abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A TS0-ze mit Heizstab (Zusatz)

Ich betreibe den Vitocal 060-A TS0-ze seit einiger Zeit. Die Freigabe zum Anlaufen des Geräts realisiere ich über den Nieder- und Hochtarifeingang. Der wird bei mir über einen Shelly geschaltet, in Abhängigkeit der Leistung meiner PV-Anlage. Sollte mal tagsüber nicht genug PV-Strom zur Verfügung stehen, heizt mein Vitocrossal nachts den Wärmetauscher im Gerät und so habe ich trotzdem heißes Wasser. Um so effizient wie möglich meine PV-Anlage zu nutzen, habe ich einen Heizstab nachgerüstet. Diesen würde ich gerne zusätzlich zur Wärmepumpe aktivieren wenn genug Leistung von der PV-Anlage kommt. (schnelles Aufheizen des Speichers in kürzerer Zeit, man weiß ja nicht wie lange die Sonne so scheint und nach einer Zeit X kann es bewölkt sein). Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten um ein solches Szenarium zu aktivieren. In meiner Vorstellung müsste es im "Auto" Modus die Möglichkeit eines "Auto Boost" (Wärmepumpe und Heizstab gleichzeit aktiv) geben, welchen man über den PV-Eingang der Steuerung realisiert.

Vielleicht tüffteln auch andere an diesem Thema und sind schon einen Schritt weiter. Ich möchte nicht wie im Forum schon beschrieben, den Heizstab aus der integrieten Steuerung herauslösen, da ich es für unsicher halte.

1 ANTWORT 1

Hallo Carsten,

ich hatte den gleichen Ansatz und wollte immer dann, wenn mehr als 70% der Nennleistung meiner PV-Anlage zur Verfügung steht, den Heizstab aktivieren. Über einige Zeit habe ich das manuell immer durch die Aktivierung der Boost-Funktion getan. Ich habe keine Lösung ohne "Basteln" ausfindig machen können, um den Heizstab automatisiert zu aktivieren. Dafür sind hier im Forum auch einige unterschiedliche Lösungen zu finden. Aus meiner Sicht sollte die gewählte Lösung unbedingt eine temperaturgesteuerte Abschaltung des Heizstabs enthalten. Anderenfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung der Anlage.

 

Viele Grüße

SISA

Top-Lösungsautoren