abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A TOE-ze / TOS-ze

Hallo,

Bin mir unsicher, welche Variante ich nehmen soll.

Mein Heizungsbauer meint, ich soll auf jeden Fall einen zusätzlichen Wärmetauscher vorsehen, um flexibel auf künftige Heiztechniken reagieren zu können.

Aktuell heize ich mit Öl und versorge einen 160l Brauchwasser- Behälter.

habe eine PV und möchte nun auf Waermepumpentechnik umstellen.

ich dachte eigentlich die Variante TOE-ze mit integriertem Heizstab, wäre  für mich die beste Wahl, mein Heizungsbauer präferiert, TOS-ze und meinte, ich soll das erst Mal nur mit Waermepumpe ohne angeschlossenem Wärmetauscher und ohne Heizstab verwenden.

4 Personenhaushalt, normales Duschverhalten.

Meine Fragen an euch:

1, Was denkt ihr welche Variante sollte ich nehmen?

2, Falls ich mich für die Variante mit Wärmetauscher ohne Heizstab entscheide, kann man den Heizstab später ohne weiteres nachrüsten?

 

 

5 ANTWORTEN 5

Nimm auf alle Fälle die Variante mit Wärmetauscher. Die Wärmepumpe braucht so in etwa 9 bis 10 Minuten für ein Grad Erwärmung und das nur wenn du da zwischenzeitlich kein Wasser entnimmst. Zuheizen mit Heizstab frisst dann wirklich eine große Menge an Strom.

Wenn man mal eine Badewanne voll lässt, dann dauert das Aufheizen ewig.

Wir haben den Wärmetauscher an unserer Gastherme angeschlossen und in solchen Fällen, wie Badewanne volllaufen lassen, aktiviere ich dann das Heizen mit der Therme. Das geht dann in wenigen Minuten.

 

Heizstab nachträglich einbauen geht problemlos. Haben wir auch gleich mit einbauen lassen. Ist aber nur anfänglich testweise zum Einsatz gekommen und kann man sich eigentlich sparen.

Mit PV ist das aber eine super Sache. Bei uns deckt die PV-Anlage mit PV-Speicher so etwa 80-90% des jährlichen Strombedarfs für die Vitocal 060-A. Rest dann mit Gas. Heizstab wird nie aktiviert.

 

Zusammenfassen kann ich dir nur empfehlen den mit Wärmetauscher zu nehmen und ggf. den Heizstab gleich mit einbauen zu lassen. Bei Kombination mit unserer Gastherme kann man sich aber meiner Meinung nach den Heizstab sparen, da das schnelle Aufheizen mit der Gastherme vielfach schneller geht und vermutlich kostengünstiger ist. Ob eine Wärmepumpen-Heizung dann auch die entsprechende Heizleistung für schnelles Heizen bringt kann ich dir nicht sagen. ggf. hilft dann da der Stab doch mit.

Grüße Franz

WW Zuheizen über eine später installierte "richtige" WP für Heizzwecke geht dann auch. Deren Leistungen sind deutlich höher (> 5 kW) als die der BWWP.

Eine BWWP macht aber nur Sinn, wenn dauerhaft oder viele Jahre weiter mit Öl oder Gas geheizt wird. Sollte die "fossile Kiste" bald durch eine WP ersetzt werden, kann man sich die BWWP sparen.

 

Gruß Thorsten

Vermutlich hat Thorsten recht, dass eine Kombination mit einer Heizungswärmepumpe keine Vorteile bringt.

 

Aber trotzdem noch zwei weitere und die eigentlichen Gründe für unsere Entscheidung für eine Brauchwasser-Wärmepumpe. 

Zum einen ist dadurch weiterhin eine Warmwasserversorgung auch bei Ausfall des Heizungssystems gegeben.

Zum anderen wird dadurch eine merkliche Kühlung der Kellerräume erreicht. Bei uns waren, baulich bedingt durch eine unterkellerte Terrasse, die Kellerräume im Sommer extrem warm. Jetzt wird diese Wärme halt zur Warmwasserbereitung genutzt.

Vieleicht hilft dir das für deine Entscheidung.

Wie ist ds denn eigentlich in der Zwischenzeit mit der großen Lösung?
Heißt Ablösung Ölbrenner durch große Luftwärmepumpe? Ich habe immer im Kopf geht nur wenn man überall Bodenheizung hat, ich habe halt überall Heizkörper und soweit ich das noch im Kopf habe, auch manchmal im Winter Vorlauftemperaturen von 70 Grad.

Gibt es Wärmepumpen, die man sozusagen 1:1 in die bestehnde Installation einbauen kann? Wenn ja hat mir jemand einen Link bzw, Erfahrung wie das im Winter läuft?

Grüße Jürgen

Die "große Lösung" ist immer noch "klein". Hohe VL-Temp ist unverändert der Effizienzkiller. Angeblich sollen mit den neuen "Propan-WP" höhere VL-Temps möglich sein, aber schaut man auf die COP-Werte, ist dass doch eher enttäuschend.

 

Da hilft nur "Hütte dämmen", Heizlast runter, Heizflächen vergrößern, VL-Temp runter, Volumenstrom hoch, Spreizung runter. Alles andere mögen WP nicht!

Top-Lösungsautoren