abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCal 222-S Problem Kühlung

Hallo,

 

an meiner VitoCal 222-S wurde vor 2 Jahren die Kühlfunktion nachgerüstet. Diese hat auch funktioniert. Jetzt ist aber etwas nicht mehr in Ordnung. Ich versuche mal den Ablauf zu schildern:

 

Start mit Vorlauftemperatur 24 Grad;

Kühlung wird gestartet (Heizungssymbol blinkt)

Vorlauftemperatur sinkt innerhalb von 2 Minuten auf 15 Grad

Heizungssymbol blinkt nicht mehr, WW-Symbol blinkt, Vorlauftemperatur steigt auf 24 Grad

 

Das Ganze dauert ca. 3 Minuten. Nach ein paar Minuten startet der Vorgang von vorne.

 

Folgende Parameter sind eingestellt:

Temperatur Sollwert: 20 Grad

7111=4

7110=0

7103=190

Feuchteschalter 80%

WW Soll=45Grad

 

Wenn Nachmittags das WW-Zeitprogramm aktiv wird, kommt und geht zusätzlich noch der Fehler CA Schutzeinrichtung primär. 

16 ANTWORTEN 16

Hat niemand eine Idee?

Hallo Rommel987,

 

kannst du mir ein Bild oder Video von der Anlagenübersicht hier posten, während dies passiert? Du gelangst in die Anlagenübersicht, wenn du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hab mal ein Video gedreht. Entschuldige bitte die schlechte Qualität, musste es ganz schön runterkonvertieren wegen der 20MB Beschränkung.

Danke, das war sehr Aufschlussreich. Die Abschaltung erfolgte, weil die Ausschalthysterese unterschritten wurde. Das anschließende Aufheizen in Richtung Warmwasser ist geschehen, damit die Wärmepumpenregelung sicherstellen kann, dass eine ausreichende Temperatur zur Verfügung steht, um die Anlage das nächste mal wieder starten zu lassen. Unter 20°C Sekundärtemperatur erfolgt kein Verdichterstart. Sind denn alle Ventile offen, so dass eine ausreichende Kühlmenge abgenommen werden kann? Die Reduzierung der Kühltemperatur erfolgt nämlich sehr schnell.

 

Hinzu kommt, dass die Wärmepumpe die Mindesttemperatur anhand der Sekundärtemperatur überwacht. Bei einem installierten Vorlaufsensor Kühlkreis würde die Wärmepumpe nur dann wieder anspringen, wenn die Temperatur an diesem Sensor zu hoch wird. Alternativ kann auch ein Raum-Sensor genutzt werden. 

 

Passiert dies auch, wenn die Warmwasserbereitung im Normalbetrieb ist?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

die Heizkreise sind alle offen.

Wenn das eingestellte Zeitintervall für die WWbereitung aktiv ist, wechselt es immer zwischen kühlen und WWbereitung hin und her, ähnlich dem oben beschriebenen Ablauf. Das Wasser wird aber warm.

OK, danke. Ich würde es gerne einmal prüfen lassen. Bitte teil mir dafür die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet: 7502080501728100

Danke, ich habe es weiter gegeben. Bis du hierzu wieder von mir hörst, wird es sich einige Zeit dauern. Habe bis dahin etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, gibts schon Erkenntnisse?

Hallo rommel987,

 

leider habe ich noch keine Info für dich. Da ich in den letzten Wochen im Urlaub war, hat es auch etwas gedauert, bis du hier wieder eine Antwort erhältst. 

 

Ich gehe dem aber nach, um dir hier schnellstmöglich wieder zu antworten. Solltest du Neuigkeiten dazu haben, würde ich mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hintergrund ist, dass die Mindestlaufzeit nicht abgelaufen ist, während die Wärmepumpe kühlt und die Temperatur so schnell fällt. Wenn wirklich alle Ventile offen sind um die Kühlmenge abzunehmen, dann ist die Kühlleistung für deine Anlage zu groß oder das Überströmventil nicht richtig eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar. Vielen Dank.

Hallo Flo,

 

neuer Sommer, immer noch Probleme mit der Kühlung. Ich habe mal die Kühlung aktiviert und das WW Zeitprogramm auf 25 Minuten gestellt. Das WW wird in den 25 auf Solltemperatur erhitzt. Danach fängt die Kühlung an. Dabei sinkt die WW Temperatur innerhalb von Minuten um mehrere Grad. Ist das normal?

 

Grüße

Hallo Metti987,

 

nein, das ist nicht normal. Hier sollte das interne 3-Wege-Umschaltventil geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

eine Frage noch zum Wert 7110 "Niveau Kühlkennlinie": Was bewirkt eine Erhöhung des Wertes? Wird der Sollwert für die Vorlauftemperatur dadurch erhöht, also weniger Kühlung? Oder ist es andersrum? Leider gibt es keine graphische Darstellung der Kühlkennlinie.

 

Grüße

Der Sollwert wird durch eine Erhöhung des Wertes kleiner. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren