abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 mit Vitodens 200 W

Hallo in die Expertenrunde,

in unserem gemieteten Haus ist die o.g. Kombination verbaut.

Ich habe mit Wärmepumpen bisher keine Erfahrung, mich aber schon ein wenig eingelesen.

Leider scheint die Aufklärung des Aufstellers ggü. den Vermietern nicht besonders umfangreich gewesen zu sein, weshalb ich zur Bedienung einige Fragen habe, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.

Danke schonmal im Voraus für Eure Zeit und Antworten.

 

1. So wie ich das verstehe läuft die WW Wärmepumpe im Sommer völlig separat.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Heiztherme im Sommer per Hauptschalter ausgeschaltet werden kann und nicht in Sommer/Warmwasser Stellung in Betrieb bleiben muß?

Meiner Beobachtung nach, heizt diese dann immer wieder völlig unnötig auf, gibt die Wärme aber nicht an den Speicher ab, weil dieser diese nicht anfordert/abnimmt.

 

2. Wie funktioniert der Winterbetrieb? Da die WW Wärmepumpe die Raumluft ansaugt wird diese nie unter die Mindesttemperatur fallen, sodass eine Zuheizung durch die Therme entfällt.

Ist es dann nicht sinnvoller die Therme im Winter nur auf Heizbetrieb ohne Warmwasser zu betreiben?

Sind ggf. andere Einstellungen zu ändern? Anscheinend verfügt die Therme über einen Speicherfühler, denn Sie zeigt im Menü die Warmwassertemperatur an. Dann gibt es noch die Einstellung Speicherladepumpe. Muss diese denn tatsächlich auf Ein stehen?

Gibt es sonst noch spezielle Einstellungen die zu beachten sind für die Kombination mit einer Wärmepumpe?

 

3. Ich habe den Eindruck die WW Wärmepumpe hat einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch gemessen an dem geringen Verbrauch an Warmwasser. (ca. 300 KWh/Monat)

Kann man die WW Wärmepumpe nicht auch so programmieren, dass die 100% der Wärme aus der Therme kommt, die Wärmepumpe also außer Betrieb ist? (Der Einbau der Wärmepumpe war wohl Pflicht)