abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A brummt (hör- und spürbar)

Seit 7 Tagen nutze ich eine 060-A im Umluftbetrieb im Keller, dessen Boden aus schwimmenden Estrich besteht.

Das Gerät erzeugt im Betrieb ein unangenehmes Brummen, dessen Frequenzen noch im OG zu hören bzw. spüren sind. 

  • Zum einen brummen die Luftein- und -Auslässe: wenn man sie mit 8kg Hanteln abdeckt, hört das auf und mein Installateur hofft, das mit weiteren Dämmungen im Einsatz der Abdeckung mindern zu können.
  • Schwerwiegender finde ich die Übertragung der Schwingung auf den Boden, barfüßig ist das sofort fühlbar und überträgt dann ein Brummen hoch ins Haus.

Wie lässt sich das beheben ? Z.B. Mit einer Dämmmatte oder anderen Füßen ? Gibt es Tipps, Erfahrungen was funktioniert und was nicht ?

Danke für Ideen, Vorschläge und Antworten.

 

Und hier noch meine sonstige Einschätzung des Geräts:

WW-Speicher ist super gut isoliert.

Das Aufheizen (mir genügen 45 Grad) dauert doch recht lange.

Das Mini-Display ist aus dem letzten Jahrhundert, wir haben 1 h gebraucht für die Einstellungen, zum Glück muss man sie selten ändern, die Temperaturänderung geht sofort. Schade, dass man die Hysterese nicht selbst einstellen und variieren kann, der Standardwert 7 Grad ist ziemlich ok.

 

62 ANTWORTEN 62

Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch in die Communy eingestellt.

Ich hoffe Viessmann hat da eine Lösung.

M.f.G. Thomas

Hallo, ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag möchte ich noch folgendes anfügen:

 

Die Aufstellung von Wärmepumpen auf
einem schwimmenden Estrichboden ist nicht empfehlenswert,
da hier die gesamte Estrichplatte als
Schwingboden wirken kann. Herkömmliche Kesselpodeste
sind aufgrund ihrer geringen Masse und
der Resonanzwirkung keine geeigneten Schwingungsschutzmaßnahmen
für Wärmepumpen.

 

Gefunden habe ich es in einer PDF- Datei "Leitfaden Schall"   siehe Anhang

So nun kenne ich mein Problem und bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.

Wer ähnliche Probleme hatte und eine Lösung für das Brummen - Körperschall gefunden hat,

kann bitte seine Problembeseitigung mal schildern. Übrigens eine Schallschutzmatte wie bei Waschmaschinen

brachte keine Verbesserung.

M.f.G. Thomas

Hallo Nutzer-WP,

 

so wie Thomas es schon geschrieben hat, ist es korrekt. Wir empfehlen für den Fußboden eine Schwingungsisolierung einzusetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nach einigen login- Problemen kann ich jetzt wieder mitmachen 🙂

Danke Thomas für die Hinweise.

Hallo Flo, können Sie Ihre Empfehlung konkret machen und den Mangel dann bitte beheben lassen ?

Viessmann verspricht einen geräuscharmen Betrieb, vergleichbar mit einem Kühlschrank und "garantiert eine einwandfreie Funktion und Qualität. Viessmann bietet die kostenlose Behebung der Mängel an."

Das Gerät ist deutlich lauter als ein Kühlschrank, damit könnte ich leben, aber dass die Schwingungen so stark übertragen werden, muss behoben werden. Ich verstehe nicht, dass eine geeignete 'Schwingungsisolierung' nicht direkt eingebaut oder zumindest angeboten wird - soll sich jeder Kunde im Nachhinein selbst darum kümmern ? Übrigens wird in der Installationsanleitung nur darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht auf Holzbalkendecken (z.B. Dachgeschoss) aufgestellt werden soll, hier geht es um einen Standard-Keller.

Am besten Sie nehmen direkt Kontakt mit mir auf, um den Mangel abzustellen, dann berichte ich gerne im Forum, welche Lösung funktioniert.

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Werner

Hall Werner, 

 

der Aufbau des Fußbodens im jeweiligen Objekt ist kein Mangel, der durch uns behoben wird. Wer der Aufstellort nicht dafür geeignet ist, dann kann auch unser Gerät nichts dafür, dass es zu einer Geräuschübertragung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

so einfach kommen Sie nicht davon 😉  

Nicht der Boden brummt sondern das Gerät ist Quelle und Ursache für die Frequenzen.

Bitte beantworten Sie meine Fragen oben.

Ich erwarte dass Viessmann seinem Garantieversprechen nachkommt und das nachträglich löst. Für die Zukunft sollten entweder eine Lösung eingebaut oder mitgegeben werden (Matte, Füße, SIE  müssen wissen wie die Freqeunz unterdrückt wird)  oder  das "geräuscharm" streichen, die Installationsanleitung anpassen und die Garantiezusage streichen ...

Ich denke für den Streitfall, falls es dazu kommt sollte, ist das Forum nicht der richtige Ort.

Freundliche Grüße

Werner

Wenn es sich um keinen Schwingungsübertragung handelt, sondern das Gerät lauter ist als angegeben, dann muss es vor Ort überprüft werden. In dem Fall muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst dafür beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und guten Morgen,

ich habe mich recht lange mit verschiedenen Warmwasser-Wärmepumpen beschäftigt und mich dann für eine Viessmann Vitocal 060-A entschieden. Ausschlaggebend war ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Eine Leistungsaufnahme von ca. 500W kann meine PV- Anlage täglich über 8h locker aufbringen. Wir sollen ja alle einen Beitrag zum Gaseinsparen bringen. Soweit zu meinen Beweggründen zu dieser Wärmepumpe.

Leider habe ich das Problem der Lautstärke und besonders des Körperschalls (brummen im gesamten Gebäude) völlig bei meiner Auswahl ignoriert. Die Wärmepumpe steht bei mir in einem separaten Raum im Keller auf Beton. Ich bin davon ausgegangen, dass bei heutigem Technikstand ein Gerät für die Innenaufstellung leise und gegen Schwingungen gedämmt ist. Ich bin jedoch von der Geräuschkulisse und besonders dem Körperschall sehr enttäuscht.

Meine Versuche zur Schallbekämpfung:

  • Gummidämmplatte unter den Füßen,  ohne Erfolg
  • Anlage gefüllt und von allen Rohrleitungen getrennt betrieben, ohne Erfolg
  • Viessmann Service angeschrieben, keine Antwort
  • andere Firmen angeschrieben zwecks Schwingungsreduzierung die
  • Kosten liegen zwischen 150 und 500 €

 

Ich erwarte eigentlich, dass mir die Fa. Viessmann, eine brauchbare Lösung anbietet wie der Körperschall unterbunden werden kann.

Ansonsten absolut keine Kaufempfehlung!

Mit freundlichen Grüßen Thomas

@diba28: Auch bei dir ist es genauso, wenn deine Anlage nicht so läuft, wie von uns angegeben, dann können wir dies vor Ort überprüfen. Die Beauftragung muss aber von deinem Fachbetrieb erfolgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo_Schneider

ich habe Hochachtung für Ihr Arrangement und der schnelle Beantwortung von vielen verschiedenen Fragen zu Produkten der Fa. Viessmann.

Da ich selber Installateur bin, habe ich mir die Wärmepumpe im online Handel gekauft und fachgerecht angeschlossen. Somit kann kein Fachbetrieb für mich einen Service anfordern. Auch von Ihnen erwarte ich nicht, dass Sie mir eine Lösung für das brummen im Gebäude anbieten können.

Aber die Konstrukteure der Fa. Viessmann sollte das Problem des Körperschalls kennen. Sie kennen auch alle Schwingungstechnischen Daten der Maschine und sollten geeignete Maßnahmen zu deren Bekämpfung anbieten können. Wer denn sonst. Leider gibt es dazu keinerlei Angebote. Und auf eine Antwort vom Service warte ich immer noch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hinter dem Online-Handel von unseren Produkten steckt auch ein Heizungsfachbetrieb. Dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig, da du die Anlage bei ihm gekauft hast. Wir wiederum sind ihm gegenüber gewährleistungspflichtig. Die Beauftragung eines Serviceeinsatzes kann auch jeder andere Fachbetrieb übernehmen. Sollte sich bei dem Einsatz rausstellen, dass unser Produkt keinen Fehler hat, wird diesbezüglich an den jeweiligen Fachbetrieb eine Rechnung ausgestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

das Gerät ist ganz klar die Quelle der Schwingung, der Kessel selbst vibriert. Da Viessmann keine Wandaufhängung empfiehlt und eine frei schwebende Aufstellung 😉 anbieten kann, muss das Gerät wohl auf dem Boden stehen. Flo, weder ihre vielen Servicepartner noch deren viele Kunden wollen oder können ausprobieren, mit welchen Maßnahmen eine Schwingung reduziert werden  - das kann doch nur der Hersteller wirklich wissen, aus Versuchen, Messungen und  eine Lösung mitliefern (selbst bei einem simplen Bürostuhl bekommt man weiche oder harte Rollen angeboten).

Warum weigern Sie sich rauszufinden, welche Art von Dämmung (andere Füße, Matten, ...) bei Ihrem Gerät funktioniert ???

In Ihrer ersten Mail haben Sie geschrieben : wir empfehlen eine Schwingungsisolierung einzusetzen, dann bitte: welche denn genau ???  (Eine die für alle Böden halbwegs gut funktioniert).

Wenn Sie das wirklich nicht wissen bzw. rausfinden können, dann schreiben Sie das bitte, und wir brauchen das dann im Forum hier nicht weiter zu erörtern.

Ich wiederhole aus meiner Mail vom 28.9: In der Installationsanleitung wird nur darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht auf Holzbalkendecken aufgestellt werden soll, Viessmann sagt nix von einer Schwingungsisolierung.

Also haben wir alles richtig gemacht und daher können wir erwarten, dass Viessmann seinem Qualitäts- und Garantieversprechen nachkommt und den Mangel behebt.

Viele Grüße

Werner

Hier der Auszug aus der Planungsanleitung. Um zu wissen, wie die Schwingungsisolierung genau aussehen soll, empfehle ich, mit dem entsprechenden Fachhandwerker zu sprechen. Sollte dies alles in Ordnung sein und deiner Meinung bzw. der deines Fachbetriebes von unserem Produkt kommen, muss dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz zur Überprüfung bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, einen Serviceeinsatz dafür zu beauftragen. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Die kopierte Anleitung (von S.19) gehört zum Kapitel 'Umrüstung auf Außenbetrieb' Seite 16 bis 20. Das betrifft uns nicht.

Die folgende Anleitung (von S.13) gehört zum Kapitel 'Montagevorbereitung' Seite 10 bis 14 und dort steht nur der bereits zitierte Satz zu Holzbalkendecken.

Deshalb sehe ich die Firma Viessmann weiter in der Pflicht, Details über geeignete Schallreduzierungsmöglichkeiten zu nennen - Sie haben doch sicherlich  Entwickler, Ingenieure, Tester, Vertriebler in der Firma, die mit solchen Fragen immer wieder konfrontiert werden - und dann den Mangel zu beheben.

NutzerWP_0-1665158218617.png

 

Danke und freundliche Grüße

Werner

Das sehe ich nicht so. Ich habe dir hierzu den Auszug aus der Planungsanleitung gepostet. Wie bereits geschrieben muss für die Überprüfung vor Ort ein Serviceeinsatz durch einen Heizungsfachbetrieb beauftragt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das stimmt so nicht: Ihr Auszug ist  aus dem Kapitel Montageablauf, Unterkapitel Umrüstung auf Außenbetrieb - also irrelevant für meinen Fall. Mein Auszug stammt aus dem Kapitel Montagevorbereitung und dort steht weder etwas von zusätzlicher Schalldämmung noch ist davon etwas in der Skizze zu sehen, das ist einfach Fakt;  ebenso, dass Viessmann das Produkt mit 'leise wie ein Kühlschrank' bewirbt - wenn dort stünde 'brummt wie ein kleiner Vorschlaghammer' hätte niemand ein Problem mit dem Gerät 😉

Leider haben Sie bisher keine konkreten, technischen Lösungsvorschläge gebracht. Ich hoffe, Ihre das sieht bei Ihren Servicetechnikern dann anders aus.

Freundliche Grüße

Werner

Das ist nicht korrekt. Der Auszug den ich gepostet habe ist aus der Planungsanleitung. Vor der Montage einer Anlage muss die Planung vorgenommen werden. In dem angehängten Kapitel geht es um die generelle Schall- und Schwingungsentkopplung. Dort wurden alle möglichen Punkte mit einbezogen. Dementsprechend auf dem Bild auch der Außenluftanschluss. 

 

Ich habe mehrere Vorschläge gebracht, wenn die Anlage zu laut ist, muss sie vor Ort geprüft werden. Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, dass es an einer fehlenden Schwingungsentkopplung liegen kann. Dies kann ich aus der Ferne sicher nicht beantworten und dementsprechend auch keinen gezielten Lösungsvorschlag bringen. Soll einer unserer Servicetechniker die Anlage prüfen, dann muss dein Fachbetrieb diesen beauftragen. Stellt sich heraus, dass das Gerät nicht ursächlich ist, wird der Serviceeinsatz berechnet. 

 

Viele Grüße
Flo

mit Interesse lese ich die Posts hier: Ich plane gerade die Anschaffung einer solchen WP und bin nun doch sehr irritiert: Bei mir würde die Wärmepumpe/Speicher auf dem früheren Heizungspodest stehen, welches auf der Bodenplatte des Hauses im Heizungskeller fest gegossen ist. Gibt es mehr solche Probleme mit Brummen in der Community?

 

Danke an Alle und besonders an Werner und Thomas für die sachlicher Argumentation

 

Bernd

 

Hallo und guten Morgen,

zum Thema Körperschall und Schwingungen der Warmwasser- Wärmepumpe Vitocal 060-A möchte ich heute einen abschließenden Bericht veröffentlichen und mich dann aus dem Forum verabschieden.

Vorneweg, bei mir läuft die Wärmepumpe jetzt nahezu Schwingungsfrei und auch deutlich leiser als im Prospekt angegeben. Leider habe ich keinerlei Unterstützung von der Fa. Viessmann bekommen. Alle meine Schreiben an den Service blieben unbeantwortet. Als einer der Marktführer kann man es sich eben leisten.

Zum Glück gibt es aber andere Menschen welche einem weiterhelfen und meine jahrelangen Erfahrungen als Installateur haben mir auch sehr geholfen.

Ich habe etliche schallmindernde Maßnahmen ergriffen, aber ein neues schallisoliertes Fundament kam für mich absolut nicht in Frage. Die Wirkung der einzelnen schalldämmenden Maßnahmen kann ich schlecht beurteilen, aber durch neue Dämpfer, s. Anhang,  erreichte ich die größten Verbesserungen. Man muss ein wenig bauen und es werden noch drei Gewindestangen M12  70mm lang benötigt.                           

Ansonsten mein Fazit:

Technisch gut gemacht die Vitocal aber in Punkto Schwingungs- und Schallreduzierung gibt es Besseres. Keine Kaufempfehlung da hohe nachträgliche Kosten entstehen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

IMG_0708.JPG

Hallo Thomas, gratuliere zu dem Erfolg und danke für den Tipp mit den 'Dresdner' Füßen. Derartige Infos hätte ich mir vom Hersteller gewünscht und erwartet, dass solche Lösungen standardmäßig mitgeliefert werden oder zumindest zusätzlich angeboten werden.

Hallo Bernd, mein Fazit zu dem Gerät fällt nicht so gut aus: das Wasser wird langsam erwärmt (1 1/2h bis 2h), nun ja die Leistung ist auch gering und damit ist der Stromverbrauch moderat (mein ca. 40 cbm Kellerraum kühlt dabei um etwa 1,5 Grad ab), die Dämmung des Speichers finde ich gut, die Bedienung des Displays und Einstellmöglichkeiten sind mau (das kann ich beurteilen, da ich Software entwickle). Der Support hat wohl die Aufgabe, Probleme abzustreiten und von der Firma fernzuhalten, darüber haben sich hier im Forum schon etliche beschwert. Auch scheint das Dröhn-Problem regelmäßig aufzutreten, ich habe sogar einen Beitrag von 2009 dazu gefunden ... ich kenne selbst 3 andere Wärmepumpen von 3 verschiedenen Herstellern (2x Nachbarn, Onkel) und hätte nie gedacht, dass etwas so Mangelhaftes verkauft werden kann. Ärgerlich ist halt die Einstellung der Firma, dass (je)der Installateur das im Produkt konstruierte Problem nachträglich abstellen soll. Das Gerät brummt und vibriert in der Arbeitsphase, das überträgt sich fühlbar auf den Boden (meiner hat an allen Rändern Dehnungsfugen mit Styrodur) und auch auf die Wasserleitungen.

Also viel Glück auf der Suche nach einem passenden Gerät.

Gruß Werner

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die klaren Worte und den Erfahrungsbericht. Bisher konnte mir noch niemand aus dem Installationsbereich die Frage nach der Raumtemperatur-Reduzierung beantworten, auch ein Anruf bei Viessmann war leider "vergäääblisch" - jetzt wissen wir das, meine 44 qm wären also nicht das Problem. Ich schaue mir jetzt noch eine alternative WP bei Nachbarn an, die nach deren Aussage keine über den Heizungskeller hinausgehende Störgeräusche abgibt, bei der Steuerung aber auch keine App anbietet. Ich denke, ich werde mir einen Speicher nur mit 3 kW Heizelement anschaffen: Im Sommer habe ich massig Strom übrig und im Winter läuft eh die Gasheizung - ich bin beim mittelfristigen Gasbezug auch nicht sooo skeptisch. Leider bietet Viessmann hier nur 300 ltr an, viel zu viel für unseren 2 Personen-Haushalt, da muss ich wohl noch suchen.

 

es war mir eine Freude!

 

Grüße Bernd

@diba28 und @Nutzer-WP: Wenn der Support von uns nicht genutzt werden möchte, dann kann einem auch keine zielgeführte Lösung angeboten werden. Ohne eine Begutachtung vor Ort durch einen Serviceeinsatz ist eine konkrete Aussage dazu nicht möglich. Die Beauftragung des Serviceeinsatzes muss durch euren Fachbetrieb vorgenommen werden. Den Weg muss man dann aber auch gehen und sich nicht in der Community darüber beschweren, dass einem nicht geholfen wird. Ich habe die Fragen zur Schwingungskompensation beantwortet. Ob dies bei den jeweiligen Anlagen umgesetzt wurde, kann ich aus der Ferne sicher nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

wir haben das Gleiche Problem mit unserer BWWP in der Vitocal 060A.

Wir hatten auch schon einen Kundendienstmann von Fa. Viessmann (Hernn Jahnke) vor Ort.

Keine  Messungen , keine Problemlösungen. Nur eine Rechnung über Heizungsdiscount24, DIE gab es.

Da kann man nur sagen vielen Dank für nichts.

Der Kompressor brummt nach wie vor.

wir haben jetzt in unserer Not bereits Tilgergewichte auf den Speicher platziert.

Entkopplngsdämpfer wurden für viel Geld ebenfalls verbaut.

Das reduziert einwenig das Brummen im oberen Bereich unseres Hause, aber es kann ja nicht sein , dass der Kunde

die konstruktiven oder qualitativen Mängel zu konpensieren hat.

Vielleicht können Sie mir einen FACHkompetenten Kundendienstmann ihrer weltbekannten Firma nennen?!

Da kann man so viel Werbung machen wie man will, ZUFRIEDENE KUNDEN sind jedenfalls die beste

Werbung!  Das die Firma Viessmann Geräuschprobleme mit ihren Brauchwasserwärmepumpen hat, kann

man ja auch hier in der Communitiy wunderbar nachlesen.20230218_122122.jpgEntkopplungsdämpfer1Entkopplungsdämpfer1ENtkopplungsdämpfer2ENtkopplungsdämpfer2Tilgergewichte auf SpeicherTilgergewichte auf Speicher

Bitte um Antwort.

 

Hallo taucherschorschi,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren