennähe zeigen.

Schöne Grüße

R.Wagner
Top-Lösungsautoren