abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCal 222S: hoher Stromverbrauch im Standby

Hallo, liebe Community,

 

im Dezember letzten Jahres haben wir uns eine Split-Luft-Wärme-Pumpe VitoCal 222S installieren lassen. Das System funktioniert gut, vor allem  bin ich sehr erleichtert, daß die Außeneinheit kaum zu hören ist. Anfangs gab es im Haus noch laute Vibrationen über die Kältemittelleitungen, die an einer Stelle Kontakt zur Außenwand hatten. Seit Abpolsterung hört man die Heizung praktisch gar nicht mehr.

 

Interessehalber habe ich den Stromverbrauch von Anbeginn genau dokumentiert und kann sagen, daß die Kosten hier in etwa in Höhe der Kosten des jährlichen Ölverbrauchs liegen (bei aktuellem Ölpreis um 70c).

 

Seit 03.06. läuft die Wärmepumpe auf nur Warmwasserbetrieb. Weil es nachmittags draußen wärmer ist, läuft die Warmwasserbereitung nur von 16-18 Uhr, die Zirkulationspumpe ist aus, die Heizung ja so wie so.

 

Unter diesen Bedinungen verbraucht die Wärmepumpe zwischen 18h und 16h des nächsten Tages, also in der Standby-Zeit etwa 100W pro Stunde, also ca. 180 Euro im Jahr. Das kommt mir für ein bißchen Licht an der Anzeige etwas viel vor.

 

Darf ich fragen, ob jemand eine Idee hat wofür der Strom gebraucht wird und ob man ihn einsparen könnte?

 

Vielen Dank, Andreas

10 ANTWORTEN 10

Hallo Andreas,

 

vor ein paar Wochen gab es einen ähnlichen Beitrag.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-s-Stromverbrauch-Standb...

 

VG Michael 

Ich hatte vor 3 Wochen einen Viessmann Techniker hier, welcher durch eigene Messungen das Verhalten bestätigen konnte.

Der Frequenzumrichter läuft wohl die ganze Zeit durch damit dem Inverter und Motor nicht kalt wird.

Wieso dies allerdings auch im Sommer der Fall ist, konnte man mir auch nicht erklären.

 

Seit 3 Wochen habe ich diesbezüglich keine Antwort mehr erhalten.

Meine Emails werden ignoriert.

Telefonisch ist kein Techniker erreichbar und obwohl mir ein Rückruf versichert wurde, hat sich bis heute niemand gemeldet.

Das Öl schäumt bei einem Kaltstart teilweise auf und schmiert den Verdichter nicht so gut.

Deswegen läßt man die Heizung offensichtlich 24h laufen.

 

Man könnte hier sicher wie andere Hersteller auch mit einem Freigabe Thermostat arbeiten.

Wenn schnell WW benötigt wird, verzögert sich in so einen Fall der Start des Kompressors vielleicht um 30 Minuten bis er wieder warm ist.

 

Das ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauch.

Über erweiterte und  intelligente Konfigurationsmöglichkeiten könnte man sicher akzeptierbare Kompromisse finden.

Danke für die Erklärung.

Wie warm muss das Öl sein, damit dieses Schäumen nicht auftritt? Hast du da einen Erfahrungswert?

 

Was mich wundert ist, dass die Heizung mit der EVU Sperre gestoppt werden kann.

Also entweder ist das Aufschäumen kein Problem, oder der Verdichterstart wird nach Rücksetzen der EVU Sperre bereits verzögert. Jedenfalls könnte hier durch Anpassen der Software sicher ein besseres Verhalten erziehlt werden.

 

Diese dauerhafte Heizung ist zudem in keinem Handbuch oder dem Datenblatt erwähnt.

Außerdem wird sie nicht in die COP Berechnung miteinbezogen.

Die angezeigten COP und JAZ Werte am Gerät sind also falsch und irreführend.

Wenn der Verdichter eine der kälteste Stelle im Kreislauf ist würde sich das Kältemittel dort hin verfrachten und teilweise im Öl in Lösung gehen.

Daher wäre die  nötige Temperatur immer in Relation zu den anderen Bauteilen zu sehen.

Wenn im Sommer der Keller mit der Inneneinheit kälter ist, sammelt sich z.b.  dort das Kältemittel.

 

Lies hier 

https://www.beijerref.de/media/pdf/4b/5a/f8/Prospekt-Danfoss-Scroll-Verdichter-SM-SY-SZ.pdf

selbst mal auf Seite 34 nach. Danfoss empfiehlt die Heizung schon 6h vorher zu starten.

 

Der Hersteller wir alles tun damit der Verdichter nicht innerhalb  der Gewährleistung defekt wird...

 

VG 

übrigens müsste in der SCOP Berechnung die "Kompressor Heizung"

 

bzw. der  "crankcase heater" incl sein

 

siehe.

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32013R0813&from=EN

Meinst du damit dass Viessmann die "Kompressor Heizung" miteinbeziehen müsste oder meinst du dass sie das bereits machen?

 

Meine Steuerung zeigt mir für letzte Kalenderwoche folgende Werte im Display an:
Warmwasser: 9,6kW elektrisch Energie, 39,8kW Wärme-Energie

Heizen: 1,6kW elektrisch Energie, 0kW Wärme-Energie

Wieso bei Heizen was angezeigt wird obwohl die Heizung auf nur WW Bereitung steht wundert mich auch.

 

Unabhängige Stromzähler zeigen:

Innengerät 1,3kW

Außengerät: 14,1kW

 

Die Steuerung unterschlägt daher 5,8kW an Standbyverbrauch bei der COP/JAZ Berechnung.

39,8 / 9,6 = 4,1 gegen tatsächliche 39,8 / 15,4 = 2,6

du hast eine 200s AWB-M-E-AC 201.D08 , richtig

 

Das ist das ErP Datenblatt. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Nach der EU-Verordnungen 811/2013 und 813/2013 muss bei den angaben der "Standby-Verbrauch und  die Kurbelwannenheizung" mit einbezogen sein.

 

Ich gehe davon aus, Viessmann wird sich daran halten.

Danke für das Datenblatt, aber die Werte dort weichen auf jeden Fall von den tatsächlichen Werten ab.
Dort ist zu finden:
Stromverbrauch in anderen Betriebsarten als dem Betriebszustand:
Bereitschaftszustand: 0,016kW

Betriebszustand mit Kurbelgehäuseheizung: 0kW

Der Wert für die Kurbelgehäuseheizung stimmt,  da keine separate vorhanden 😉

 

Aber im Bereitschaftszustand hattest du ja glaube ich 40 W gemessen 😧

 

über 20 oder 30% Abweichung könnte man  hinweg sehen, aber das 2,5 fache.

 

Wenn es ein Auto wäre könnte man  es zurückgeben.

 

VG 

Top-Lösungsautoren