abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A Leistungsaufnahme

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ein paar Monaten weitgehend zufriedener Nutzer einer Vitocal 060-A. Allerdings sind einige Fragen offen:

 

# Leistungsaufnahme

 

Lt. Datenblatt liegt die Leistungsaufnahme bei 425 W ("Elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe") bzw. 750 W ("Max. Elektrische Leistungsaufnahme ohne Elektro-Heizeinsatz"). Worin unterscheiden sich die beiden Werte? Bzw. wo kommen die zusätzlichen 325 Watt her?

 

Vermutet hatte ich, dass 425 W eine Nennleistung ist und die WP bei hohem Bedarf auch mal 750 W nimmt. Ich habe aber noch nie mehr als ~420 W gesehen. Im Gegenteil:

Auch wenn die WP ziemlich "leer" ist, läuft sie mit niedrigerer Last. Sie wird dann manchmal gar nicht erst "voll". Sie läuft meist um ~350 W, und das, obwohl zur Zieltemperatur viel fehlt. Manchmal sieht man sogar nur einen Verbrauch unter 40 W - läuft hier nur die Lüftung oder was passiert dann?

 

Eingestellt habe ich ein einfaches Zeitprogramm (PROG). Damit läuft die WP nur mit PV-Strom. Dass es einen SG-Ready Kontakt gibt, ist mir bewusst, aber er ist nicht angeschlossen, wird nicht gebraucht, die simple Zeitsteuerung reicht aus. Soll heißen: das sollte sie.

 

Dann war die Vermutung so, dass hochgerechnet wird, wie viel Leistung die WP braucht um im Zeitfenster auf die Zieltemperatur zu kommen. Das wäre entgegen der expliziten Wunscheinstellung, denn dafür gäbe es ja ein AUTO Programm.

Aber auch diese Vermutung konnte ich widerlegen, da die WP im BOOST-Programm nicht mehr Strom verbraucht und damit nicht schneller ist. Dabei ist aber noch eine andere Sache aufgefallen:

 

 

 

# Bug in der Verbrauchsanzeige

 

Wenn ich das Programm "BOOST" laufen lasse, wird auf den internen Zähler 2,25 kW * Laufzeit addiert - obwohl gar kein Heizstab ("Elektro-Heizeinsatz") verbaut ist. Das ist auch direkt am Stromverbrauch zu sehen, der ein paar 100 W beträgt, bei weitem keine 2 kW.

 

 

 

# Sonstiges

 

Mir erschließt sich nicht, warum bei solchen Geräten nicht die Uhrzeit automatisch eingestllt wird. Ein DCF77-Modul kostet nun wirklich nicht die Welt.

6 ANTWORTEN 6

Mir ist auch keine Erklärung bekannt, wie man von 425 W auf max. 750 W kommen kann.
Bei der 262-A kann man 2 Lüfterstufen einstellen, bei der 060-A auch?
Das könnte einen kleinen Unterschied machen. Leider wird nicht gesagt, ob die Lüfter bei den 425 W dabei sind. Auch die Leistungsaufnahme der Lüfter wird nicht angegeben.

Ist halt wie Vieles bei Viessmann "streng geheim". 😉

Ja, sie hat 2 Lüfterstufen. Die zweite ist wohl nur für den Außenluftbetrieb vorgesehen.

Der Lüfter sollte aber m.E. nicht Hunderte W ausmachen.

 

 

Ist halt wie Vieles bei Viessmann "streng geheim". 😉

Zu schade. Der Ersteindruck, des Geräts war gut und ich habe es bereits weiterempfohlen. Muss die Aussage wohl zurücknehmen.

Momentan läuft sie wieder nur mit gut 30 W - bei einer Wassertemperatur von ~20°C.

 

Update: Hab mich durch's Installationsmenü geklickt und kann bestätigen, dass bei den "gut 30" (~35) W der Verdampfer nicht läuft, denn

 

T1 ("Verdichter und Ventilator laufen für 30 s"; auch gut hörbar): ~330 W

T3 ("Ventilator läuft für 30 s mit Geschwindigkeit 1 (langsam)."): ~35 W

 

würde man noch auf Außenluftbetrieb einstellen, könnte man auch noch die Leistungsaufnahme bei der schnellen Lüftungsstufe vermessen.

 

Nur: warum läuft der Verdampfer nicht, wenn das Wasser kalt (~20 °C) ist, sondern nur das Gebläse? Im Display ist auch nichts zu sehen.

Meine 262-A macht manchmal nach ca. 3 Std. Laufzeit eine kleine "Verschnaufpause", z.B. heute ca. 12:30 Uhr. Dann läuft nur der Lüfter. Siehe blaue Fläche im Bild.

Meist beginnt die Leistungsaufnahme bei ca. 300 W und steigt gegen Ende der Laufzeit bei höherer Wassertemperatur auf über 400 W.
Vielleicht liegt es bei Dir an der sehr niedrigen Ausgangstemperatur von 20 Grad, dass die WP sich "langsam hochrappeln" muss? Bei mir beginnt die Aufheizphase bei einer Wassertemp von ca. 37-40 Grad und endet bei 53 Grad.

thorsten__0-1675364940332.png

 

Danke für die Antwort.
Habe leider keinen Datenlogger, nur Energiemessgerät an der Steckdose, das ich manuell ablese. Habe aber ebenfalls festgestellt, dass die Leistung mit der Laufzeit zunimmt. Dass der Verdampfer zwischenzeitlich aus ist und nur das Gebläse läuft, ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen. Ggf. ist die Temp. am Verdampfer intern zu niedrig? Lässt sich das physikalisch erklären? lt. Datenblatt "funktioniert" die WP noch bei deutlich niedrgier Umgebungstemperatur

In der Stunde vor der Pause des Verdichters lag die Temp der Ausblasluft knapp unter 0 Grad. Nach der Pause war sie bei ca. 5 Grad, dann lief die WP gut 3 Std. durch bis die Soll-Temp des WW erreicht war.