abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 A arbeitet nur noch im Intervall

Ich betreibe das Gerät seit knapp 3 Jahren  im Keller im Umluftbetrieb. Im Keller hat es konstant zwischen 16 - 20 °C.

 

Seit einiger Zeit heizt das Gerät nicht mehr am Stück auf. Früher betrug die Zeit etwa 2,5 Stunden für die Aufheizung von z.B. 45° C auf 52° C in der Nacht, ohne dass Warmwasser entnommen wurde oder eine Zirkulation aktiv war.

 

Momentan "föhnt" das Gerät zwar über den ganzen Zeitraum, an meiner Verbrauchs App der PV Anlage lässt sich aber erkennen, dass sich 20 Minuten Heizbetrieb etwa mit 20 Minuten ohne Last auf den Stromnetz abwechseln. Das führt zu einer erheblich langsameren Aufheizung.

 

Was könnte die Ursache sein?

Screenshot 2023-05-31 122445.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo ecowolf, 

 

es sollte geprüft werden, weshalb der Verdichter abschaltet. Entweder wird die Ansteuerung weggenommen oder schaltet aufgrund einer Überhitzung ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

und wie überprüft man die beiden Punkte, außer monatelang auf einen HB oder Viessmann zu warten?

Gruß Thorsten

Den Kältekreis darf nur ein Kältetechniker prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo